Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: mini-Meisterschaften 2010 in Weinsberg

Turniere / Minimeisterschaften

mini-Meisterschaften 2010 in Weinsberg

 

Der Nachwuchs steht bereit

Talente bei den Minimeisterschaften gesucht


In diversen Castingsshows wird im Fernsehen in der heutigen Zeit nach allerlei Talenten gesucht. Nach Sänger, Musicalstars oder einfach nach „Supertalenten“. Einen ganz ähnlichen weg geht der Deutsche Tischtennis Bund mit seinen mini-Meisterschaften. Bereits seit 1983 gibt es die Breitensportveranstaltung, an der bereits über eine Million Kinder im Alter bis zwölf Jahren teilgenommen haben. Und der Erfolg der mini-Meisterschaften lässt sich durchaus sehen: Selbst einige der Topatlethen des DTTB haben an der Veranstaltung teilgenommen. Nationalspieler Bastian Steger etwa gewann den Bundesentscheid im Jahre 1990. Aber auch im Tischtennis Bezirk Heilbronn lässt sich die Erfolgsgeschichte der mini-Meisterschaften anhand der Teilnehmerlisten erkennen. 2001 nahm beispielsweise Kerstin Lamb von der Neckarsulmer Sportunion beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Beilstein teil. Heute spielt sie in der zweiten Mannschaft der Sportunion in der Oberliga.

Ganz so weit hat es Florian Riethmüller noch nicht geschafft. Die Konkurrenz der elf und zwölf Jährigen beim Bezirksentscheid in Weinsberg konnte er vergangenen Sonntag, den 21. März, für den TGV Eintracht Beilstein aber schon gewinnen. Insgesamt sind beim diesjährigen Bezirksentscheid 45 Jungen und Mädchen in fünf verschiedenen Konkurrenzen gegeneinander angetreten. Bei den elf und zwölf jährigen Mädchen gab es keine Meldungen. Neben Florian Riethmüller, der sich als Sieger seiner Altersklasse für den Verbandentscheid qualifizierte, brachte der TGV Eintracht Beilstein einige weitere Talente in den Jugenklassen mit, von denen man in Zukunft sicher noch hören wird. Auch in der Spielklasse U10 gewann mit Silas Hägele ein in Zukunft für den TGV Beilstein startender Junior. Ebenfalls für den Verbandentscheid in der Spielklasse U10 konnte sich Tom Bruel von der Dammrealschule in Heilbronn qualifizieren. Besonders ausgeglichen ging es bei den jüngsten Jungen der unter 8-jährigen zu. Hier setzte sich Jonas Huurdeman vom TGV Abstatt durch.

Bei den Mädchen U8 trumpften die Sportfreunde aus Affaltrach groß auf. Gleich drei Mädchen aus dem Affaltracher Ortsentscheid platzierten sich unter den ersten Vier der U8-Konkurrenz. Als Siegerin in ihrer Altersklasse tritt Sabrina Karle (Sprf. Affaltrach) beim Verbandsentscheid an. Besonders erwähnenswert ist, dass in Affaltrach das letzte Mal in der Spielzeit 2006/07 eine Mädchenmannschaft zu einer Wettbewerbsrunde gemeldet werden konnte. Vielleicht ergeben sich durch die mini-Meisterschaften hier neue Perspektiven. In der Spielklasse der älteren Mädchen unter 10 Jahren gewann Celine Hahner vom TSV Ellhofen vor Gina-Maria Merz vom FC Kirchhausen.

Bei all dem Trubel, den so ein Bezirksentscheid mit sich bringt und bei all dem Spaß, den die Kinder hatten, lag aber auch ein Hauch von Wehmut in der Luft. Für Andreas Ungerechts, Ressortleiter Freizeit- und Breitensport im TTBHN, waren es die letzten mini-Meisterschaften ehe er im Juli aus dem Amt tritt.

Bereits am 8. Mai gehen die mini-Meisterschaften mit dem Verbandsentscheid in Mittelstadt bei Reutlingen in die nächste Runde und vielleicht entdeckt man schon dort ein neues Talent wie es Bastian Steger vor 20 Jahren war.

 

 

Nachfolgend eine kleine Ergebnisübersicht (fett gedruckte Namen haben sich für den Verbandsentscheid qualifiziert):


Jungen 11/12 Jahre:

1. Florian Riethmüller, TGV Eintracht Beilstein
2. Nick Meder , TGV Eintracht Beilstein
3. Jan Fellger, Spfr. Affaltrach
4. Noah Seufert, TGV Eintracht Beilstein

 

Jungen 10 Jahre und jünger:

1. Silas Hägele, TGV Eintracht Beilstein
2. Tom Bruel, Dammrealschule Heilbronn

3. Sen Wang, Dammrealschule HEilbronn
4. Christian Ziegler, TGV Eintracht Beilstein

 

Jungen 8 Jahre und jünger:

1. Jonas Huurdeman, TGV Abstatt
2. Marvon Gottfried, TG Offenau
3. Jan Stenmacher, Spfr. Affaltrach
4. Hendrik Roth, TG Offenau

 

Mädchen 10 Jahre und jünger:

1. Celine Hahner, TSV Ellhofen
2. Gina-Maria Merz, FC Kirchhausen

3. Yazir Beyzanur, Dammralschule Heilbronn
4. Lin Wang, Dammrealschule Heilbronn

 

Mädchen 8 Jahre und jünger:

1. Sabrina Karle, Spfr Affaltrach
2. Sophia Mauch, Spfr Affaltrach
3. Katharina von Gaisberg, TGVEintracht Beilstein
4. Michelle Glombitza, Spfr Affaltrach