Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: U18 B1-Rangliste in Talheim vom 2.5.2010

Ranglisten / Bezirk

U18 B1-Rangliste in Talheim vom 2.5.2010

Zweite Chance für U18-Talente

Die letzten Top 10 Tickets wurden auf der B1-Rangliste gelöst

Im März bei der Qualifikation für das Top 10 Turnier noch knapp gescheitert, hatten am Sonntag 27 Jungen und 13 Mädchen die Chance auf der U18-B1 Rangliste doch noch die Qualifikation für die Top 10 zu schaffen. Im Jungenbereich war die Ausgangslage klar vorgegeben. Gespielt wurde in drei Gruppen und jeweils der Gruppenerste würde das begehrte Top 10 Ticket lösen.

Für die Gruppe 1 der Jungen konnte die Tunierleitung, um Stephan Rot und Simone Eisenhauer, vorab keinen klaren Favoriten ausmachen. Nominell gesetzt wäre Kai Oechsle vom TGV Beilstein gewesen, der jedoch nicht am Turnier teilnahm. Mit Jochen Burkart erhielt hatte der TGV dennoch gute Aussichten den Gruppensieg zu erringen. Bereits in seinem zweiten Einzel musste sich Burkart jedoch Florian Beez von der TSG Heilbronn klar mit 3:0 geschlagen geben. Mit lediglich einem abgegebenen Satz errung Beez souverän den Gruppensieg vor Burkart, der im weiteren Turnierverlauf ohne erneute Niederlage blieb.

Gruppe 2 wurde von einem weiteren TSG Spieler, von Dominik Rau, dominiert. Mit seinem kontrollierten Spiel setzte er sich ohne Niederlage durch.

Weitaus spannender ging es in Gruppe 3 zu. Auch dort entwickelte sich ein Duell der beiden großen Vereine im Jungenbereich, dem TGV Beilstein und der TSG Heilbronn. Bis zur siebten Runde gewannen Patrick Heim (TGV Beilstein) und Tom Mayer (TSG Heilbronn) relativ mühelos ihre Spiele. Das direkte Aufeinandertreffen in Runde sieben sollte die Entscheidung bringen. Mit dem rotationsgeladenen Angriffsspiel von Heim hatte der junge Tom Mayer größte Probleme. Alles in allem wirkte Patrick Heim frischer und fokusierter auf das Spiel und gewann relativ deutlich mit 3:1 Sätzen. Dadurch sicherte sich Patrick Heim ebenfalls den Gruppensieg und somit die Qualifikation für den Schwerpunkt.

Im Mädchenbereich sollte alleine der Turniermodus für erhöhter Spannung sorgen. Dort wurde nur in zwei Gruppen gespielt, weswegen das Platzierungsspiele um Platz 3 die Entscheidung bringen musste, wer zur Top 10 gehört. Während der Gruppenphase waren die Leistungsunterschiede im Mädchenbereich deutlich zu erkennen. Selma Bijedic (TSG Heilbronn) und Lisa Chiarello (NSU Neckarsulm) waren der Konkurrenz an Athletik und Spielvermögen überlegen und gewannen ihre Gruppen souverän. Im letztlich unbedeutenden Spiel um Platz 1 der beiden Gruppensiegerinnen gewann Bijedic mit 3:1 gegen Chiarello. Das entscheidende Spiel um Platz 3 trugen Hanna Schüfer von der Neckarsulmer Sportunion und Marleen Krysl vom TGV Beilstein aus. Die nominell stärkere Schüfer, die für Neckarsulm in der Verbandsklasse antritt, gewann gegen Krysl 3:1 und sicherte sich somit den letzten Startplatz zur Top 10.

Bei der diejährigen B1-Rangliste ließen die großen Vereien nichts anbrennen und teilten die zu vergebenen Top 10 Plätze untereinander auf. Im einzelnen waren dies:

 

TSG Heilbronn: Florian Beez, Dominik Rau, Selma Bijedic

NSU Neckarsulm: Lisa Chiarello, Hanna Schüfer

TGV Beilstein: Patrick Heim