Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Pokalendrunde am 16.4.2011 in Offenau

Pokal / Aktive

Pokalendrunde am 16.4.2011 in Offenau

Doppelte Titelverteidigung geglückt

VfL Brackenheim dominiert Pokalendrunde

Am Ende war es eine klare Sache. Die Tischtennis Bezirkspokale bei den Herren und Damen gingen bei der Pokalendrunde des Tischtennisbezirks Heilbronn an den Landesligisten VfL Brackenheim. 14 Mannschaften traten in insgesamt sieben Konkurrenzen in einer proppevollen Offenauer Sporthalle am Sonntag Nachmittag zur Endrunde an.

Als klarer Favorit startete der Titelverteidiger aus Brackenheim im Finale des Bezirkspokals gegen die Spielvereinigung aus Oedheim. Das Oedheim jedoch das Potential zum Favoritenschreck hat, zeigte die Mannschaft, die in der Bezirksliga an den Start geht, auf dem Weg in das Pokalfinale. Mit der Spvgg Eschenau und dem TGV Eintracht Abstatt gelangen Oedheim im laufenden Pokalwettbewerb bereits zwei Siege gegen Landesligamannschaften. Der Auftakt für Oedheim schien vielversprechend zu sein. Ulrich Gerwert brachte die Spielvereinigung durch einen umkämpften 3:2-Sieg gegen Klaus Hessenauer in Führung. Im weiteren Spielverlauf setzten sich die spielerische überlegenen Brackenheimer aber zunehmend durch. Zwei Siege von Patrick Schuster, sowie weitere Punktgewinne durch Rüdiger De Frenne und das Doppel Schuster / Hessenauer besiegelten den 4:1 Erfolg für Brackenheim.

Auch im Damenbezirkspokal hatte der VfL Brackenheim in der Besetzung Simone Eisenhauer, Kerstin Schulz und Karin Gold die Möglichkeit den Vorjahrestitel zu verteidigen. Der Klassenunterschied des Landesligisten gegenüber dem Bezirksligaabsteiger TG Offenau wurde bereits zum Spielbeginn deutlich. Trotz beachtlicher Gegenwehr musste Offenau, ohne ihre zu Saisonbeginn zur Neckarsulmer Sportunion gewechselten Topspielerin Larissa Mader, in nur fünfzig Minuten das Spiel mit 4:0 an Brackenheim abgegeben.

Hart umkämpft war dagegen das Finale im Herren Kreisligapokal zwischen dem TSV Untereisesheim II und dem VfL Neckargartach II. Nach den ersten drei Eingangseinzeln lang der TSV Untereisesheim, der in der zu Ende gegangenen Verbandsspielrunde ohne Niederlage den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte, etwas überraschend mit 1:2 zurück. Zwei klare 3:0 Siege von Christian Hofmann und Dennis Belzner brachten Neckargartach in Führung. Trotz der deutlichen Doppelniederlage von Hofmann / Belzner gegen die Untereisesheimer Peter Jung und Kurt Dettmer gelang es Neckargartach das Spiel lange offen zu halten. Erst im entscheidenden letzten Einzelspiel fand Jan Gurrath (VfL Neckargartach) gegen das kontrollierte Spiel von Harald Hadlaczky (TSV Untereisesheim) kein Mittel. Untereisesheim sicherte sich diese knappste Entscheidung mit 4:3.

Eine zweite Titelchance ergab sich für den TSV Untereisesheim im Kreisklasse-B-Pokal der Herren. Das Finale gegen den SC Amorbach kann dabei durchaus als Prestigeduell angesehen werden. während der gesamten Verbansrunde kämpften beide Mannschaften um den Aufstieg in die A-Klasse. Am Ende entschied ein Punkt zu Gunsten Amorbachs. Die Revanche im Pokalfinale missglückte Untereisesheim jedoch gehörig. Sehr zur Freude des lautstarken Amorbacher Anhangs gewann der Sportclub überraschend deutlich mit 4:0.

Ein Duell der "knapp Geschlagenen" in der Kreisklasse C erwartete das Kreisklassen-C-Pokalfinale. Der zweite der Kreisklasse C3 SC Ilsfeld traf auf den dritten der Kreisklasse C4 Spvgg Frankenbach. In Bestbesetzung antretend sicherte sich Frankenbach den Pokal mit einem 4:1-Sieg. Den Ehrenpunkt für Ilsfeld errang Tobias Sinn, der bereits durch gute Leistungen in der Verbandsrunde aufgefallen war.

Im zweiten Anlauf wollte die TG Böckingen IV in der Kreisklasse D den Pokaltitel erlangen. Im letzten Jahr scheiterte die Mannschaft noch am SC Amorbach II äußerst knapp mit 4:3. Mit dem TSV Löwenstein stand ein aufstrebender Gegner bereit. Erstmals meldeten die Löwensteiner in dieser Saison eine Herrenmannschaft und sicherten sich auf Anhieb die Meisterschaft in der Kreisklasse D 2. Der Pokaltitel ging dennoch an die TG Böckingen. Im längsten Spiel des Tages besiegten sie Löwenstein mit 4:1.

Ein brisantes Duell lieferte die zweite Damenpartie des Tages. Im Kreisklassen-Pokal standen sich mit dem TSV Willsbach und dem TSV Ellhofen II zwei Ligakonkurrenten aus der Kreisklasse A1 gegenüber. Willsbach wurde in der abgelaufenen Punktspielrunde jedoch souverän Meister, während Ellhofen sich mit dem letzten Tabellenplatz begnügen musste. Im Pokalfinale lies der Meister dann auch nicht anbrennen und siegte gegen Ellhofen mit 4:1.


Ergebnisübersicht:

Herren Bezirkspokal Spvgg Oedheim - VfL Brackenheim 1 : 4

Herren Kreisligapokal Vfl Neckargartach II – TSV Untereisesheim 3 : 4

Herren Kreisklasse-B-Pokal SC Amorbach – TSV Untereisesheim III 4 : 0

Herren Kreisklasse-C-Pokal SC Ilsfeld III – Spvgg Frankenbach 1 : 4

Herren Kreisklasse-D-Pokal TG Böckingen IV - TSV Löwenstein 4 : 1

Damen Bezirkspokal TG Offenau – VfL Brackenheim 0 : 4

Damen Kreisklassepokal TSV Willsbach – TSV Ellhofen II 4 : 1