Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jungen U18 enttäuschen ein wenig, sonst sehr gutes Ergebnis bei den Schwerpunktranglistenspielen der Jugend U14, U15 und U18

Ranglisten / Schwerpunkt Nord

Jungen U18 enttäuschen ein wenig, sonst sehr gutes Ergebnis bei den Schwerpunktranglistenspielen der Jugend U14, U15 und U18

Am vergangenen Sonntag fanden unter der bewährten Leitung der TG Offenau die diesjährigen Schwerpunktranglisten der Jungen und Mädchen der Jahrgänge U14 (unter 14), U15 und U18 statt. Hierbei treffen die besten Spieler/innen aus den drei Bezirken des Schwerpunktes Nord, Ludwigsburg, Hohenlohe und eben Heilbronn, in Zehnergruppen je Jahrgang nach dem Modus Jeder gegen Jeden aufeinander.

Bei den ältesten Jungen hatte sich der Bezirk Heilbronn sicher etwas mehr erwartet als „nur“ die Plätze 4, 5 und 7. Alle anderen Konkurrenzen konnten mit guten bis sehr guten Ergebnissen aus der Sicht unseres Bezirkes abgeschlossen werden. Doch nun zu den einzelnen Ergebnissen:

Die jeweils beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Baden-Württembergische Rangliste. Für die Drittplatzierten (und in Einzelfällen auch für die Viertplatzierten) besteht eine kleine Hoffnung, dass sie ebenfalls für die BW-Rangliste nominiert werden.

Die BW-Ranglisten finden wie folgt statt:

Jungen und Mädchen U18 und U15: am Samstag, 04.06.2005 in Genzach-Wyhten, Südbaden (an der schweizerischen Grenze),

Jungen und Mädchen U12 und U11 am Samstag, 18.06.2005 in Nordbaden (der genaue Ort steht noch nicht fest),

Jungen und Mädchen U14 und U13 am Samstag, 02.07.2005 in Betzingen bei Reutlingen.



Jungen U18:

Die Heilbronner Vertreter Patrick Ortwein (SV Neckarsulm), Patrick Hertel (TSG Heilbronn) und Maximilian Halter (TSG Heilbronn) waren allesamt zum ersten Mal in dieser Konkurrenz beim Schwerpunkt am Start. Dabei konnte lediglich Patrick Ortwein mit Platz 4 überzeugen. Patrick Hertel mit Platz 5 und Maximilian Halter mit Platz 7 konnten leider nicht ganz zeigen, was in ihnen steckt.

Mädchen U18:

Ebenfalls mit drei Starterinnen war der Bezirk Heilbronn bei den ältesten Mädchen vertreten. Allerdings war hier am Ende das Ergebnis sehr viel positiver zu bewerten. Silvia Schmidt von der TSG Heilbronn konnte einen hervorragenden zweiten Platz hinter der Siegerin aus Steinheim belegen. Im Vorjahr belegte sie noch Platz 8! Larissa Mader (TG Offenau) konnte ihr erfreuliches Ergebnis vom Vorjahr mit Platz 3 bestätigen und diese Platzierung erneut erreichen. Sie unterlag ebenfalls nur zwei Mal. Nicole Otto (TSG Heilbronn) konnte bei einem Sieg Platz 9 im Zehnerfeld belegen.

Jungen U15:

Das überragende Ergebnis bei dieser Veranstaltung aus der Sicht des Bezirkes Heilbronn zeigten die Jungen der Altersklasse U15. Die drei Heilbronner Teilnehmer machten die vorderen Platzierungen fast alleine unter sich aus. Markus Klosek von der TSG Heilbronn blieb im gesamten Verlauf des Turniers ungeschlagen und gab insgesamt lediglich 4 Sätze ab. Lediglich Simon Sanden (TSV Erlenbach) konnte ihn bei seiner 2:3 Niederlage etwas kitzeln. Er belegte am Ende einen sehr guten 4. Rang. Davor konnte sich aber noch Dominik Stubenhofer (TGV Beilstein) bei nur einer Niederlage gegen den Sieger Markus Klosek auf Platz 2 einreihen.

Mädchen U15:

Die Mädchen aus Heilbronn zeigten in dieser Konkurrenz durchweg gute Spiele und konnten mit den Plätzen 3,5 und 6 gute Platzierungen erreichen. Genauer gesagt erreichte Teresa Neumeister (TSG Heilbronn) den dritten Rang, der vielleicht noch für die Baden-Württembergische Rangliste ausreicht, Katinka Jonitz (TG Böckingen) mit einem noch positiven Spielverhältnis von 5:4 Platz 5 und Tanja Nathan (TGV Beilstein) den sechsten Platz.

Jungen U14:

Ein sehr gutes Ergebnis lieferten die jüngsten Jungen an diesem Tag in Offenau ab. Patrick Schuster (TSB Horkheim) konnte sich überraschend gut in Szene setzen. Im Vorjahr belegte er noch Platz 6, was er in diesem Jahr bis auf Platz 2 steigern konnte. Nur zwei Sätze schlechter, bei ebenfalls zwei Niederlagen, belegte Oliver Feyerabend (TSG Heilbronn) einen ebenfalls hervorragenden dritten Rang. Er war im Vorjahr noch nicht für diese Veranstaltung qualifiziert. Auf den Plätzen vier und fünf folgten zwei weitere Vertreter des Heilbronner Bezirks. Die beiden Spieler Timo Leitner (TSV Meimsheim) und Jochen Roth (SV Neckarsulm) blieben ebenfalls nur um einige Sätze getrennt. Timo Leitner wurde am Ende Vierter und Jochen Roth Fünfter.

Mädchen U14:

Ebenfalls vier Vertreterinnen aus Heilbronn gab es in der jüngsten Konkurrenz der Mädchen. Natalie Halter (TSG Heilbronn), die im Vorjahr noch Platz 3 belegen konnte, fehlte leider. Dafür konnte Pia Friedrich (Spfr. Neckarsulm) mit Platz 2 voll überzeugen. Bei nur einer Niederlage war sie am Ende die einzige Spielerin, die der Siegerin eine ebensolche beibringen konnte. Sie war am Ende nur zwei Sätze schlechter als die Siegerin. Sarah Herrmann (Spfr. Neckarsulm) belegte am Ende mit 4:5 Spielen eine guten fünften Rang, direkt vor Sarah Grosch, ebenfalls 4:5 Spiele, nur zwei Sätze schlechter, vom TTC Gochsen. Lisa Durdun (TSG Heilbronn) konnte immerhin eines ihrer neun Spiele gewinnen, belegte aber dennoch am Ende den zehnten Rang.



Ergebnisse in der Übersicht:

Jungen U18:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Hellenschmidt, Christian
Spvgg Satteldorf













24


9
:
0
27
:
3
1

Hurlebaus, Wadim
TSV Untermberg













12


8
:
1
25
:
13
2

Wahl, Timo
TTV Erdmannhausen










14


7
:
2
23
:
9
3

Ortwein, Patrick
SV Neckarsulm














7


6
:
3
19
:
12
4

Hertel, Patrick
TSG Heilbronn














-3


4
:
5
16
:
19
5

Weber, Marcel
TTV Erdmannhausen










-4


4
:
5
16
:
20
6

Halter, Maximilian
TSG Heilbronn














-5


4
:
5
16
:
21
7

Jäckel, Felix
1. FC Igersheim














-14


1
:
8
12
:
26
9

Weber, Sascha
TTV Erdmannhausen










-13


1
:
8
11
:
24
8

Höfner, Mario
1. FC Igersheim














-18


1
:
8
8
:
26
10




Mädchen U18:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Zagatta, Kim
TSG Steinheim














13


8
:
1
24
:
11
1

Schmidt, Silvia
TSG Heilbronn














16


7
:
2
25
:
9
2

Mader, Larissa
TG Offenau













13


7
:
2
22
:
9
3

Zeqiraj, Edoneta
TSV Untermberg













9


6
:
3
20
:
11
4

Bauer, Dorothee
SV Ingersheim














3


5
:
4
16
:
13
5

Mosinski, Tanja
TSV Untermberg













-2


4
:
5
16
:
18
6

Zinnecker, Victoria
Spvgg Satteldorf













-4


4
:
5
16
:
20
7

Queißner, Alexandra
SV Ingersheim














-7


3
:
6
14
:
21
8

Otto, Nicole
TSG Heilbronn














-17


1
:
8
7
:
24
9

König, Claudia
TSV Gaildorf















-24


0
:
9
3
:
27
10





Jungen U15:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Klosek, Markus
TSG Heilbronn














23


9
:
0
27
:
4
1

Stubenhofer, Do.
TGV E. Beilstein














10


7
:
2
22
:
12
2

Klinger, Tobias
TSV Niedernhall













8


6
:
3
20
:
12
3

Sanden, Simon
TSV Erlenbach














1


5
:
4
19
:
18
4

Harder, Andreas
TV Markgröningen












-1


4
:
5
18
:
19
6

Herbig, Fabian
TV Markgröningen












-1


4
:
5
17
:
18
5

Pfleger, Jochen
1. FC Igersheim














-6


4
:
5
14
:
20
8

Braun, Philipp
TV Markgröningen












-5


3
:
6
15
:
20
7

Sarantudis, Christo
TSV Niedernhall













-8


3
:
6
10
:
18
9

Knöll, Patrick
SV Ingersheim














-21


0
:
9
6
:
27
10




Mädchen U15:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Philipp, Jana
TTC Gnadental














24


9
:
0
27
:
3
1

Stetter, Carina
TTC Gnadental














18


8
:
1
26
:
8
2

Neumeister, Ter.
TSG Heilbronn














9


7
:
2
22
:
13
3

Eilzer, Sandra
TSV Löchgau














3


6
:
3
21
:
18
4

Jonitz, Katinka
TG Böckingen














2


5
:
4
19
:
17
5

Nathan, Tanja
TGV E. Beilstein














-8


3
:
6
15
:
23
8

Ludwig, Irina
TSG Kirchberg














-6


3
:
6
13
:
19
6

Merkert, Mona
TSV Löchgau














-8


3
:
6
11
:
19
7

von Loe, Claris
TSV Zaisersweiher












-15


1
:
8
10
:
25
9

Walter, Nina
TSG Kirchberg














-19


0
:
9
8
:
27
10





Jungen U14:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Dierolf, Mario
TSV Untermberg













25


9
:
0
27
:
2
1

Schuster, Patrick
TSB Horkheim














14


7
:
2
23
:
9
2

Feyerabend, Oli.
TSG Heilbronn














12


7
:
2
22
:
10
3

Leitner, Timo
TSV Meimsheim













8


6
:
3
20
:
12
4

Roth, Jochen
SV Neckarsulm














6


6
:
3
19
:
13
5

Kraft, Martin
1. FC Igersheim














-6


4
:
5
13
:
19
6

Friedrich, Marc
TSV Untermberg













-11


2
:
7
12
:
23
7

Guttensohn, Florian
TSV Neuenstein













-13


2
:
7
9
:
22
8

Schroth, Johnathan
TV Lienzingen















-13


1
:
8
11
:
24
9

Heidt, Peter
TSV Aurich

















-22


1
:
8
4
:
26
10





Mädchen U14:

Name





Verein














Diff.


Punkte
Sätze
Platz

Ludwig, Melanie
SV Ingersheim














19


8
:
1
25
:
6
1

Friederich, Pia
Spfr Neckarsulm













17


8
:
1
25
:
8
2

Wenzelburger, Anika
SV Ingersheim














13


7
:
2
23
:
10
3

Wagner, Nicole
TTC Gnadental














6


5
:
4
19
:
13
4

Herrmann, Sarah
Spfr Neckarsulm













-2


4
:
5
16
:
18
5

Grosch, Sarah
TTC Gochsen














-4


4
:
5
15
:
19
6

Haupt, Julia
TV Lienzingen














-6


4
:
5
13
:
19
7

Friederich, Jana
Spvgg Satteldorf













-10


2
:
7
13
:
23
8

Noack, Lena
TSV Heimsheim













-15


2
:
7
10
:
25
9

Durdun, Lisa
TSG Heilbronn














-18


1
:
8
8
:
26
10