Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Sichtungslehrgang U11 am 01.12.2013 in Heilbronn

Lehrwesen / Sichtungslehrgang

Sichtungslehrgang U11 am 01.12.2013 in Heilbronn

Der Sichtungslehrgang U11 ist bei der 21. Auflage bereits zu einer Art Tradition geworden. 27 Teilnehmer (9 Mädchen und 18 Jungen) aus 12 Vereinen des Bezirks Heilbronn haben bei dem Lehrgang am 01.12.2013 in der Heilbronner Schuttrain-Halle teilgenommen.

16 Helfer der TSG Heilbronn waren beim diesjährigen Sichtungslehrgang unter der Gesamtleitung von Wolfgang Dickmann (Leiter Lehrwesen des Tischtennisbezirks Heilbronn) aktiv. Sabine Dickmann übernahm die Leitung des Tischtennisturniers. Die Töchter Anna und Julia Dickmann zeichneten sich verantwortlich für die allgemeinsportlichen Übungen und das Tischtennis-Zielspiel. Manuel Drauz und Florian Beez betreuten den Lehrgang. An den verschiedenen Stationen waren weitere, vor allem 12- bis 15-jährige Helfer eingesetzt, die genauso wie die Teilnehmer, mit Eifer und Spaß bei der Sache waren.

Wolfgang Dickmann und Bezirksjugendwart Jürgen Mohr konnten nach gut 4 Stunden „Tischtennis in allen Variationen“ die Siegerehrung vornehmen. Es gewann die 9-jährige Victoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) vor den beiden 8-jährigen Felix Tränkle (TSG Heilbronn) und Lisa Mandel (TSV Erlenbach). Alle Teilnehmer konnten sich über kleine Preise und eine Urkunde freuen.


Uwe Drauz (Jugendleiter der TSG Heilbronn) war mit der Veranstaltung rundherum zufrieden und resümierte: „Ein tolle Sache, wenn man auf diese Weise zum einen den Nachwuchs im Bezirk sichten kann und gleichzeitig die eigenen Jugendlichen als Helfer einsetzen und so langsam an das Ehrenamt heranführen kann.“