Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksendrangliste am 15. Mai 2011

Ranglisten / Bezirk

Bezirksendrangliste am 15. Mai 2011

Stärkste Spieler auf Bezirksebene ermittelt

Hochklassiges Tischtennis hat sich am Samstag in Offenau angeküdigt. Bei der Bezirksendrangliste des Tischtennisbezirks Heilbronn sind die Spieler der Bezirks- und Landesliga in die laufende Ranglistenausspielung eingetreten. 18 Männer und sechs Frauen haben zu diesem höchsten bezirksinternen Ranglistenturnier gemeldet. Die beiden Erstplatzierten bei den Herren und Damen qualifizierten sich für die Qualifikations-Ranglistenturnier des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) weiter.

Die Startliste der Herrenkonkurrenz deutete bereits auf ein spannendes Turnier hin. Neben Vorjahressieger Stefan Hadlaczky durften sich die Landesligaspieler Thomas Hunyar (TSG Heilbronn), sowie Patrick Schuster und Klaus Hessenauer (beide VfL Brackenheim) Siegchancen ausrechnen. Komplettiert wurde der Favoritenkreis durch die beiden Jungtalente Patrick Heim und Manuel Mangold, die für den TGV Beilstein ebenfalls in der Landesliga an den Start gehen. Ohne Niederlage sicherte sich der 15-jährige Manuel Mangold den ersten Platz in Gruppe 1. Mitfavorit Thomas Hunyar kassierte bereits früh im Turnierverlauf eine Niederlage gegen Thomas Mulfinger von den Sportfreunden Affaltrach. Am Ende reichte es für Hunyar dennoch knapp zum zweiten Gruppenplatz, nachdem sich der bis dahin gut platzierte Stefan Hadlaczky in einer Schwächephase gegen Turnierende zwei Niederlagen in Folge leistete.

Überraschend stark spielte in Gruppe zwei Rolf Hacker von der TG Offenau auf. Einzig Patrick Heim konnte dem Bezirksligisten gefährlich werden. Im direkten Duell konnte Hacker allerdings mit 3:2 die Oberhand behalten, und sich den Gruppensieg sichern. Das anschließende Platzierungsspiel um den Sieg gewann der Beilsteiner Mangold mit 3:1. Sowohl Mangold, als auch Hacker haben sich für die Qualifikations-Rangliste des TTVWH qualifiziert.

In die Damenkonkurrenz starteten die beiden Verbandsligaspielerinnen Dorothea Edelmann und Elena Knochenhauer (beide NSU Neckarsulm) als klare Favoritinnen. Der Turnierverlauf wurde von den beiden Neckarsulmerinnen bestimmt. Ohne Satzverlust gegen die übrigen vier Spielerinnen musste der direkte Vergleich entscheiden. Den entschied Edelmann durch einen knappen 3:2 Sieg über ihre Mannschaftkameradin für sich. Beide Spielerinnen haben sich für die TTVWH-Rangliste qualifiziert.