Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksendrangliste am 25.4.2010 in Offenau

Ranglisten / Bezirk

Bezirksendrangliste am 25.4.2010 in Offenau

Die Stärke auf dem Papier ist nicht entscheidend

Stefan Hadlaczky düpiert Landesligakonkurrenz

Nachdem der Jugendschwerpunkt bereits vor einigen Tagen stattgefunden hat, hatten die Aktiven am vergangenen Somntag die Gelegenheit sich für diesen zu qualifizieren. Doch auch bei den Aktiven trumpfte die Jugend stark auf, wie sich im weiteren Turnierverlauf zeigen sollte.

In der Herrenkonkurrenz galt es zunächst sich in den beiden Zehnergruppen eine möglichst gute Ausgangsposition zu verschaffen, um in den Platzierungsspielen um die vorderen Plätze konkurrieren zu können. Gruppe 1 der Herren wurde von Klaus Hessenauer vom VfL Brackenheim dominiert, der den Gruppensieg erringen konnte und sich somit für den Schwerpunkt qualifizierte. Stefan Blessing von der TSG Heilbronn lag lange Zeit auf dem zweiten Platz der Gruppe. Erst im letzten Spiel wurde er von Maximilian Stellwag von der Neckarsulmer Sport Union verdrängt. Stellwag, der amtierende Bezirksmeister, gewann gegen Hessenauer, der sich bis dato schadlos hielt deutlich mit 3:1 und vedrängte Blessing, dank des besseren Satzverhältnisses, auf Rang drei der Gruppe.

In der zweiten Herrengruppe setzte sich Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim durch. Besonders hervorzuheben ist, dass Hadlaczky, der in der Bezirksklasse spielt, für das Turnoer nicht gesetzt war. Er musste sich auf der Bezirksvorrangliste im März erst für das Turnier qualifizieren. Zweiter der Gruppe wurde Sebastian Beck von der TSG Heilbronn. Einen klassischen Fehlstart legte dagegen Dirk Reuther vom TGV Beilstein hin. Reuther verlor gleich die ersten drei Spiele. Danach legte er jedoch eine furiose Aufholjagd hin. Ohne weiteren Spielverlust kam er auf  Platz drei der Gruppe.

Das Platzierungsspiel um Platz 1 trugen die beiden Gruppensieger Klaus Hessenauer und Stefan Hadlaczky aus. Dem Papier nach eine klare Sache für Landesligist Hessenauer. Am Ende gewann jedoch Hadlaczky souverän mit 3:0 und sicherte sich somit Platz 1. Bedeutsamer als das Spiel um Platz 1, war jedoch das Spiel um Platz 3, denn nur die drei Erstplatzierten der Endrangliste qualifizieren sich für den Schwerpunkt. Bezirksmeister Stellwag konnte hier gegen Beck von der TSG Heilbronn klar mir 3:0 gewinnen und sich den letzten Schwerpunktplatz ergattern.

Wesentlich unspektakulärer verlief die mit nur fünf Spielerinnen sehr kleine Damenkonkurrenz. Selma Bijedic von der TSG Heilbronn und Svenja Rössle von der Neckarsulmer Sportunion gewannen ihre ersten Spiele gegen deutlich spielschwächere Gegnerinnen jeweils klar mit 3:0. Der Gruppensieg wurde erst im letzten Spiel ermittelt, als Bijedic auf Rössle traf. Hier setzte sich dir junge Heilbronnerin mit 3:1 durch.