Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Top 10 Turnier am 25. September 2011 in Heilbronn

Ranglisten / Bezirk

Top 10 Turnier am 25. September 2011 in Heilbronn

Die stärksten Zehn spielen um die Schwerpunkt-Qualifikation

Gleich zu Beginn der noch jungen Spielzeit 2011/12 stand für die Vereine des Tischtennisbezirks Heilbronn am Sonntag das Top 10 Ranglistenturnier als erster Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Als Ausrichter stellte die TSG Heilbronn die Schuttrain-Halle zur Verfügung. Die zehn stärksten Ranglistenspieler und -spielerinnen des Bezirks aus den Altersklassen U18 und U15 spielten um die begehrtern Tickets für die Qualifikation sogenannten Schwerpunkt II, der am 16. Oktober in Korntal stattfinden wird. Dort treffen die Qualifizierten auf die stärksten Spieler der Bezirke Ludwigsburg und Hohenlohe.

Die Jungen U18 Konkurrenz dominierte die TSG Heilbronn. Die Plätze eins bis sechs wurde von Heilbronner Spielern belegt. Turniersieger wurde Manuel Drauz, der in sieben Spielen keinen Satz abgegeben hatte. Neben Drauz qualiufizierte sich auch Florian Beetz als zweiter für den Schwerpunkt. Beim Schwerpunkt treten auch die bislang, wegen guter Leistungen in der Vorsaison, befreiten Dominik Rau und Patrick Heim (beide TGV Beilstein), in die laufende Ranglistzenausspielung ein.

Ein ausgeglichener Dreikampf zeichnete sich bereits früh in der Jungen U15 Konkurrenz ab. Mit jeweils acht Siegen aus neun Spielen belegten Marcel Seimen (TSG Heilbronn) und Ruben Ralli (TGV Beilstein) die Plätze eins und zwei, die zur Teilnahme am Schwerpunkt berechtigen. Als Dritter verpasste Philipp Walter (TSG Heilbronn) knapp die Schwerpunkt-Qualifikation. Im vorletzten Spiel unterlag er Marius Henninger, dem erst 11-jährigen Neuzugang des TGV Beilstein, der zu Saisonbeginn vom SV Plüderhausen gekommen war. Neben Henninger waren mit Daniel Meissner und David Blessing (beide TSG Heilbronn) noch zwei weitere zehn bzw. elf Jahre Jungtalente im Feld der bis 15-Jährigen vertreten.

Gute Chancen auf ein Weiterkommen durften sich die Teilnehmerinnen der Mädchenkonkurrenzen ausrechnen. In der U18-Konkurrenz hat der Tischtennisbezirk Heilbronn aufgrund starker Vorjahresleistungen drei Startplätze, bei den Mädchen U15 sogar vier. In der ansonsten sehr ausgeglichenen Gruppe der Mädchen U18 sicherte sich Mareike Rössle von der Neckarsulmer Sportunion ohne Niederlage den ersten Platz. Zweite wurde ihre Vereinskameradin Johanna Streit, die punktgleich mit der Drittplatzierten Natalie Diefenbach (TSV Erlenbach) war.

Der Gruppe der Mädchen U15 drückten Katharina Kircher (TGV Beilstein) und Sarah Schwartz (Spvgg Oedheim) ihren Stempel auf. Mit großem Vorsprung belegten sie die Plätze eins und zwei. Spannend wurde es um die verbleibenden zwei Plätze. Erst in den letzten Spielen entschied sich die Konkurrenz. Dritte wurde Nele Pukat (NSU Neckarsulm), Vierte Jessica Siebel (TSV Erlenbach).