Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Pokalendrunde am 5. Juni 2011 in Heilbronn

Pokal / Jugend

Pokalendrunde am 5. Juni 2011 in Heilbronn

 

Favoritensiege zum Saisonhöhepunkt

Die Bezirkspokalendrunde gilt zu Recht als einer der Höhepunkte im Terminkalender des Tischtennisbezirks Heilbronn. Am vergangenen Sonntag wurde die Veranstaltung bereits zum 24. Mal ausgetragen. Ausrichter war in diesem Jahr erneut die TSG Heilbronn.110 Mannschaften aus 32 Vereinen sind Ende März in acht verschiedenen Konkurrenzen in die Pokalrunde gestartet. Bei der Endrunde standen sich in den Konkurrenzen jeweils die stärksten vier Mannschaften gegenüber. Anders als in den Spielen der Verbandsrunde wird im Pokal mit Dreiermannschaften, statt den sonst üblichen Vierermannschaften gespielt. Die Spiele der Endrunde wurden teilweise auf sehr hohem Niveau ausgetragen. Viele württembergische Ranglistenspieler und -spielerinnen qualifizierten sich mit ihren Mannschaften.

Zum erwarteten Spitzenspiel zwischen dem TGV Beilstein und der TSG Heilbronn kam es in der Jugen U18 Konkurrenz. Beide Mannschaften konnten ihre Halbfinalspiele gegen die Sportfreunde Affaltrach und den SV Frauenzimmern mit 4:0 gewinnen. Und dennoch schien die Favoritenrolle des Finalspiels klar vergeben. Die mit Dominik Rau, Patrick Heim und Tullio Mellone nahezu in Bestbesetzung angetretenen Beilsteiner wurden in der abgelaufenen Spielzeit souveräner Meister in der Verbandsklasse Nord, der höchsten Jugendspielklasse. Am Ende stand ein deutlicher 4:0 Sieg für Beilstein zu Buche. Lediglich Florian Beez konnte sein Spiel gegen Tullio Mellone ausgeglichen gestalten, verlor am Ende aber dennoch knapp mit 3:2. Auch bei den Mädchen U18 setzte sich der Favorit im Finale zwischen der Neckarsulmer Sportunion und dem TSV Stetten durch. Mit einem klaren 4:0 Sieg sicherte sich Neckarsulm in der Besetzung Dorothea Edelmann, Elena Mohr und Julia Sendelbach den Titel.

Insgesamt 15 verschiedene Vereine schafften es mit mindestens einer Mannschaft in die Endrunde. Fünf verschiedene Vereine durften sich über einen Titelgewinn freuen. Der TGV Beilstein, die TSG Heilbronn und NSU Neckarsulm nahmen gleich zwei Titel mit nach Hause. Die Titelverteidigung gelang der Spielvereinigung Oedheim bei den Mädchen U11, der TSG Heilbronn bei den Jungen U11, und dem TGV Beilstein bei den Jungen U13 und den Jungen U18. Mit acht Mannschaften stellte die TSG Heilbronn die meisten Mannschaften zur Bezirkspokalendrunde.