Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirkspokalfinale am 24.4.2010 in Offenau

Pokal / Aktive

Bezirkspokalfinale am 24.4.2010 in Offenau

 

Doppelsieg für Brackenheim

Der Vfl siegt in den Königsklassen

Gegen den Vfl Brackenheim ist im Pokal kein Kraut gewachsen. Bereits zum dritten mal in Folge stand der Landesligist beim Tischtennis Bezirkspokalfinale vergangenen Samstag in Offenau im Finale. Die Qualifikation für das Finale gelang gegen durchweg niederklassigere Gegner mühelos. Im Finale wartete mit dem TGV Abstatt jedoch erstmals ein Ligakonkurrent. Der überraschend deutliche 4:0 Sieg Brackenheims war aber zu keinm Zeitpunkt in Gefahr. „Wir sind von einem deutlich knapperen Ergebnis ausgegangen“, sagte Vfl-Spieler Oliver Küstner nach dem Spiel. Beim Saisonfinale am 10. April trennten sich beide Mannschaften noch mit einem hart umkämpften 8:8. Das Schlüsselspiel war früh in der Partie der knappe Fünf-Satz-Sieg von Maximilian Halter gegen den an eins gesetzten Abstätter Thomas Hesser. Danach hatte Abstatt nur noch wenig entgegen zu setzen.

Dennoch hatte auch der TGV Abstatt nach dem Pokalfinale Grund zum Feiern. Im Kreisligapokal gewann die zweite Mannschaft des TGV mit 4:3 gegen die Spielvereinigung aus Heinriet. Den entscheidenden Punkt für Abstatt holte Gunther Schmidt, der nach einem 2:1 Satzrückstand das Spiel gegen Christoph Schuhkraft von Heinriet noch drehen konnte. Für die zweite Abstätter Mannschaft war dies der vierte Pokalsieg in wechselnden Spielklassen hintereinander. Auch der TTC Widdern avanciert im Pokal zum Seriengewinner. Den dritten Titel in Folge bescherte der von der Auflösung bedrohten Mannschaft ein ungefährdeter 4:0 Sieg in der Kreisklasse B-Konkurrenz über den TSV Meimsheim II.

Deutlich schwieriger gestaltete sich die Aufgabe für die Sportfreunde Gellmersbach. Der Meister der Kreisklasse C1 lag in der Herren C - Konkurrenz zwar früh mit 3:1 gegen den SV Schozach II in Führung, Schozach fand durch Siege von Uwe Rauchfuß und Fabian Schnable jedoch wieder zurück ins Spiel. Erst Nicolai Szabo bescherte den Gellmersbachern den 4:3 Pokalerfolg.  Ebenfalls mit 4:3 setzte sich der SC Amorbach II gegen die TG Böckingen IV bei den Herren-D durch. Interessantes Detail am Rande: Alle sechs Spieler des Herren-D Finalspieles sind in den letzten Jahren auch in deutlich höheren Spielklassen aufgetreten. Artem Schreivogel etwa hat für Böckingen bereits in der Kreisliga gespielt.

Bei den Damen trumpfte im Bezirkspokal erneut der Vfl Brackenheim auf. Im Endspiel traf der Bezirksligist auf die Sportfreunde aus Neckarwestheim, die eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse antreten. Neckarwestheim schlug im Halbfinale den Titelverteidiger aus Offenau mit 4:3 und zählte damit zu den Überraschungen des Turniers. „Wenn du als Favorit anreißt ist es immer schwierig“, sagte die Brackenheimer Spitzenspielerin Simone Eisenhauer. Der Neckarwestheimer Fanblock unterstütze die eigene Mannschaft lautsatrk und verhalf den Neckarwestheimerin zu einem frühen Punktgewinn durch Ursula Meifort, die sich in vier Sätzen gegen Eisenhauer durchsetzen konnte. Trotz weiterer kanpper Spiele blieb es bei dem Ehrenpunkt für Neckarwestheim. Brackenheim gewann deutlich mit 4:1. In zweiten Damenfinale standen sich in der kreisklasse-Konkurrenz die Spvgg Oedheim und der TSV Willsbach gegenüber. Die Oedheimerinnen Susanne Späth, sowie Svenja und Sabine krauskopf setzten sich mit 4:1 durch.