Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirks-TOP10/12 U15 und U18

Ranglisten / Bezirk

Bezirks-TOP10/12 U15 und U18

Unter der gewohnt guten Organisation des Bezirksjugendausschusses in der hervorragend ausgestatteten und bewirteten Halle am Schuttrain der TSG Heilbronn fanden am vergangenen Wochenende die TOP 10 bzw. TOP 12 Ranglisten-Turniere der Altersklassen Unter 15 (U15) und Unter 18 (U18) ausgetragen.
Zu dieser Veranstaltung hatten sich die Teilnehmer bei vorherigen Ranglisten qualifiziert, und die jeweils drei Erstplatzierten sicherten sich die Teilnahme an Ranglistenspielen auf Verbandsebene.



Bei den Jungen U18 kamen allein fünf Teilnehmer des Zehnerfeldes von der SV Neckarsulm. So waren viele vereinsinterne Duelle durchzuführen.
In Runde 4 trafen die beiden am Ende Erstplatzierten im direkten Vergleich aufeinander. Sebastian Gehres und Patrick Ortwein (beide SV Neckarsulm) hatten bis dahin beide keine Niederlage zu verzeichnen. Auf dem Papier hatte Gehres einen kleinen Vorteil, da er noch nicht einmal einen Satz abgegeben hatte. Ortwein dagegen hatte bereits vier Sätze seinen Gegnern überlassen müssen. So gewann am Ende auch Gehres mit 3:1. Im weiteren Verlauf konnten beide Spieler wieder alle Spiele jeweils für sich gestalten. In der letzten Runde konnte sich Gehres sogar eine 0:3 Niederlage erlauben, da er nach wie vor nur einen Satz abgegeben hatte. Ortwein dagegen hatte vor der letzten Runde ein Satzverhältnis von 22:10, so dass Gehres schon als Sieger feststand. So kam es dann auch, dass Christian Brozicek (TSG Heilbronn) in der letzten Runde den Sieger mit 3:2 besiegen konnte. Selbst kam der Heilbronner am Ende mit nur zwei Niederlagen auf Platz drei.

Bei den Mädchen U18 war durch Fehlen einiger Spielerinnen leider das Feld nicht vollständig. Im angetretenen Neuner-Feld ging es an der Spitze zwischen zwei Spielerinnen äußerst spannend zu. Sowohl Kerstin Schüle (TSV Ochsenburg) als auch Nicole Otto (TSG Heilbronn) hatten im Verlauf der Veranstaltung nur eine Niederlage zu verzeichnen. Auch das Satzverhältnis war am Ende mit 22:6 und 21:8 sehr ähnlich.
In Runde 6 hatte Nicole Otto zwar ein Freilos, konnte aber durch die Niederlage von Kerstin Schüle gegen Julia Böhringer (SV Siglingen), die spätere Dritte, in Führung gehen. Erst in Runde 8, als die beiden Kontrahentinnen direkt aufeinander trafen, konnte Schüle den Spieß noch einmal herumdrehen und gewann mit 3:0. Da in Runde 9 beide Spielerinnen keinen weiteren Satz abgaben, entschied am Ende das knapp bessere Satzverhältnis für Kerstin Schüle.

Bei den jüngeren U15 Jungen waren die Spieler der TGV Beilstein zwar zahlenmäßig am stärksten vertreten. Die ersten drei Plätze machten aber zwei Heilbronner und ein Weinsberger Spieler unter sich aus.
Auch in dieser Konkurrenz blieb kein Spieler ohne Niederlage. Der Sieger Benjamin Neutz (TSG Heilbronn) unterlag in Runde 6 Robin Ralli (TGV Beilstein) mit 1:3. Ralli war dann auch bester Beilsteiner Vertreter auf Platz vier. Der zweite Platz ging bei ur zwei Niederlagen an Maximilian Stellwag vom TSV Weinsberg. Der dritte Platz war wieder hart umkämpft. Drei Spieler mit jeweils 6:3 Spielen ließen die Turnierleitung rechnen, wer das bessere Satzverhältnis hat. Platz drei ging schließlich an Marius Gurrath (TSG Heilbronn), vor eben Robin Ralli (TGV Beilstein) und Tim Oechsle (TSG Heilbronn).

Bei den jüngeren Mädchen U15 waren am meisten verschiedene Vereine vertreten. Lediglich die Spfr. Affaltrach und die TG Offenau stellten jeweils zwei Spielerinnen.
Keine Spielerin konnte ohne Niederlage durch das Turnier kommen. Diese Tatsache und die Spielverläufe, viele fünfte Sätze, zeigen, dass das Feld hier sehr ausgeglichen ist.
Die Siegerin Lisa Schuster (TSV Stetten) verlor in Runde 2 mit 2:3 gegen Teresa Neumeister (TSG Heilbronn) und in Runde 7 gegen Kerstin Lamb (TGV Beilstein). Kerstin Lamb ihrerseits wurde am Ende Zweite mit ebenfalls zwei Niederlagen gegen Melanie Momber (TG Offenau)) in Runde 4 und gegen Kübra Calap (TG Offenau) in Runde 5. Platz drei belegte Kübra Calap mit drei Niederlagen gegen Lisa Schuster, Julia Tränkle (Spfr. Affatrach) und die jüngste Teilnehmerin Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern).