Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksjugendausschusssitzung am 17. März 2011 in Neckarsulm

Informationen / Der Bezirk informiert

Bezirksjugendausschusssitzung am 17. März 2011 in Neckarsulm

 

myTischtennis-Rangliste und neue Stammspielerreglung kontrovers diskutiert

 

Bei der Bezirksjugendausschusssitzung am Donnerstag, 17. März, haben die Bezirksfunktionäre über die vielen vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) eingeleiteten Neuerungen der aktuellen Saison diskutiert. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Umsetzung der neuen Stammspielerregelung und der im Novemberg gestarteten myTischtennis-Rangliste im künftigen Spielbetrieb.

Über die ersten Erfahrungen der neuen Stammspielerregelungen berichtete der Ressortleiter für den Mannschaftssport der Jugend, Jakob Deutschle. Nach dem ersten Halbjahr seit Bestehen der neuen Stammspielerregelung sind insgesamt 205 Jungen und 39 Mädchen entsprechend der Wettkampfordnung des TTVWH markiert worden. Davon seien jedoch 22 Markierungen wirklich sinvoll, so Deutschle. Der Großteil der Markierungen beträfe Spieler und Spielerinnen in den untersten Mannschaften der Vereine. Eine Strohmannregelung sei den Erörterungen Deutschles zufolge für diese Spieler nicht nötig.

Im November hat der TTVWH die neue myTischtennis-Rangliste, gemeinsam mit den anderen click-tt Verbänden eingeführt. Der Bezirksjugendausschuss hat intensiv darüber diskutiert, in wie weit dies Einfluss auf den Mannschaft- und Einzelsport im Tischtennisbezirk Heilbronn haben wird. Der Ausschuss hat entschieden, dass die jeweils vier Mannschaften der Jungen und Mädchen U15, die für das Bezirks-Qualifikationsturnier für die TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften nominiert werden, ab der Saison 2011 / 2012 nur noch nach der myTischtennis-Rangliste ermittelt werden. Der hierfür relevante Ranglistenwert wird der Quartals-TTR Wert zum 1. Januar sein. Für den Einzelsport hat der Bezirksjugendausschuss anders entschieden. Hier bleibt die alte Regelung bestehen, dass die Punktewertung des Tischtennisbezirks Heilbronn Grundlage für die Befreiung für Ranglistenturniere ist. Grundlegend für diese Entscheidung war, dass gute Leistungen in den Ranglistenausspielungen des Bezirks honoriert werden sollten, zumal die myTischtennis-Rangliste noch nicht die gewünschte Vergleichbarkeit bringen würde.

Für Bezirksveranstaltungen berichteten der Ressortleiter für den Einzelsport Stephan Roth und Jürgen Mohr von sinkenden Teilnehmerzahlen. Nach Auswertung der hierzu versandten Fragebögen an die hauptsächlich betroffenen Vereine, wurde diese Negativentwicklung vom Bezirksjugendausschuss als genereller Trend bewertet. Der Ausschuss habe hier nur geringe Handlungsmöglichkeiten.

Der Rahmenterminplan für die nächste Spielzeit musste an einigen Stellen abgeändert werden. Grund hierfür ist, dass die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U18 am 28.4. und 29.4. 2012 in Neckarsulm stattfinden werden.

Größere personelle Veränderungen stehen für das nächste Jahr nicht an. Jakob Deutschle bedauerte allerdings, dass drei Klassenleiter ihr Amt zur Verfügung stellen. Als neue Klassenleiterin steht Lisa Mayer von der Neckarsulmer Sportunion zur Verfügung. Stephan Roth hat bereits angekündigt, dass er sich ab Sommer 2012 aus seinem Amt als Ressortleiter Einzelsport zurückziehen wird.

Eine wesentliche Neuerung ab der Saison 2011/12 wird die Ausweitung der Jugendersatzgestellung sein. Es können ab der kommenden Spielzeit alle Jugendlichen als Jugendersatzspieler gemeldet werden, die in den letzten drei Jugendjahren sind. Bisher war dies nur für die letzten zwei Jugendjahre möglich. Der TTVWH plant für die kommende Saison ein Junioteam aufzubauen, und damit junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 26 Jahren an die ehrenamtliche Arbeit heranzuführen. Jürgen Mohr ergänzt hierzu, dass auch der Tischennisbezirk Heilbronn hier bereits aktiv ist. Bei der Bezirksjugendausschusssitzung waren mit Dirk Reuther und Tamara Weitzsäcker auch die beiden Jugendsprecher des Bezirks anwesend. Beide beteiligten sich auch aktiv an den Diskussionen.