Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Ba-wü Mannschafts-Meisterschaften Jugend U15 / U18

Punktspielrunde / Jugend

Ba-wü Mannschafts-Meisterschaften Jugend U15 / U18

TGV E. Beilstein (Jungen U18) und Neckarsulmer SU (Mädchen U18) auf Platz 1    
 
Am vergangenen Sonntag holten sowohl die TGV Eintracht Beilstein bei den Jungen U18 wie die Neckarsulmer SU bei den Mädchen U18 die baden-württembergische Meisterschaft. Damit sind beide Teams für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 25./26.06.2011 im bayerischen Dillingen qualifiziert. Die TSG Heilbronn gewann bei den Jungen U15 wie im Vorjahr die Vizemeisterschaft. Am Start der diesjährigen Landesmeisterschaften waren, in den Konkurrenzen der Mädchen U15 und U18, sowie der Jungen U15 und U18, die jeweiligen Meister aus Baden und Südbaden und der Meister wie der Vizemeister aus Württemberg, die im System „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten.
 
Bei den Jungen U18 gewannen die Beilsteiner Jungs Manuel Mangold, Dominik Rau, Patrick Heim, Tullio Mellone und Jochen Burkart die ersten beiden Spiele gegen DJK Villingen und TTC 1950 Forchheim deutlich mit 6:0 und 6:1. Erst im entscheidenden Spiel um den Landestitel gegen den SV Plüderhausen setzten die Beilsteiner erstmals den aktivierten Dirk Reuther ein. Nach einer Punkteteilung im Doppel gab Dirk Reuther den einzigen Einzelpunkt im Spitzenspiel gegen Marcel Schaal zum am Ende recht deutlichen 6:2 Erfolg ab. Nach dem württembergischen Titel vor zwei Wochen, folgte nun in überlegener Manier der Landestitel und als Krönung die Qualifikation zur Deutschen am letzten Juni-Wochenende.
 
Bei den Mädchen U18 durften die Neckarsulmerinnen erstmals ihre aktivierten Spielerinnen Lisa Mayer, Selma Bijedic und Elena Knochenhauer einsetzen und waren so erheblich stärker als bei der württembergischen Vizemeisterschaft vor 2 Wochen. Das eigentliche Finale fand gleich im ersten Spiel gegen den TTV Weinheim-West statt. Nach einer Punkteteilung im Doppel schlug die Weinheimerin Carolin Reisig im vorderen Paarkreuz sowohl Lisa Mayer als auch Selma Bijedic. Am Ende entschied aber die Neckarsulmerin Elena Mohr gegen Heike Fuhrmann nach einem 1:2 Satzrückstand mit 3:2 das Spiel für sich und die Partie mit 6:4 für Neckarsulm. Die beiden anderen Spiele gegen den TTV Altdorf und den württembergischen Meister SSV Schönmünzach wurden recht deutlich mit jeweils 6:2 gewonnen. Neben den oben genannten Spielerinnen waren an diesen Siegen zusätzlich Dorothea Edelmann, Kathrin Hessenthaler, Julia Sendelbach und Kristin Fabriz beteiligt. Als Lohn winkt auch hier die Qualifikation zur Deutschen.
 
Bei den Jungen U15 wiederholte die TSG Heilbronn die Vizemeisterschaft des Vorjahres. Gleich im ersten Spiel unterlag der württembergische Vizemeister, der sich durch den aktivierten Tom Mayer verstärken konnte, mit 2:6 gegen den späteren Sieger FT 1844 Freiburg. Dabei vergab Tom Mayer im Spitzenspiel gegen Pierre Kolbinger, einer der besten 10 Spieler in Deutschland, eine 2:0 Satzführung und eine 10:6 Führung im 3. Satz, um noch ein besseres Ergebnis zu erzielen. Aber Tom Mayer, Manuel Drauz, Stefan Meisner, Silas Heilmann, Paul Speitelsbach und Marcel Seimen zeigten nach dieser Niederlage eine prima Moral, holten gegen württembergischen Meister DJK SB Stuttgart ein 5:5 Unentschieden und gewannen gegen den SV Niklashausen mit 6:2. Punkt- und spielgleich, aber mit dem besseren Satzverhältnis belegten die Heilbronner vor Stuttgart Platz 2.   
 
Bei den Mädchen U15 setzte sich der Vorjahressieger VfL Sindelfingen durch.
Das Bild zeigt jeweils von links nach rechts: obere Reihe Neckarsulmer SU (Mädchen U18): Selma Bijedic, Elena Mohr, Julia Sendelbach, Kristin Fabriz, Kathrin Hessenthaler, Dorothea Edelmann, Elena Knochenhauer, Lisa Mayer; mittlere Reihe TGV Eintracht Beilstein (Jungen U18): Dominik Rau, Tullio Mellone, Jochen Burkart, Manuel Mangold, Dirk Reuther, Patrick Heim; untere Reihe TSG Heilbronn (Jungen U15): Paul Speitelsbach, Tom Mayer, Stefan Meisner, Silas Heilmann, Manuel Drauz 
Ergebnisübersicht:
I. Mädchen U18:
NSU Neckarsulm       - TTV Weinheim-West 6:4          
SSV Schönmünzach   - TTC Altdorf             6:1
TTC Altdorf               - NSU Neckarsulm     2:6
TTV Weinheim-West   - SSV Schönmünzach 6:3
SSV Schönmünzach   - NSU Neckarsulm     2:6
TTV Weinheim-West   - TTC Altdorf             6:1                          
Platz        Verein      Verband   Punkte     Spiele                                                    
1. NSU Neckarsulm   TTVWH     6:0           18:08                       
2. TTV Weinheim-West BATTV     4:2           16:10                       
3. SSV Schönmünzach TTVWH     2:4           11:13
4. TTC Altdorf            SBTTV      0:6           04:18       
II. Jungen U18:
TGV E. Beilstein         - DJK Villingen           6:0
SV Plüderhausen        - TTC 1950 Forchheim 6:4
TTC 1950 Forchheim - TGV E. Beilstein       1:6
DJK Villingen             - SV Plüderhausen      2:6
TGV E. Beilstein         - SV Plüderhausen      6:2
TTC 1950 Forchheim - DJK Villingen           5:5          
Platz        Verein      Verband   Punkte     Spiele                     
1. TGV E. Beilstein     TTVWH     6:0           18:03                       
2. SV Plüderhausen    TTVWH     4:2           14:12                       
3. TTC 1950 Forchheim BTTV      1:5           10:17                       
4. DJK Villingen         SBTTV      1:5           07:17                       
III. Jungen U15:
SV Niklashausen        - DJK SB Stuttgart     2:6
FT 1844 Freiburg        - TSG 1845 Heilbronn 6:2
DJK SB Stuttgart       - TSG 1845 Heilbronn 5:5
SV Niklashausen        - FT 1844 Freiburg      1:6
TSG 1845 Heilbronn    - SV Niklashausen      6:2
DJK SB Stuttgart       - FT 1844 Freiburg      2:6                                                                                                        
Platz        Verein      Verband   Punkte     Spiele                     
1. FT 1844 Freiburg    SBTTV      6:0           18:05
2. TSG 1845 Heilbronn TTVWH     3:3           13:13                       
3. DJK SB Stuttgart    TTVWH     3:3           13:13                       
4. SV Niklashausen     BTTV       0:6             05:18