Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 05.06.2005 in Beilstein – 5 Titel wurden verteidigt<br>SV Neckarsulm holt 4 der 8 Pokaltitel und dominiert bei den Mädchen eindeutig

Pokal / Jugend

Jugend-Tischtennis-Bezirkspokalendrunde am 05.06.2005 in Beilstein – 5 Titel wurden verteidigt
SV Neckarsulm holt 4 der 8 Pokaltitel und dominiert bei den Mädchen eindeutig

Mit 4 Bezirkspokaltiteln (Jungen U18, Mädchen U18, Mädchen U15, Mädchen U11) erreicht der Nachwuchs der SV Neckarsulm bei der Endrunde des Bezirkspokals am vergangenen Sonntag in Beilstein sein gutes Ergebnis mit 4 Titeln aus dem Jahr 2003 erneut. Alleine im Mädchenbereich gingen 3 der 4 Titel an die Neckarsulmer. Dazu gab es einen 3. Platz bei den Jungen U18 und zwei vierte Plätze im Jungen U13- und –U15-Bereich. Die TSG Heilbronn verteidigte den Titel bei den Jungen U15. Platz 2 gab es für die TSG Heilbronn bei den Jungen U13. Ein dritter (Jungen U15) und zwei vierte Plätze (Mädchen U18 und Mädchen U11) waren die weitere Ausbeute der Heilbronner. Die weiteren Bezirkspokaltitel holten sich: TGV E. Beilstein bei den Jungen U13, TSV Weinsberg bei den Jungen U11 und Spfr Neckarsulm bei den Mädchen U13. Insgesamt 5 der 8 Titel des Vorjahres konnten verteidigt werden. Die TG Offenau hatte etwas Pech und belegte gleich zweimal Platz 2 und einmal Platz 3.



Am Start der Pokalrunde ab Mitte März 2005 - die mit 3-er-Mannschaften ausgetragen wurde - waren 136 Mannschaften (- 1,5 % zum Vorjahr) aus 36 Vereinen des Bezirks. 32 Mannschaften qualifizierten sich in 8 verschiedenen Konkurrenzen für die Bezirkspokalendrunde. Somit waren die besten 4 Mannschaften jeder Konkurrenz am Start. Nachdem zunächst die Halbfinalspiele aller Konkurrenzen (Runde 1) ausgelost wurden, spielten in Runde 2 die Sieger der ersten Begegnung um Platz 1 und die Verlierer um Platz 3. Die Spiele standen teilweise auf sehr hohem Niveau. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass viele baden-württembergische Ranglistenspieler/innen mit ihrer Mannschaft am Start waren. Bei dieser Endrunde starteten die SV Neckarsulm mit 7, die TSG Heilbronn mit 5 und die TG Offenau 3 Mannschaften. Insgesamt 15 Vereine konnten sich mit ihren Mannschaften zur Bezirkspokalendrunde qualifizieren.



Bei den Jungen U18 konnte die SV Neckarsulm 1 mit Sebastian Gehres, Thomas Wieland und Michael Gramlich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Halbfinale sah es ohne Stammspieler Patrick Ortwein nach einem 0:3 Rückstand gegen die 2. Neckarsulmer Mannschaft überhaupt nicht nach einem Sieg aus. Mit einem Kraftakt konnte dieses Spiel aber noch mit 4:3 gewonnen werden und das Endspiel gegen Offenau wurde in diesem Jahr mit 4:2 gewonnen (Vorjahr: 4:1).



Zum sage und schreibe 4. Mal verteidigte die TSG Heilbronn 1 den Titel bei den Jungen U15 ganz überlegen. Marius Gurrath, Benjamin Neutz und Markus Klosek hatten bei ihren deutlichen 4:0 Erfolgen im Halbfinale und im Endspiel nie einen Zweifel an ihrer Titelverteidigung gelassen. Zweiter wurde mit dem TSV Meimsheim der aktuelle Meister der Jungen U15 Bezirksklasse.



Bei den Jungen U13 gab es mit der TGV E. Beilstein einen neuen Titelträger. Die TSG Heilbronn verpasste die Titelverteidigung aus den beiden vorangegangenen Jahren knapp. Hannes Schneider, Simon Lamb und Ken Toberer benötigten aber beim 2:1 Zwischenstand etwas Glück, um das folgende Doppel mit 12:10 im 5. Satz und das anschließende Einzel mit 11:9 im 5. Satz für sich zu entscheiden.



Bei den Jungen U11 waren bereits die beiden Halbfinalspiele mit den jeweiligen 4:3 Erfolgen für Weinsberg und den ESV Heilbronn äußerst umkämpft. Im Endspiel konnten sich dann die Weinsberger Lucas Bender, Tobias Müller und Alexander Bach gegen den ESV Heilbronn mit 4:2 durchsetzen.



Gegen den aktuellen württembergischen und baden-württembergischen Mannschaftsmeister SV Neckarsulm hatte bei den Mädchen U18 keine Mannschaft eine Chance. Isabell Wurst, Sina Fischer und Kristin Bayer gaben bei ihren beiden 4:0 Siegen nur insgesamt 2 Sätze ab und verteidigten souverän ihren Titel des Vorjahres.



Bei den Mädchen U15 reichten im Endspiel die 3 Punkte der Offenauerin Kübra Calap nicht, um sich gegen die SV Neckarsulm (Stefanie Schenk, Sabrina Wieland, Svenja Rössle) durchzusetzen. Im letzten Spiel behielt Svenja Rössle mit 11:5 im 5. Satz die Oberhand und sicherte den 4:3 Erfolg.



Nach einen harten Kampf und einem 2:3 Rückstand konnten sich bei den Mädchen U13 die Spfr Neckarsulm gegen den VfL Neckargartach durchsetzen. Pia Friederich, Sarah Herrmann und Natalie Halter konnten damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.



Wie im letzten Jahr gewann die SV Neckarsulm bei den Mädchen U11 den Titel. Lisa Chiarello, Julia Sendelbach und Marita Böhringer hatten sowohl beim 4:0 im Finale gegen Erlenbach wie beim 4:1 im Halbfinale gegen die TG Offenau keine Probleme.







Ergebnisüberblick sämtlicher Spiele der Bezirkspokalendrunde:



1. Jungen U18:

1. Runde: SV Neckarsulm 2 - SV Neckarsulm 1 3:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm 1

TG Offenau - VfL Neckargartach 2 4:2 2. TG Offenau

2. Runde: TG Offenau - SV Neckarsulm 1 2:4 3. SV Neckarsulm 2

VfL Neckargartach 2 - SV Neckarsulm 2 1:4 4. VfL Neckargartach 2



2. Jungen U15:

1. Runde: TSG Heilbronn 1 - SV Neckarsulm 4:0 Endstand: 1. TSG Heilbronn 1

TSV Meimsheim - TSG Heilbronn 2 4:2 2. TSV Meimsheim

2. Runde: TSG Heilbronn 1 - TSV Meimsheim 4:0 3. TSG Heilbronn 2

SV Neckarsulm - TSG Heilbronn 2 1:4 4. SV Neckarsulm



3. Jungen U13:

1. Runde: SV Neckarsulm - TSG Heilbronn 2:4 Endstand: 1. TGV E. Beilstein

TGV E. Beilstein - TSB Horkheim 4:0 2. TSG Heilbronn

2. Runde: TGV E. Beilstein - TSG Heilbronn 4:1 3. TSB Horkheim

TSB Horkheim - SV Neckarsulm 4:1 4. SV Neckarsulm



4. Jungen U11:

1. Runde: TSV Erlenbach - TSV Weinsberg 3:4 Endstand: 1. TSV Weinsberg

ESV Heilbronn - TGV E. Beilstein 4:3 2. ESV Heilbronn

2. Runde: TSV Weinsberg - ESV Heilbronn 4:2 3. TGV E. Beilstein

TSV Erlenbach - TGV E. Beilstein 1:4 4. TSV Erlenbach



5. Mädchen U18:

1. Runde: SV Siglingen - SV Neckarsulm 0:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm

SC Oberes Zabergäu - TSG Heilbronn 4:0 2. SC Oberes Zabergäu

2. Runde: SV Neckarsulm - SC Oberes Zabergäu 4:0 3. SV Siglingen

SV Siglingen - TSG Heilbronn 4:2 4. TSG Heilbronn



6. Mädchen U15:

1. Runde: Spfr Neckarsulm - TG Offenau 1:4 Endstand: 1. SV Neckarsulm

SV Neckarsulm - kampflos 4:0 2. TG Offenau

2. Runde: TG Offenau - SV Neckarsulm 3:4 3. Spfr Neckarsulm

Spfr Neckarsulm - kampflos 4:0



7. Mädchen U13:

1. Runde: Spfr Neckarwestheim - VfL Neckargartach 0:4 Endstand: 1. Spfr Neckarsulm

Spfr Neckarsulm - TSV Massenbach 4:0 2. VfL Neckargartach

2. Runde: Spfr Neckarsulm - VfL Neckargartach 4:3 3. Spfr Neckarwestheim

Spfr Neckarwestheim - TSV Massenbach 4:2 4. TSV Massenbach



8. Mädchen U11:

1. Runde: SV Neckarsulm - TG Offenau 4:1 Endstand: 1. SV Neckarsulm

TSG Heilbronn 2 - TSV Erlenbach 1:4 2. TSV Erlenbach

2. Runde: SV Neckarsulm - TSV Erlenbach 4:0 3. TG Offenau

TG Offenau - TSG Heilbronn 2 4:1 4. TSG Heilbronn 2