Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksvorrangliste am 6.3.2011 in Obersulm

Ranglisten / Bezirk

Bezirksvorrangliste am 6.3.2011 in Obersulm

Ranglistenrunde nimmt Fahrt auf

Bekannte Gesichter vorne weg – die Jugend stark vertreten

So langsam kommt die Ranglistenrunde im Tischtennisbezirk Heilbronn in die heiße Phase. Bei der Bezirksvorrangliste am Sonntag stiegen die Spieler der höchsten bezirksinternen Spielklassen in die Ranglistenausspielung mit ein. Die Ausrichtung des Turniers übernahmen in Kooperation die Spielvereinigung Eschenau, die Sportfreunde Affaltrach, der TSV Willsbach und der SV Sülzbach. Im SportCentrum Obersulm standen den Spielern und Spielerinnen ideale Wettkampfbedingungen zur Verfügung.

Für die Herrenkonkurrenz meldeten insgesamt 29 Spieler. Zwölf der Teilnehmer aus den Kreisklassen des Bezirks mussten sich zuvor bei der Kreisklassenrangliste am 23. Januar für dieses Turnier qualifizieren. Die Herren-Rangliste wurde in Gruppen a sieben und acht Spieler ausgetragen. Die jeweils ersten beiden Plätze einer Gruppe berechtigten zur Qualifikation für die Bezirksendrangliste, die am 17. April in Offenau stattfindet. Mit sechs Siegen in sechs Spielen qualifizierte sich der top-gesetzte Turnierfavorit Stefan Hadlaczky vom TSV Untereisesheim weiter. Den Erfolg für Untereisesheim kompletierte Neuzugang Marco Otto, der erst zu Saisonbeginn vom TTC Widdern zum TSV wechselte. Trotz einer Niederlage gegen Roland Huber von der TG Böckingen schaffte Otto als Zweiter in seiner Gruppe den Sprung zur Bezirksendrangliste. Auch für den Mit-Gastgeber aus Affaltrach verlief der Ranglistentag erfolgreich. Mit Thomas Mulfinger und Jürgen Reinhold qualifizierten sich gleich zwei der Affaltracher weiter. Beide Spieler schafften dies bereits im letzten Jahr. Ganz auf die Jugend setzten der TGV Beilstein und die TSG Heilbronn. Und die Jugendspieler der beiden Vereine mischten die Arrivierten ganz schön auf. Der 16-jährige Tullio Mellone (TGV Beilstein) und der erst 13-jährige Stefan Meisner behaupteten sich bei den Aktiven nicht nur, sie schafften darüber hinaus die Qualifikation zur Endrangliste. Anerkennend äußerte sich auch Thomas Mulfinger, der nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen den ebenfalls 13-jährigen Jochen Burkart (TGV Beilstein) gewinnen konnte: „Die ,Kleinen‘ sind echt der Hammer. Das ist nicht normal“, sagte Mulfinger. Viel Spaß machte auch Silas Heilmann von der TSG Heilbronn. Der 14-Jährige spielt auf der Rückhand einen Langnoppen-Belag. Damit ist es Heilmann möglich eine attraktive Kombination aus Abwehrvariationen und kompromislosem Angriffsspiel über die Vorhandseite zu spielen. Für die Qualifikation zur Bezirksendrangliste reichte es in diesem Jahr allerdings noch nicht ganz. Heilmann belegte am Ende den 18. Platz.

Die weiteren Startplätze für die Bezirksendrangliste sicherten sich mit Andreas Schulze (FC Kirchhausen) und Nikolay Volovyk (TG Böckingen) ebefalls zwei Bezirksklasse-Spieler, die zum Favoritenkreis zu zählen waren.

Schwierig war es an diesem Tag für die Qualifikanten der Kreisklassenrangliste. Bester Kreisklassenspieler wurde Sven Buyer vom TGV Dürrenzimmern, der einen guten 11. Platz belegte. Mit Kai Rathfelder schaffte noch ein zweiter Spieler aus der Kreisklasse-A Mannschaft aus Dürrenzimmern die Teilnahme zur Bezirksvorrangliste zu erreichen.
Im letzten als insgesamt Sechster noch für die Endrangliste qualifiziert, wurde der Erlenbacher Simon Sanden diesmal Vierzehnter. Im Vorfeld des Turnieres zählte sich Sanden aber ohnehin nicht zu den Favoriten: „Mal schauen wie es läuft. Zu verlieren haben wir ja nichts.“

Nachdem die Damenkonkurrenz im letzten Jahr, aufgrund weniger Meldungen ausfallen musste, konnten sich der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf und der zuständige Ressortleiter für den Einzelsport Matthias Scheyhing wieder über fünf Meldungen aus dem Damenbereich freuen. Brenzlig wurde es vor Turnierbeginn nur, als die beiden Spielerinnen aus Oedheim den Weg zur SportCentrum nach Obersulm nicht finden konnten. Ein Ausfall des Navigationssystems sei der Grund hierfür gewesen. Per Handy lotste der Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf die beiden Spielerinnen nach Obersulm, so dass das Turnier auch bei den Damen pünktlich beginnen konnte. In der ausgeglichenen Fünferkonkurrenz fand ein regelrechter Ausscheidungswettkampf statt, denn gleich vier Spielerinnen waren zur Weiterqualifikation berechtigt. Für mächtig Verstimmung bei den anderen Teilnehmerinnen sorgte Jutta Sommer vom TSV Untergruppenbach. Mit ihrem Noppenbelag brachte sie ihre Gegnerinnen allesammt zum Verzweifeln. Gruppensiegerin wurde jedoch Svenja Krauskopf (Spvgg Oedheim) vor Tamara Weitzsäcker (TSV Erlenbach). Dritte wurde Sommer und als Vierte ebenfalls qualifiziert ist Natalie Diefenbach (TSV Erlenbach).

 

Anmerkung: Der per Newsletter versandte Artikel hatte einen inhaltlichen Fehler. Bester Qualifikant aus den Kreisklassen war nicht Simon Sanden vom TSV Erlenbach, sondern Sven Buyer vom TGV Dürrenzimmern. Ich bitte dies zu entschuldigen

 


Ergebnisliste