Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: B-Schüler ermitteln in Gilching (Bayern) die Besten in Süddeutschland beim Tischtennisnachwuchs<br>Patrick Dudek schmettert sich auf Platz 8 in Süddeutschland

Ranglisten / Süddeutschland

B-Schüler ermitteln in Gilching (Bayern) die Besten in Süddeutschland beim Tischtennisnachwuchs
Patrick Dudek schmettert sich auf Platz 8 in Süddeutschland

Am vergangenen Wochenende wurden in Gilching (Bayern) die Nachwuchsbesten der B-Schüler (bis 12 Jahre) in Süddeutschland (der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen) ermittelt. Sowohl bei den Schülern wie bei den Schülerinnen waren jeweils 12 Teilnehmer am Start, die im System jeder gegen jeden spielten. Nach insgesamt 11 Spielen belegte Patrick Dudek (TSG Heilbronn) Platz 8.

Patrick Dudek hatte mit zwei 2:3- und zwei 1:3-Niederlagen einen denkbar schlechten Start. Als einziger verlor Dudek in Runde 2 gegen den späteren Letztplatzierten Manuel Bauer (TV Dornstetten). In der Endabrechnung hatte diese Niederlage 2 Plätze gekostet. Nach dem verhaltenen Start gab es einen 3:2-Sieg gegen David Steinle (TSG Steinheim) und einen 3:1-Erfolg über Andreas Eichner (TS Kronach). Gegen Andreas Büttner (SB DJK Rosenheim) hatte Dudek am Ende des 1. Tages mit einem deutlichen 0:3 keine Chance. Der 2. Wettkampftag brachte 2 Siege und 2 Niederlagen für Dudek. Dabei fiel die 2:3 Niederlage gegen den späteren Ranglistensieger Hendrik Fuß (TTC Eilenburg) äußerst knapp aus. Mit Platz 8 bei 4 Siegen und 7 Niederlagen dürfte Dudek in der Endabrechnung zufrieden gewesen sein. David Steinle (TSG Steinheim) kam mit 6 Siegen und 5 Niederlagen auf Rang 5 und hatte sich insgeheim ein oder zwei Plätze weiter oben erhofft.

Die gesamte Veranstaltung hätte unter der Überschrift „Die Sachsen kommen" stehen können. Nachdem die Sachsen in den letzten Jahren im süddeutschen Bereich nie eine Rolle gespielt hatten, gewann bei den Schülern mit Hendrik Fuß jetzt ein Sachse und bei den Schülerinnen kam Maja Meyer (Döbelner SV) aus Sachsen auf Rang 2 – und dies punkt- und satzgleich mit der Erstplatzierten Gabriela Luft (TTC Köditz, Bayern).