Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Bezirksmeisterschaften am 8. und 9.10.2011 in Brackenheim

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Jugend-Bezirksmeisterschaften am 8. und 9.10.2011 in Brackenheim

Der Erfolg bleibt in der Familie

Lisa und Tom Mayer gewinnen die U18 Bezirksmeistertitel

Dass die Jugend-Bezirksmeisterschaften für die Vereine des Tischtennisbezirks Heilbronn zu den Höhepunkten im Kalender zählt, bezeugen die Meldezahlen. 393 Spieler und Spielerinnen aus 37 Vereinen des Bezirks meldeten zu dem Turnier, das am vergangenen Wochenende in der Brackenheimer Verbandssporthalle ausgetragen wurde. Mehr als 1000 Spiele mussten an den zwei Tagen absolviert werden, um die Sieger in insgesamt 28 verschiedenen Konkurrenzen zu ermitteln. 168 Pokale warteten auf die erfolgreichsten ihrer jeweiligen Altersklassen.

Bei den Jungen U18 war dies die Nachwuchshoffnung der TSG Heilbronn, Tom Mayer. Im Finale gegen Manuelk Mangold vom TGV Beilstein sicherte sich Mayer durch ein deutliches 3:0 den Bezirksmeistertitel. Nachdem Mangold im zweiten Satz gleich mehrere Satzbälle vergab, hatte er im dritten Satz dem souverän aufspielenden Mayer nichts mehr entgegen zu setzen. Dirk Reuther, Sieger der Jahre 2009 und 2010, und damit einer der Mitfavoriten, schied bereits im Viertelfinale überraschend aus.

Das Doppelfinale der Jungen U18 war eine Neuauflage des Finale aus dem letzten Jahr. Die Beilsteiner Dominik Rau und Manuel Mangold trafen auf Tom Mayer und Stefan Hadlaczky (TSV Untereisesheim). Nach schwachen Beginn, fanden Rau / Mangold zwar zunehmend ins Spiel, Tom Mayer und Stefan Hadlaczky waren aber an diesem Tag zu stark. Der erst 13-jährige Mayer konnte somit in beiden Konkurrenzen der Altersklasse U18 triumphieren.

Schwester Lisa, vier Jahre älter und aktuelle Oberligaspielerinn der Neckarsulmer Sportunion, kompletierte den erfolgreichen Tag der Familie Mayer. Die deutlich schwächer eingeschätzte Tamara Weitzäcker vom TSV Erlenbach gestaltete beim Dreisatzsieg von Mayer zwar zwei Sätze ausgeglichen, am Sieg der 17-jährigen Lisa Mayer war jedoch nicht zu rütteln. Auch im Doppel siegte die Neckarsulmer Paarung Lisa Mayer / Elena Knochenhauer gegen das Erlenbacher Doppel Tamara Weitzäcker / Natalie Diefenbach deutlich mit 3:0. Vor allem die rotationsgeladenen Topspins der Neckarsulmerinnen führten ein ums andere Mal zu schnellen Punktgewinnen.

Als erfolgreichster Verein trat die TSG Heilbronn mit zehn Bezirksmeistertiteln aus den Titelkämpfen hervor. Gefolgt von der Neckarsulmer Sportunion und dem TGV Beilstein mit jeweils sieben Titelgewinnen, sowie der Spielvererinigung Oedheim mit vier Titeln.


Zusatz:

Der Vorausgegangene Bericht konzentriert sich auf die U18-Spielklassen, da diese für die Heilbronner Stimme am interessantesten ist. Dennoch waren durchweg alle Finalspiele von hoher Qualität, auch wenn diese hier nicht im Einzelnen aufgeführt werden können.

Die Zuschauer in der Brackenheimer Verbandssporthalle erlebten etwa ein packendes Jungen U15 Einzelfinale, in dem Stefan Meisner (TSG Heilbronn) bereits mit einer 2:0 Satzführung gegen Ruben Ralli (TGV Beilstein) in Front lag, ehe das Spiel noch einmal zu kippen drohte. Erst in einem entscheidenden fünften Satz gelang Meisner der Sieg. Von Betreuerseite wurde er schmunzelnd und sichtlich erleichtert mit einem "Du kostet mich noch die letzten Nerven." empfangen.

In den Jungen U13 Konkurrenzen machte ein junger Neuzugang des TGV Beilstein auf sich aufmerksam. Marius Henninger, der zur aktuellen Saison vom SV Plüderhausen nach Beilstein wechselte gewann sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz mit seinem Vereinskameraden Philip Zettner.

In den Mädchenkonkurrenzen präsentierten sich neben der Neckarsulmer Sportunion zwei Vereine stark, die bereits in den letzten Jahren vermehrt starken Mädchennachwuchs an das hohe Niveau heranführten. Der TSV Erlenbach war mit gleich drei Spielerinnen ind er U18 Konkurrenz vbertreten. Der Sportvereinigung Oedheim gelangen Siege in den Spielklassen U13 Einzel (Tine Bez), U11 Einzel (Helen Fruh), Sowie U13 und U11 Doppel.

Allen namentlich hier nicht erwähnten Bezirksmeistern sei an dieser Stelle gratuliert. Anbei eine Übersicht aller Sieger und Siegerinnen, sowie eine Bildergalerie. Die Bilder von der Siegerehrung wurden von Stefan Blessing zur Verfügung gestellt.




Die Bezirksmeister in der Übersicht

Jungen

U18 Einzel: Tom Mayer (TSG Heilbronn)

U18 Doppel: Mayer / Hadlaczky (TSG Heilbronn / TSV Untereisesheim)


U17 Einzel: Silas Heilmann (TSG Heilbronn)

U17 Doppel: Volovyk / Walter (TSG Heilbronn)


U15 Einzel: Stefan Meisner (TSG Heilbronn)

U15 Doppel: Meisner / Seimen (TSG Heilbronn)


U14 Einzel: Michael Meier (TGV Beilstein)

U14 Doppel: Meier / Meier (TGV Beilstein)


U13 Einzel: Marius Henninger (TGV Beilstein)

U13 Doppel: Henninger / Zettner (TGV Beilstein)


U12 Einzel: David Blessing (TSG Heilbronn)

U12 Doppel: Siebel / Meisner (TSG Heilbronn)


U11 Einzel: Daniel Meisner (TSG Heilbronn)

U11 Doppel: Giebeler / Schwab (TSG Heilbronn)


Mädchen

U18 Einzel: Lisa Mayer (NSU Nekarsulm)

U18 Doppel: Mayer / Knochenhauer (NSU Nekarsulm)


U17 Einzel: Elena Knochenhauer (NSU Nekarsulm)

U17 Doppel: Prüller / Sommer (Spfr Neckarwestheim)


U15 Einzel: Marleen Krysl (TGV Beilstein)

U15 Doppel: Kircher / Krysl (TGV Beilstein)


U14 Einzel: Kathrin Hessenthaler (NSU Nekarsulm)

U14 Doppel: Siebel / Hessenthaler (TSV Erlenbach / NSU Neckarsulm)


U13 Einzel: Tine Bez (Spvgg Oedheim)

U13 Doppel: Bez / Fabriz (Spvgg Oedheim / NSU Neckarsulm)


U12 Einzel: Kristin Fabriz (NSU Nekarsulm)

U12 Doppel: Klauß / Ogrodnik (TSV Untereisesheim / TGV Beilstein)


U11 Einzel: Helen Fruh (Spvgg Oedheim)

U11 Doppel: Bez / Fruh (Spvgg Oedheim)

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 1Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 2Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 3Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 4Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 5Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 6Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 7Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 8Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 9Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 10Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 11Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 12Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 13Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 14Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 15Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 16Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 17Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 18Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 19Jugend-Bezirksmeisterschaften 2011 Bild 20