Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: U18 B1-Ranglistenturnier am 15. Mai 2011 in Neckarsulm

Ranglisten / Bezirk

U18 B1-Ranglistenturnier am 15. Mai 2011 in Neckarsulm

 

Top 10 Tickets gelöst

 

27 Jungen und neun Mädchen der Altersklasse U18 sind am Sonntag hochmotiviert zum B1-Ranglistenturnier des Tischtennisbezirks Heilbronn in der Neckarsulmer Ballei angetreten. Die Zielvorgabe für die Spieler und Spielerinnen war klar vorgegeben: Die jeweils ersten drei bei den Mädchen und Jungen erhielten die letzte noch verbliebenen Tickets für das begehrte Top 10 Turnier.

Ein schweres Unterfangen. Bei den Jugen qualifizierten sich nur die drei Gruppensieger weiter. Eine überzeugende Leistung gaben Florian Beez und Silas Heilmann von der TSG Heilbronn ab. Lediglich zwei Sätze gab Beez im gesamten Turnierverlauf ab und sicherte sich überlegen den ersten Platz in Gruppe 1. Heilmann kann gar gänzlich ohne Satzverlust aus. Sieben Spiele, siebe Siege und 21:0 Sätze hieß am Ende seine Bilanz des Tages. Deutlich enger ging es in der zweiten Jungengruppe zu. Punktgleich waren am Ende Colin Kühner (TSG Heilbronn) und Jochen Burkart (TGV Beilstein), trotz des knappen Sieges von Kühner im direkten Vergleich, den er mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Ausschlaggebend für den Gruppensieg von Burkart war letzten Endes jedoch die deutliche 3:0 Niederlage, die sich Colin Kühner Eingangs des Turniers ausgerechnet gegen seinen Mannschaftskollegen David Blessing leistete. Die bessere Satzbilanz war auf Seiten des Beilsteiners.

In der Neunerkonkurrenz der Mädchen U18 war die Neckarsulmer Sportunion mit fünf Spielerinnen gewohnt stark vertreten. Am Ende war es aber Katharina Kircher vom TGV Beilstein, die den Neckarsulmer gehörig die Suppe versalzte. Zar konnte die Neckarsulmerin Mareike Rössle kurz vor Ende der Rangliste Kircher doch noch eine Niederlage verpassen, von der Tabellenspitze war die junge Beilsteinerin aber nicht mehr zu verdrängen. Mit gerade einmal einem Satz Unterschied konnte Kircher ihre Führung vor Rössle behaupten. Beide qualifizierten sich für das Top 10 Turnier weiter. Den dritten freien Platz für die Top 10 Rangliste sicherte sich Kim Prüller von den Sportfreunden Neckarwestheim. Zwar kassierte Prüller in ihrem letzten Spiel die zweite Turnierniederlage gegen die am Ende knapp geschlagene Viertplatzierte Julia Sendelbach (NSU Neckarsulm). Allerdings war Prüller bereits vor dem abschließenden Spiel der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Das weiterführende Top 10 Turnier wird am 25. September ausgetragen.