Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: U15 A-/B-/C-Ranglistenturnier am 16.05.2010 in Beilstein

Ranglisten / Bezirk

U15 A-/B-/C-Ranglistenturnier am 16.05.2010 in Beilstein

Die “großen” Vereine teilen die TOP 10 Plätze unter sich auf

Überraschend stark zeigten sich die Jüngsten

Weit war es für die besten 23 Jungen und 15 Mädchen der Altersstufen U15, U14 und U13 am vergangenen Sonntag nicht mehr zum TOP 10 Turnier. Doch die letzte Hürde, das U15 A/B/C- Ranglistenturnier sollte noch einmal eine Herausforderung werden. Und das nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Turnierleitung, denn gleich fünf Spieler haben in den Jungenkonkurrenzen unentschuldigt gefehlt.

Nicht so Manuel Drauz. Der Spieler von der TSG Heilbronn hat sich ordnungsgemäß abgemeldet, konnte verletzungsbedingt aber nicht an dem Turnier teilnehmen. Ein Mitfavorit der A-Konkurrenz musste somit bereits vor Turnierbeginn die Segel streichen. Die besten sechs der verbleibenden neun Spieler der Jungen A sind zur Top 10 Teilnahme berechtigt. Trotz des Ausfalls von Drauz zeigte sich die Dominanz der TSG-Akteure schon anhand des Spielplanes. Sechs Teilnehmer kamen von den Heilbronnern, ergänzt durch Jochen Burkart und Nicolai Keim vom TGV Beilstein und Louis Staiger vom SV Frauenzimmern. Einen schlechten Start erwischte Schwerpunkt-Sieger Jochen Burkart. Im Kampf um den Gruppensieg musste er bereits in Runde 1 Federn lassen, nachdem er gegen Stefan Meisner knapp mit 3:2 verloren hatte. Furios startete dagegen Marcel Seimen. Der Spieler vom TSG Heilbronn führte die Konkurrenz lange Zeit an, verlor die letzten drei Spiele aber in Folge. Die Entscheidung um den Gruppensieg sollte erst im letzten Spiel fallen. Paul Speitelsbach traf dort auf Jochen Burkart, der seit seiner Eingangsniederlage souverän aufspielte. Im alles und entscheidenden fünften Satz sicherte er sich schließlich den Gruppensieg vor Speitelsbach. Dritter wurde Meisner.

Spannend ging es auch in der Jungen B-Konkurrenz zu, begünstigt durch den Spielmodus. Der Sieg in dieser etwas spielschwächeren Konkurrenz berechtigt ebenfalls zur TOP 10 Teilnahme. Ein Trio, bestehend aus Thomas Hadlaczky (TSV Untereisesheim), Ruben Ralli und Luca Schuch (beide TGV Beilstein) konnte sich bereits früh von der Konkurrenz absetzen. Nach sechs Spielpaarungen hatte alle drei ein Spielverhältnis von 5:1 zu Buche stehen. Die Taschenrechner mussten bemüht werden. Mit gerade einmal einem Satz unterschied sicherte sich am Ende Hadlaczky die TOP 10 Teilnahme vor Ralli.

Bei den Jungen C, machten die Jüngsten den Sige unter sich auch. Die ersten drei, David Blessing (TSG Heilbronn), Fabian Rau (VfL Obereisesheim) und Luis Heilmann (TSG Heilbronn), gehörten allesamt der Altersklassen U11 und U12 an. Ohne Spielverlust sicherte sich etwas überraschend der erst 9-jährige Blessing den Sieg, der einen Tag zuvorbei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste noch einen starken 4. Platz erreichte. Überraschend deshalb, weil der 9-Jährige erst vor etwa einem Jahr mit dem Tischtennissport begonnen hatte.

Dezimiert starteten auch die Mädchen A ihre Konkurrenz. Den meisten Nutzen daraus konnte Katharina Kirher (TGV Beilstein) ziehen. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen Kim Prüller (Spfr. Neckarwestheim) gewann sie mit 3:1.

Dramatisch ging es bei den Mädchen B zu. Auch hier berechtigte, wie bei den Jugnen B, der Gruppensieg zur TOP 10 Teilnahme. Jessica Siebel vom TSV Erlenbach spielte souverän auf und sah schon wie die sichere Siegerinn aus. Erst im letzten Spiel verlor sie gegen Jasmin Bijedic (TSG Heilbronn), die bereits keine Chancen mehr aufs Weiterkommen hatte. Nutznießerin der Niederlage war Julia Voß vom Friedrichshaller SV, die am Ende mit einem Satz, den sie mehr gewonnen hatte, vor Siebel lag und somit für die TOP 10 qualifiert ist.

Das angesprochene TOP 10 Turnier findet nach den Sommerferieb, am 26. September, statt.