Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Qualifikationsrangliste für den Schwerpunkt 1

Ranglisten / Bezirk

Qualifikationsrangliste für den Schwerpunkt 1

 Tischtennisbezirk ermittelt die stärksten Jugendspieler

Unterland gut aufgestellt für den Schwerpunkt

März, traditionell Hochsaison für Tischtennisspieler. Neben den langen Punktspielrunde stehen jetzt die anstrengenden Ranglistenturniere an, so auch am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Oedheim. Dort fand das wichtige Qualifikationsranglistenturnier statt, bei dem 63 Jungen und 48 Mädchen in den Altersklassen U11 bis U 18 die begehrten Tickets zum so genannten Schwerpunkt 1 lösen wollten.

Die Rund 150 mitgereisten Betreuer und Besucher in der Halle sahen ausgeglichene Konkurrenzen. Fest in der Hand des TGV Eintracht Beilstein blieb aber auch in diesem Jahr die Jungen U18 Spielklasse. Nach einer Eingangsniederlage gegen Mannschaftskollege Ken Toberer spielte der Beilsteiner Manuel Mangold souverän auf. Mangold, der im letzten Jahr den Schwerpunkt der unter 15-Jährigen gewann, blieb im weiteren Turnierverlauf ohne erneute Niederlage und sicherte sich den Gruppensieg. Zweiter wurde Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim, der erst im letzten Spiel gegen Mangold von der Tabellenführung verdrängt wurde. Der hoch gehandelte Ken Toberer spielte sich nach starkem Beginn aus den Plätzen die für die Schwerpunktteilnahme berechtigen.

Die Mädchenkonkurrenz U18 wurde erwartungsgemäß von der Neckarsulmer Sportunion dominiert. Mit nur einer Niederlage gegen Mannschaftskollegin Elena Mohr gewann die Neckarsulmer Topspielerin Svenja Rössle die Konkurrenz. Weitaus überraschender war jedoch die starke Leistung von Kathrin Hessenthaler, ebenfalls Neckarsulmer Sportunion. Die 11-jährige Hessenthaler tritt eigentlich in der Konkurrenz U13 an, war dort aber wegen starker Leistungen aus dem Vorjahr vom Turnier befreit. Bei den unter 18-Jährigen sicherte sie sich mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen den zweiten Platz und damit die Qualifikation für den Schwerpunkt 1. Spannend wurde es um den dritten Platz, der ebenfalls zur Qualifikation für den Schwerpunkt berechtigt. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses setzte sich Linda Bauer aus Untereisesheim denkbar knapp vor Kübra Calap (TG Offenau) und Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) durch.

Der erfolgreichste Verein der Rangliste war die TSG Heilbronn. Zwölf der 18 gemeldeten Spieler der Heilbronner Turn- und Sportgemeinschaft haben sich für den Schwerpunkt qualifiziert. Die TSG prägte vor allem die Spielklassen U15, U14 und U11 bei den Jungen. Einen besonders starken Tag hatte Stefan Meisner erwischt. Der Heilbronner, der die Klasse U14 gewonnen hat, blieb ohne Niederlage und ohne Satzverlust. Auch die jüngste Teilnehmerin, die sechsjährige Sonja Arens kam aus den Reihen der TSG Heilbronn. Erfolgreich bei den jüngsten Mädchen (U11) zeigte sich der austragende Verein, die Spvgg Oedheim. Gleich zwei Spielerinnen aus Oedheim, Helen Fruh und Lisa Bez, landeten auf den ersten beiden Plätzen der Konkurrenz und qualifizierten sich somit für den Schwerpunkt.

 Beim Schwerpunkt 1 am 18. April treffen die Qualifizierten erstmals in der laufenden Rangliste auch auf Spieler aus den Bezirken Ludwigsburg und Hohenlohe.


 

 

Die Qualifizierten für den Schwerpunkt 1:

Jungen U18

1. Manuel Mangold (TGV E. Beilstein)

2. Stefan Hadlaczky (TSV Untereisesheim)

Befreit: Dirk Reuther (TGV E. Beilstein)

 

Mädchen U18

1. Svenja Rössle (NSU Neckarsulm)

2. Kathrin Hessenthaler (NSU Neckarsulm)

3. Linda Bauer (TSV Untereisesheim)

 

Jungen U15

1. Manuel Drauz (TSG Heilbronn)

2. Paul Speitelsbach (TSG Heilbronn)

3. Colin Kühner (TSG Heilbronn)

4. Nicolai Keim (TGV E. Beilstein)

Befreit: Silas Heilmann (TSG Heilbronn)

 

Mädchen U15

1. Victoria Ziehr (TTC Gochen)

2. Kim Prüller (Spfr. Neckarwestheim)

3. Linda Krebs (TTC Gochsen)

4. Patricia Köberl (TGV E. Beilstein)

 

Jungen U14

1. Stefan Meisner (TSG Heilbronn)

2. Philippp Walter (TSG Heilbronn)

3. Ruben Ralli (TGV E. Beilstein)

4. Thomas Stang (TG Offenau)

Befreit: Jochen Burkart (TGV E. Beilstein), Marcel Seimen (TSG Heilbronn)

 

Mädchen U14

1. Kimberly Akinwale (TG Offenau)

2. Katharina Kircher (TGV E. Beilstein)

3. Sarah Schwartz (Spvgg Oedheim)

Befreit: Nele Pukat (Friedrichshaller SV)

 

Jungen U13

1. Tim Hankel (TSG Heilbronn)

2. Tobias Meier (TGV E. Beilstein)

3. Simon Kulbarts (TSV Güglingen)

Befreit: Michael Meier (TGV E. Beilstein)
 

Mädchen U13

1. Vivienne Heib (Spfr. Neckarwestheim)

2. Jessica Siebel (TSV Erlenbach)

3. Insa Graupner (Spvgg Oedheim)

 

Jungen U12

1. Fabian Rau (Vfl Obereisesheim)

2. Patrick Greiner (TG Offenau)

3. Luis Heilmann (TSG Heilbronn)

 

Mädchen U12

1. Jasmin Bijedic (TSG Heilbronn)

2. Daniela Fetzer (TGV Abstatt)

Befreit: Tine Bez (Spvgg Oedheim)

 

Jungen U11

1. Daniel Meisner (TSG Heilbronn)

2. David Blessing (TSG Heilbronn)

3. Dominik Siebel (TSV Erlenbach)

 

Mädchen U11

1. Helen Fruh (Spvgg Oedheim)

2. Lisa Bez (Spvgg Oedheim)

3. Alina Kampf (TSV Untereisesheim)

4. Lisa Patzer (TSV Stetten) 

Ergebnisse