Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutsches TOP 48 der Jugend U18 am 01./02.11.2014

Ranglisten / Deutschland

Deutsches TOP 48 der Jugend U18 am 01./02.11.2014

Luisa Säger und Kathrin Hessenthaler mit Platz 7 und 14 fürs deutsche TOP 24 qualifiziert   

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten 48 Jugendlichen (bis 17 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet in Kleve (Westdeutschland). Luisa Säger und Kathrin Hessenthaler (beide Neckarsulmer SU) haben sich mit Platz 7 und 14 für das deutsche Top 24 Ranglistenturnier der Jugend U18 am 22./23.11.2014 in Marpingen (Saarland) qualifiziert.   

Zunächst spielte man in acht Sechsergruppen (jeder gegen jeden). Danach ging es mit den Platzierungsspielen weiter.  

Die 15-jährige Luisa Säger gewann zunächst ihre Vorrundengruppe ohne Niederlage. In der Zwischenrunde traf die Neckarsulmerin in ihrer Viergruppe dann im vereinsinternen Duell auf Kathrin Hessenthaler, das Luisa Säger mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden konnte. Durch eine knappe 2:3 Niederlage im letzten Spiel ihrer Viergruppe gegen die spätere Siegerin Marie-Sophie Wiegand (Niedersachsen), spielte die 2.-Bundesliga-Spielerin in den letzten beiden Platzierungsspielen um die Plätze 5 bis 8. Ein Sieg und eine Niederlage ergaben in der Endabrechnung Platz 7.  

Mit einer 3:2 Bilanz belegte die 16-jährige Kathrin Hessenthaler in ihrer Vorrundengruppe auf Platz 2. In der 4-er Gruppe der Zwischenrunde kam dann kein weiterer Sieg dazu, so dass die Neckarsulmerin um die Plätze 13 bis 16 spielte. Hier gab es dann einen Sieg und eine Niederlage was am Ende Platz 14 (14 Plätze besser als im Vorjahr) bedeutete.  

Bei den Jungen U18 gewann der Hamburger Leon Abich.  

Endstand Mädchen:   

1 Marie-Sophie Wiegand, Niedersachsen

2 Janina Kämmerer, Hessen  

3 Vivien Scholz, Hamburg

7 Luisa Säger, Neckarsulmer SU

14 Kathrin Hessenthaler, Neckarsulmer SU

Endstand Jungen:   

1 Leon Abich, Hamburg

2 Nick Neumann-Manz, Sachsen

3 Henning Zeptner, Westdeutschland