Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Beilsteiner Jungen U18 bejubeln die deutsche Meisterschaft

Punktspielrunde / Jugend

Beilsteiner Jungen U18 bejubeln die deutsche Meisterschaft

Deutsche Tischtennis-Jugend Mannschaftsmeisterschaften: Platz 3 für Neckarsulmer Mädchen U18  
 
Die Beilsteiner Jungen U18 haben sich etwas unerwartet am vergangenen Wochenende den deutschen Meistertitel im bayerischen Dillingen (an der Donau) geholt und damit die Nachfolge des letztjährigen Meisters TSV Neuenstein (Hohenlohe) angetreten. Die Neckarsulmer SU vervollständigte den Unterländer Erfolg mit Platz 3 bei den Mädchen U18.  
 
„Eine tolle Truppe, die in den letzten Wochen hart für diesen Erfolg gearbeitet hat“, so Betreuer Klaus Betzner direkt nach dem doch etwas überraschenden Erfolg. Die Beilsteiner Erfolgsgeschichte im Jugendbereich geht also weiter. Spitzenmann Dirk Reuther, inzwischen knapp 17 Jahre alt, wurde 2006 als noch 11-jähriger erstmals deutscher Mannschaftsmeister bei den Jungen U15 und wiederholte 2008 diesen Erfolg. Wie Betreuer Klaus Betzner schaffte es die Beilsteiner Nummer 1 nun zum 3. Mal mit der Mannschaft im Jugendbereich in Deutschland die Besten zu sein. „Eigentlich sollte ich mit diesem Erfolg jetzt aufhören“, so nochmals Betreuer Klaus Betzner, der so engagiert bei der Sache ist, dass er dies sicher nicht wahr macht. 
 
In jeder Konkurrenz traten 8 Mannschaften an (jeweils die Meister aus den 8 Regionalverbänden des DTTB). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt.
 
Die Beilsteiner Jungs legten in der Vorrunde den Turbo ein und fegten TV 1860 Nürnberg Jahn-Schweinau und SV Eintracht Quedlinburg mit jeweils 6:0 und TTV Viktoria Thönse mit 6:1 vom Tisch. Im Halbfinale wartete nun mit dem TSV Bargteheide (Schleswig-Holstein) ein wesentlich stärkerer Gegner. Glücklicherweise fehlte die starke Nummer 1 des Gegners, Ole Markscheffel. Der Gewinn der beiden Eingangsdoppel war die halbe Miete und so kam am Ende der 6:3 Erfolg nicht unerwartet. Im Endspiel gegen den westdeutschen TTC Hagen spielte an Nummer 1 Dragen Subotic, der bereits in der 2. Bundesliga der Herren im Einsatz ist. Hagens Spitzenmann machte auch in souveräner Manier 2 Punkte im Einzel und einen im Doppel. Ein Doppel und jeweils ein Punkt von Dirk Reuther, Manuel Mangold, Dominik Rau und Patrick Heim reichten zum 5:5 und bei 19:16 Sätzen für Beilstein zur deutschen Meisterschaft. Die etwa 30 mitgereisten Fans bejubelten den Sieg überschwänglich. „Einfach toll, wenn eine seit Jahren gute Jugendarbeit durch einen solchen Erfolg belohnt wird“, war Abteilungsleiter Frank Willenberger sichtlich zufrieden. „Ich freue mich, dass ich auch mit Tullio Mellone und Jochen Burkart alle Spieler bei der Deutschen einsetzen konnte, die über die gesamte Saison auch für die Mannschaft im Einsatz waren“, resümiert Klaus Betzner. Und in der Tat war es eine überragende Saison: Nach 18 Siegen in der Punkterunde, je 3 Siegen (und dem jeweiligen Titel) bei den württembergischen und baden-württembergischen Meisterschaften, krönten die 4 Siege und das Unentschieden (mit dem besseren Satzergebnis) bei den Deutschen die makellose Bilanz.     
 
„Wir sind sehr zufrieden, wir haben genau unser Ziel erreicht“ fasst Betreuer Frank Hessenthaler den 3. Platz der Neckarsulmer Mädchen U18 zusammen. Eine 3:6 Auftaktniederlage gegen den bayerischen Vertreter aus Hofstetten und zwei recht deutliche 6:2 Erfolge gegen Tannenberg und Sprendlingen ergab Platz 2 in der Vorrunde und so im Halbfinale die Partie gegen den Turnierfavoriten und späteren deutschen Meister TTC Schwalbe Burgneustadt (Westdeutschland). Bis zum 3:3 Zwischenstand konnten die Neckarsulmerinnen mithalten, dann leitete aber die einzige Einzel-Niederlage von Spitzenspielerin Lisa Mayer die 3:6 Niederlage ein. Im Spiel um Platz 3 lief man zunächst den beiden verlorenen Eingangsdoppeln hinterher, glich dies aber im 2. Durchgang im vorderen Paarkreuz durch zwei Siege von Lisa Mayer und Elena Knochenhauer wieder aus. Das 5:5 reichte dank einem 22:18 Satzverhältnis für Neckarsulm zu Platz 3. Neckarsulm hatte mit Lisa Mayer, Selma Bijedic, Elena Knochenhauer, Dorothea Edelmann, Kathrin Hessenthaler, Elena Mohr, Julia Sendelbach und Kristin Fabriz alle Spielerinnen an Bord, die auch während der gesamten Runde für die Mannschaft im Einsatz waren. „Schade, dass das Spitzenpaarkreuz mit Lisa Mayer und Selma Bijedic durch einen länger geplanten Urlaub bzw. Krankheit in den letzten zwei Wochen nicht wie geplant trainieren konnte, dann wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen“, so Betreuer Alexander Mohr, der aber auf gar keinen Fall enttäuscht war.
 
Im hessischen Ober-Erlenbach gewann bei den Jungen U15 etwas überraschend der FT 1844 Freiburg, die Mädchen U15-Konkuurenz entschied die SV DJK Holzbüttgen (Westdeutschland) für sich
 
Ergebnisübersicht:
Die Aufstellung der Beilsteiner Jungen U18: Dirk Reuther, Manuel Mangold, Dominik Rau, Patrick Heim, Tullio Mellone, Jochen Burkart   
Die Ergebnisse der Beilsteiner Jungen U18 im Überblick:
Vorrunde:              TGV E. Beilstein      - TV Nürnberg Jahn-Schw.   6:0
                               TGV E. Beilstein      - SV Eintracht Quedlinburg    6:0
                               TGV E. Beilstein      - TTC Viktoria Thönse            6:1
Platzierung:             TGV E. Beilstein      - TSV Bargteheide     6:3                         
                               TGV E. Beilstein      - TTC Hagen                           5:5
Die Aufstellung der Neckarsulmer Mädchen U18: Lisa Mayer, Selma Bijedic, Elena Knochenhauer, Dorothea Edelmann, Kathrin Hessenthaler, Elena Mohr, Julia Sendelbach, Kristin Fabriz
Die Ergebnisse der Neckarsulmer Mädchen U18 im Überblick:
Vorrunde:              Neckarsulmer SU    - TV 1921 Hofstetten             3:6
                               Neckarsulmer SU    - TTSV Handw. Tannenberg 6:2
                               Neckarsulmer SU    - TG Sprendlingen                  6:2
Platzierung:             Neckarsulmer SU    - TTC  Bergneustadt  3:6                         
                               Neckarsulmer SU    - TSV Gau-Odernheim           5:5