Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Pokalendrunde in Heilbronn am 13.Juni 2010

Pokal / Jugend

Pokalendrunde in Heilbronn am 13.Juni 2010

Beilstein dominiert das Pokalfinale der Jugend

U15 erringt den fünften Titel in Folge

128 Mannschaften aus 33 Vereinen des Tischtennisbezirks Heilbronn sind im März zur Pokalrunde angetreten, um die begehrten Wanderpokale zu gewinnen. Beim großen Saisonfinale, der Pokalendrunde, die am Sonntag in der Schuttrainhalle in Heilbronn ausgetragen wurde, traten die besten 32 Dreiermannschaften in acht Konkurrenzen zu den Halbfinal- und Finalspielen gegeneinander an.

Gleich mit zwei Mannschaften gelang dem SV Leingarten der Einzug in die Endrunde der Jungen U18 Spielklasse. Im ersten Halbfinale setzte sich Leingarten I erwartungsgemäß mit 4:0 gegen die zweite Leingartener Mannschaft durch. Mit der TSG Heilbronn und dem TGV Beilstein II trafen die beiden Titelfavoriten im zweiten Halbfinale bereits frühzeitig aufeinander. Die durchgehend mit Spielern der Verbansklasse besetzten Beilsteiner Pokalmannschaft, von der Papierform der Favorit, setzte sich nur knapp mit 4:3 gegen die Heilbronner um Dominik Rau durch. Das Finale gewannen die Beilstein deutlich mit 4:1 gegen Leingarten. Damit verteidigte Beilstein den U18-Pokaltitel erfolgreich.

Auch in den anderen Jungen-Konkurrenzen dominierte Beilstein. Nicht zu holen gab es für die Konkurrenz in bei den unter 15-jährigen Jungen. Bereits die Qualifikation zur Pokalendrunde überwand Beilstein durch zwei deutliche 4:0 Siege gegen den TSB Horkheim und den TSV Meimsheim mühelos. Diese Dominanz setzte sich auch in der Endrunde fort. Ebenfalls mit 4:0 wurde die Neckarsulm Sportunion im Halbfinale geschlagen. Die TSG Heilbronn unterlag den Beilsteinern schließlich im Finale deutlich mit 4:1. Für den TGV Beilstein bedeutet der neuerliche Pokalsieg der fünfte Triumph in Folge in der U15-Konkurrenz.

Bei der U13 war die TSG Heilbronn in der Breite stark aufgestellt. Gleich drei Heilbronner Mannschaften schafften den Halbfinaleinzug. Trotz dieser Dominaz gelang auch hier dem TGV Beilstein der Pokalsieg. Lediglich bei den Jüngsten gelang der TSG Heilbronn der Pokalsieg. Den U11 Titel ließen sich die Heilbronner, die ohne sieben Stammspieler zur Pokalendrunde antreten mussten, da zeitgleich die süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften im bayerischen Scheinfeld stattfand, aber nicht nehmen. Die TSG verwieß die Konkurrenz aus Neckarsulm und Beilstein ohne Punktverlust auf die Plätze.

In den Mädchenkonkurrenzen präsentierte sich traditionell die Neckarsulmer Sportunion stark. Bei den ältesten Mädchen ließen die Neckarsulmerinnen den Gegnerinnen vom TSV Erlenbach keine Chance und gewannen klar mit 4:0. Auch bei der U13 setzte sich die Sportunion durch.

Wesentlich spannender ging es in der U15-Konkurrenz zu. Im ersten  Halbfinale hat der TTC Gochsen das Wunschlos von TTC-Betreuer Michael Ebel gezogen. Das Los fiel auf den TGV Beilstein, eine lösbare Aufgabe für den TTC, der dieses Jahr den Aufstieg in die Landesliga bei den Mädchen schafften.  "Wir wussten, dass uns Beilstein gut liegt", sagte Coach Ebel. Durch ein 4:2 Sieg schaffte die Mannschaft um Linda Krebs, Viktoria Ziehr und Anna-Lena Beck den Einzug in das Finale. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Turnierfavorit TSG Heilbronn deutlich gegen NSU Neckarsulm mit 4:1 durch. Auch im Finale gegen Gochsen zeigten die starken Heilbronnerinnen ihre Klasse. Die amtierenden deutschen Meisterinnen Selma Bijedic und Elena Knochenhauer sowie die junge Jasmin Bijedic siegten souverän mit 4:1.

Starker Mädchennachwuchs kündigt sich in Oedheim an. Gleich mit zwei Pokalmannschaften startete Oedheim bei den Mädchen U11 in die Pokalrunde. Durch zwei klare Siege gegen Abstatt (4:0) und Stetten (4:1) machten die drei Mädchen den Pokalerfolg für Oedheim klar. Damit konnten sich vier Vereine in die Siegerlisten eintragen.

Mit drei Titelgewinnen war der TGV Beilstein die stärkste Mannschaft bei den Titelkämpfen, gefolgt von der TSG Heilbronn und der Neckarsulmer Sportunion mit je zwei Titeln.

 

 

Ergebnisübersicht Finalspiele:

Jungen U18: TGV E. Beilstein II – SV Leingarten 4:1

Jungen U15: TSG Heilbronn – TGV E. Beilstein 1:4

Jungen U13: TGV E. Beilstein – TSG Heilbronn 4:2

Jungen U11: TSG Heilbronn – NSU Neckarsulm 4:0

Mädchen U18: NSU Neckarsulm – TSV Erlenbach 4:0

Mädchen U15: TTC Gochsen – TSG Heilbronn 1:4

Mädchen U13: NSU Neckarsulm – TSG Heilbronn 4:0

Mädchen U11: Spvgg Oedheim – TSV Stetten 4:1