Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksjugend- und Bezirkstag des Tischtennisbezirkes Heilbronn verlief harmonisch<br>Weiterhin kein stellvertretender Vorsitzender zu finden

Bezirkstag / Aktive und Jugend

Bezirksjugend- und Bezirkstag des Tischtennisbezirkes Heilbronn verlief harmonisch
Weiterhin kein stellvertretender Vorsitzender zu finden

Unter der gewohnt souveränen Leitung von Bezirksjugendwart Jürgen Mohr wurde am vergangenen Samstag um 15:10 Uhr der Jugendbezirkstag des Tischtennisbezirkes Heilbronn beim sehr gut ausrichtenden TSV Brettach eröffnet. Nach der Begrüßung und den Grußworten wurden unter TOP 1 die Ehrungen der Meister und Pokalsieger vorgenommen. Hervorzuheben ist hier die Schülermannschaft U15 (unter 15) der TSG Heilbronn, die in der Besetzung Christian Brozicek, Marius Gurrath, Maximilian Halter, Adrian Klosek, Tim Oechsle und Benjamin Neutz bis zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vordringen konnten. Dort belegten sie einen hervorragenden fünften Platz.

Bei den Berichten fielen die Ausblicke der Funktionäre überwiegend positiv aus. Offizielle Veranstaltungen wie Bezirksmeisterschaften und Ranglisten werden überdurchschnittlich gut besucht, für 20 Spielklassen auf Bezirksebene konnten 20 verschiedene Klassenleiter gefunden werden, gute Teilnehmerzahlen auch beim Sichtungslehrgang der C-Schüler/innen (unter 11), erstmals konnten nicht alle Interessenten für die D-Trainer-Ausbildung angenommen werden.

Bei den Wahlen wurden alle Funktionsinhaber einstimmig, ohne Enthaltungen gewählt, wobei es keine Änderungen gab.

Erfreulich wurde festgestellt, dass bereits im Vorfeld beinahe alle Veranstaltungen an geeignete Ausrichter vergeben werden konnten. Einzig eine durch einen Antrag neu hinzukommende Veranstaltung steht noch offen, da ja zunächst über den Antrag zu entscheiden war. Hierbei ging es darum, dass der Bezirk Heilbronn einer der wenigen im Verband ist, bei dem noch der jeweilige Bezirksmannschaftsmeister zu den weiterführenden Veranstaltungen fährt. Nicht immer ist dies auch wirklich die beste Mannschaft. Deshalb wurde angeregt, eine Qualifizierungsrunde mit vier Mannschaften zu spielen, die aus dem Meister und dem Vizemeister der Bezirksklasse und zwei Mannschaften aus der Punktewertung zusammengesetzt werden soll. Der Antrag wurde bei 11 Gegenstimmen angenommen.

Um 17:15 Uhr beendete Jürgen Mohr einen harmonischen Jugendbezirkstag.



Der wohl herausragende Aspekt des um 18:08 Uhr durch den Vorsitzenden Armin Krausskopf (Spvgg Oedheim) eröffneten Aktiven-Bezirkstages war der erneut vergebliche Versuch einen stellvertretenden Vorsitzenden zu finden. Auch größte Bemühungen des Vorstandes im Vorfeld des Bezirkstages konnten kein positives Ergebnis bringen. Hier ist dringend eine Lösung zu finden, damit die wichtigen Aufgaben des Vorstandes zu jeder Zeit für den Bezirk optimal erledigt werden können.

Grußworte des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern überbrachte der Vizepräsident Sport des TTVWH Rainer Franke. Der Sportkreis Heilbronn wurde durch den stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Joachim Klotz vertreten, der ebenfalls Grußworte überbrachte. Begrüßt werden konnte ebenfalls der Ehrenvorsitzende des TT-Bezirks Heilbornn Manfred Häberlein. Das Grußwort des ausrichtenden Vereins TSV Brettach überbrachte Martin Jung.

Auch beim Bezirkstag gab es keine Beanstandungen bei der Aussprache über die Berichte. Erfreulich wurde festgestellt, dass bei den drei großen Veranstaltungen des Bezirkes (Bezirksmeisterschaften, Kreisklassenrangliste und Bezirksrangliste) mit Rekord-Teilnehmerzahlen angetreten wurde. Zwar bringt dies eine organisatorische Veränderung bei den Rangliste mit (es wird eine weitere Rangliste eingeführt), aber das nimmt man gerne in Kauf.

Bei 60 anwesenden Vereinen fehlte nur der TSV Löwenstein zum wiederholten Male.

Ebenfalls einstimmig verliefen alle Wahlen des Bezirkstages: Vorsitzender Armin Krauskopf (Spvgg Oedheim), Kassenwart Stephan Denz (SV Neckarsulm), Pressewart / Protokoll Karin Hegenbart (SV Frauenzimmern), Leiter Neue Medien Ingo Helbrich (TTC Gochsen), Leiter Ergebnisdienst Wolfgang Greis (Spvgg Oedheim), Leiter Einzelsport – Durchführung – Kornelia Gärtner (TG Offenau), Pokalspielleiter Damen Hans Brückner (Spfr. Stockheim), Kassenprüfer Gerhard Schnepf (TG Böckingen). Alle anderen Funktionäre sind noch bis 2005 gewählt. Die Klassenleiter und der stellvertretende Jugendwart Klaus Blaser (TSV Talheim) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Um 20:45 Uhr konnte Armin Krauskopf den Bezirkstag 2004 beenden.