Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Bezirksmeisterschaften am 9. und 10.10.2010 in Offenau

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Jugend-Bezirksmeisterschaften am 9. und 10.10.2010 in Offenau

Reuther verteidigt Titel

Neckarsulmer Mädchen dominieren

Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Die Jugend-Bezirksmeisterschaften des Tischtennis Bezirks Heilbronn zählen zu den Höhepunkten einer langen Tischtennissaison. 437 Teilnehmer aus 36 Vereinen traten am Wochenende in Offenau bei dem Turnier an. 28 Konkurrenzen wurden ausgespielt. 168 Pokale wurden vergeben. Etwa 200 angereißte Zuschauer verfolgten das Spektakel in der vollen Offenauer Sporthalle, darunter auch Offenaus Bürgermeister Michael Folk, der sich begeistert von dem Turnier zeigte: „Bei so einem Nachwuchs ist mir nicht bange um das deutsche Tischtennis“, sagte der Rathauschef.

Alle Augen waren bei den Jugen U18 auf Dirk Reuther gerichtet. Im Halbfinale traf der Vorjahressieger vom TGV Beilstein auf Marco Krauskopf von der Spielvereinigung Oedheim. Nach anfänglichen Problemen in den Spielrhythmus zu finden, schaffte Reuther mit einem 3:1 Sieg den Einzug ins Finale. Das zweite Halbfinale bestritt Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim gegen den jungen Tom Mayer von der TSG Heilbronn. Mayer, der auch in der Klasse U12 noch spielberechtigt gewesen wäre, beeindruckte durch konsequentes tischnahes Spiel. Dem Nachwuchstalent gelang es den Mitfavoriten Hadlaczky mit 3:1 aus dem Wettbewerb zu werfen. Im Finale wurde Reuther schließlich seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich in drei Sätzen gegen Mayer durch.

Im Einzel noch Gegner traten Tom Mayer und Stefan Hadlaczky in der Jungen U18 Doppelkonkurrenz gemeinsam an. Im Finale trafen sie auf Manuel Mangold und Dominik Rau vom TGV Beilstein. In einer der spannendsten Partien des Tages siegten Hadlaczky / Mayer knapp mit 3:2.

Kräftig durcheinander gewürfelt wurde die Mädchen U18 Konkurrenz, nachdem Topfavoritin Lisa Mayer von der Neckarsulmer Sportunion verletzungsbedingt absagen musste. Dennoch dominierten die Neckarsulmer Mädchen die Konkurrenz. Selma Bijedic zog mit einem überlegenen 3-Satz-Sieg gegen Theresa Plank (SV Schozach) ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen Dorothea Edelmann und Elena Mohr (beide NSU Neckarsulm). Mit aggressivem Schnitt und gefährlichen Blocks störte sie das Angriffsspiel von Edelmann bereits frühzeitig. Obwohl Mohr schnell mit 2:0 nach Sätzen zurück lag, gelang es ihr das Spiel zu drehen und mit 3:2 als Siegerin vom Tisch zu gehen. Im Finale hatte sie allerdings gegen die blendend aufgelegte Bijedic keine Chance, die überlegene Bezirksmeisterin bei den Mädchen U18 wurde.

Auch in der Doppelkonkurrenz der ältesten Mädchen war Neckarsulm überlegen. Deutlich gewannen Dorothea Edelmann und Elena Mohr die Konkurrenz. Im Finale besiegten sie Kübra Calap (TG Offenau) und Kathrin Richter (Spvgg Oedheim) klar mit 3:0.

Als die anderen bereits feierten lief das Jungen U17 Finale im Einzel noch auf Hochtouren. Im einem Spiel „mit offenem Visier“ erkämpfte sich Patrick Heim wahrlich den ersten Satz gegen seinen Vereinskameraden Manuel Mangold mit 15:13. Auch der zweite Satz war hart umkämpft, ging aber mit 11:9 an Mangold. Erst im weiteren Spielverlauf gewann Mangold deutlich die Oberhand und siegte am Ende verdient mit 3:1. Der U17 Doppel-Titel der Jungen ging ebenfalls an Beilstein. Dirk Reuther und Patrick Heim setzten sich hier klar gegen die überforderten Jacob Kazmeier und Alexander Thiel von der TSG Heilbronn durch.

War Beilstein bei den U17 und U18 noch dominant, so setzte sich die TSG Heilbronn mit beeindruckender Dominanz in den jüngeren Jahrgängen durch. Sieben von zehn Titel der Jahrgänge U11 bis U15 gingen zur TSG in die Kätchenstadt.

Bei den Mädchen setzte sich die Neckarsulmer Dominanz auch in den jüngeren Jahrgängen fort. Sowohl im Doppel, als auch in Einzel spielten sich lediglich Neckarsulmer Spielerinnen vor. Einen ganz schwachen Start erwischte im Einzelfinale die spätere Bezirksmeisterin Julia Sendelbach. 11:1 verlor sie den ersten Satz gegen Mareike Rössle, ehe sie im weiteren Spielverlauf immer stärker wurde und mit 3:1 gewann. Im Doppelfinale bei den Mädchen U17 setzten sich die Neckarsulmer Neuzugänge Selma Bijedic und Elena Knochenhauer denkbar knapp mit 3:2 gegen Julia Sendelbach und Hannah Schüfer durch. Auch die weiteren Mädchenkonkurrenzen wurden von den Neckarsulmeinnen bestimmt. Die Mädchen U14 allerdings sind derzeit in der Hand des TGV Beilstein. Marleen Krysl gelang der Sieg im Einzel und im Doppel zusammen mit Katharina Kircher. Erfolgreich bei den Mädchen waren aber auch die Sportfreunde Neckarwestheim, der TSV Untereisesheim, die Spielvereinigung Oedheimund der TSV Erlenbach, die auch zu den Bezirksmeistertitel erringen konnten.

Mit acht Bezirksmeistertiteln, acht zweiten Plätzen und zehn dritten Plätzen war die TSG Heilbronn der erfolgreichste Verein bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften.

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften erlebten die Zuschauer dieses Jahr aber nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern auch Ehrungen und persönliche, zwischenmenschliche Höhepunkte. Die siegreiche Mannschaft des Tischtennisbezirks Heilbronn beim diesjährigen Regio-Cup wurde noch einmal geehrt. Der Pokal wurde von Martin Keller vom Sportwerk Heilbronn entgegen genommen. Dort wird der Wanderpokal das kommende Jahr ausgestellt sein. Auch die beiden Bezirksjugendsprecher Dirk Reuther und Natalie Diefenbach hatten noch eine Überraschung parat. Sie bedankten sich bei Bezirksjugendwart Jürgen Mohr und allen Beteiligten für die langjährige, ehrenamtliche Arbeit beim Ausrichten der Bezirksmeisterschaften und Ranglistenturniere mit einem Fläschchen Wein. Und für Geburtstagskind Selma Bijedic organisierten sie das passende Geburtstagsständchen, gesungen aus 200 oder mehr Kehlen. Diese nahm es gerührt bis peinlich berührt einfach mal so hin ...


Die Bezirksmeister und Bezirksmeisterinnen im Überblick

Jungen U18 Einzel: Dirk Reuther (TGV Beilstein)

Jungen U18 Doppel: Hadlaczky / Mayer ( TSV Untereisesheim / TSG Heilbronn)

Jungen U17 Einzel: Manuel Mangold (TGV Beilstein)

Jungen U17 Doppel: Heim / Reuther (TGV Beilstein)

Jungen U15 Einzel: Manuel Drauz (TSG Heilbronn)

Jungen U15 Doppel: Speitelsbach / Drauz (TSG Heilbronn)

Jungen U14 Einzel: Jochen Burkart (TGV Beilstein)

Jungen U14 Doppel: Walter / Meisner (TSG Heilbronn)

Jungen U13 Einzel: Tim Hankel (TSG Heilbronn)

Jungen U13 Doppel: Meier / Meier (TGV Beilstein)

Jungen U12 Einzel: Fabian Rau (TSG Heilbronn)

Jungen U12 Doppel: Meisner / Rau (TSG Heilbronn)

Jungen U11 Einzel: Daniel Meisner (TSG Heilbronn)

Jungen U11 Doppel: Lange / Faude (TSV Stetten / NSU Neckarsulm)

Mädchen U18 Einzel: Selma Bijedic (NSU Neckarsulm)

Mädchen U18 Doppel: Mohr / Edelmann (NSU Neckarsulm)

Mädchen U17 Einzel: Julia Sendelbach (NSU Neckarsulm)

Mädchen U17 Doppel: Bijedic / Knochenhauer ( NSU Neckarsulm)

Mädchen U15 Einzel: Elena Knochenhauer (NSU Neckarsulm)

Mädchen U15 Doppel: Prüller / Somemr (Spfr. Neckarwestheim)

Mädchen U14 Einzel: Marleen Krysl (TGV Beilstein)

Mädchen U14 Doppel: Krysl / Kircher (TGV Beilstein)

Mädchen U13 Einzel: Kathrin Hessenthaler (NSU Neckarsulm)

Mädchen U13 Doppel: Hesenthaler / Siebel (NSU Neckarsulm / TSV Erlenbach)

Mädchen U12 Einzel: Tine Bez (Spvgg Oedheim)

Mädchen U12 Doppel: Fabriz / Bez (NSU Neckarsulm / Spvgg Oedheim)

Mädchen U11 Einzel: Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm)

Mädchen U11 Doppel: Ogrodnik / Klauß (TGV Beilstein / TSV Untereisesheim)


Ergebnisse Platz 1-3