Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 10. ba-wü Meisterschaften Jugend U13

Turniere / Baden-Württemberische Meisterschaften

10. ba-wü Meisterschaften Jugend U13

Tom Mayer (TSG Heilbronn) Landesmeister im Einzel und Doppel  
 
Bei den Landesmeisterschaften der Jugend U13 am vergangenen Sonntag in Haslach (Südbaden) wurde Tom Mayer seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Titel im Einzel und zusammen mit Mark-Hong Bayer (TTC Schopfheim / Fahrnau) auch im Doppel. Jeweils dritte Plätze im Doppel gab es für die beiden Neckarsulmer Kathrin Hessenthaler mit Ronja Mödinger (TB Beinstein) und Kristin Fabriz / Qian Wan (TTC Weinheim).   
 
Sowohl bei den Jungen wie bei den Mädchen waren 24 Teilnehmer am Start, die zunächst im Einzel in 6 Vierergruppen im System „jeder gegen jeden“ spielten. Die beiden ersten jeder Gruppe kamen in die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Im Doppel wurde sofort im KO-System gespielt.
 
Der 12-jährige Tom Mayer war seiner Konkurrenz deutlich überlegen und gewann sowohl seine 3 Gruppenspiele wie die 3 Spiele der Endrunde klar mit 3:0 Sätzen. So war auch das Endspiel gegen seinen Doppelpartner Mark-Hong Bayer mit 11:9, 11:8 und 11:7 eine recht einseitige Angelegenheit. Seinen Bronzeplatz aus dem Vorjahr konnte Tom Mayer somit vergolden. Auch im Doppel holte sich Tom Mayer den Titel, mit seinem Einzel-Endspielgegner, ohne Satzverlust. Damit konnte Tom Mayer seinen Titel aus dem Vorjahr (damals mit Dennis Klein, SSV Ulm) erfolgreich verteidigen. Der erst 10-jährige Vereinskollege David Blessing spielte mit Kai Kilian (TTC Bietigheim-Bissingen) ein gutes Doppel. Nach einem 3:0 Sieg in Runde 1, verloren die beiden im Viertelfinale knapp mit 1:3 Sätzen gegen die an Nummer 3 gesetzten Andreas Schmid / Jannik Trüdinger (TSV Langenau / DJK SB Stuttgart).
 
Die 12-jährige Kathrin Hessenthaler verpasste – nach einem Freilos und einem deutlichen 3:0 Erfolg - mit Partnerin Ronja Mödinger - nach einer äußerst knappen 9:11 Halbfinal-Niederlage im 5. Satz den Sprung ins Endspiel. Hier stand sie vor 1 Jahr in Weinheim und auch vor 2 Jahren in Affalterbach (jeweils mit anderen Partnerinnen) und holte sich zweimal Platz 2. Die beiden erst 10-jährigen Qian Wan / Kristin Fabriz schalteten nach einem 3:0 Erfolg in Runde 1, im Viertelfinale die an Nummer 3 gesetzten Bietigheimerinnen Julia Kaim / Alexandra Kaufmann überraschend 3:1 Sätzen aus. Im Halbfinale gab es gegen die späteren Landesmeister Katharina Binder / Natalie Obergfell (TG Donzdorf / TV St. Georgen) eine 1:3 Niederlage. Kathrin Hessenthaler kämpfte sich in ihrer Vorrundengruppe im Einzel auf Platz 1, verlor dann aber nach einem Freilos im Viertelfinale gegen ihre Angstgegnerin Katharina Binder (TG Donzdorf). Kristin Fabriz belegte nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen die spätere Landesmeisterin Julia Kaim (TTC Bietigheim-Bissingen) in ihrer Gruppe Platz 2. In der Hauptrunde kam in der 1. Runde mit 1:3 Sätzen gegen Ann-Katrin Ziegler (VfL Sindelfingen) das Aus.
 
Ergebnisübersicht der baden-württ. Einzelmeisterschaften
der Jugend U13 am 16.01.2011 in Haslach (Südbaden)
1. Jungen U13 Einzel:                               
1. Tom Mayer                     TTVWH               TSG Heilbronn
2. Mark-Hong Bayer           SBTTV                TTC Schopfheim / Fahrnau
3. Jannik Trüdinger             TTVWH               DJK SB Stuttgart
3. Fabian Mühlhaus            SBTTV                TTSF Hohberg
2. Mädchen U13 Einzel:                            
1. Julia Kaim                       TTVWH               TTC Bietigheim-Bissingen
2. Ronja Mödinger              TTVWH               TB Beinstein
3. Katharina Binder            TTVWH               TG Donzdorf
3. Qian Wan                       BATTV                TTC Weinheim
VF Kathrin Hessenthaler   TTVWH               Neckarsulmer SU
3. Jungen U13 Doppel:                             
1. Mayer/Bayer                  TTVWH/SBTTV   TSG Heilbronn/TTC Schopfh./Fahrn.
2. Eise/Grimm                     SBTTV                ESV Weil/FT 1844 Freiburg
3. Wiesner/Sauer               SBTTV                ESV Weil
3. Schmid/Trüdinger           TTVWH               TSV Langenau/DJK SB Stuttgart
VF Kilian/Blessing              TTVWH                 TTC Bietigheim-Biss./TSG Heilbronn
4. Mädchen U13 Doppel:                                
1. Binder/Obergfell             TTVWH/SBTTV   TG Donzdorf/TV St. Georgen
2. Ziegler/Labus                 TTVWH               VfL Sindelfingen/TSV Herrlingen
3. Wan/Fabriz                     BATTV/TTVWH   TTC Weinheim/Neckarsulmer SU
3. Mödinger/Hessenthaler TTVWH               TB Beinstein/Neckarsulmer SU
 
Erläuterungen:
TTVWH   = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV                    = Badischer Tischtennisverband
SBTTV                    = Südbadischer Tischtennisverband
VF                           = Viertelfinale