Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Deutsche U15 MM in Usingen: TSG HN 3.

Punktspielrunde / Jugend

Deutsche U15 MM in Usingen: TSG HN 3.

TSG Heilbronn holt bei den Deutschen die Bronze-Medaille      

Die Heilbronner Jungen U15 haben am vergangenen Wochenende bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Usingen (Hessen) die angestrebte Bronzemedaille geholt, nachdem es im Vorjahr bei derselben Veranstaltung noch Platz 4 war.    

Am Start waren 8 Mannschaften (jeweils die Meister aus den 8 Regionalverbänden des Deutschen Tischtennisbundes). In zwei Vierergruppen wurde zunächst im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Danach wurden in zwei Endrundenspielen die Plätze 1 bis 4 bzw. 5 bis 8 ausgespielt. 

Im ersten Spiel der Vorrunde gegen die Bayern vom TSV Windsbach kam man beim 5:5 Unentschieden etwas schwer in Gang. Gegen den TTG Jade (Niedersachsen) lief es beim 6:2 Erfolg dann prima. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den TTV Menden-Platteheide (Westdeutschland) durfte man nur knapp verlieren, um die Endrunde der erste 4 zu erreichen. Beim Stand von 1:5 drehte Spitzenspieler Tom Mayer einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Erfolg um. Nach zwei weiteren Erfolgen von Kim-Constantin Weinberger und Daniel Meisner reichte die 4:6 Niederlage fürs Halbfinale. Gegen den TSV Bargteheide (Schleswig-Holstein) holte man neben dem Doppel im vorderen Paarkreuz vier Punkte und führte vor den letzten beiden Einzeln mit 5:3. Zwei Sätze aus den letzten beiden Einzeln mussten gewonnen werden, um beim 5:5 Unentschieden das bessere Satzverhältnis für sich zu haben. Es kam nur ein gewonnener Satz hinzu und so waren Spiel und Sätze gleich: 5:5 bei 19:19 Sätzen. Die Bälle entschieden mit 345 : 331 für Bargteheide. Im Spiel um Platz 3 ging es so nochmals gegen Menden-Platteheide. Tom Mayer zeige sich auch hier als Fels in der Brandung, gewann erneut beide Einzel und verlor als einziger Spieler im vorderen Paarkreuz keine Partie. Mit dem Doppel und 3 Punkten aus dem hinteren Paarkreuz war für Tom Mayer, Kim-Constantin Weinberger, Daniel Meisner, Tim Hankel und Tom-Cedric Weinberger die ersehnte Bronzemedaille perfekt.  

Jugendleiter Uwe Drauz war zwar etwas unglücklich über die hauchdünne Halbfinal-Niederlage, aber im Endeffekt „überwiegt doch die Freude über Platz 3“. Zunächst die württembergische Vizemeisterschaft, danach der Titel bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen und nun Platz 3 bei den Deutschen spiegeln auch die hervorragende Jugendarbeit der TSG Heilbronn in den letzten Jahren wieder. 

Bei den Mädchen U15, die ebenfalls in Usingen spielten, belegte der TTC Bietigheim-Bissingen (Bezirk Ludwigsburg), ohne ihre Spitzenspielerin Julia Kaim, Platz 7. Es gewannen die Bayern vom SV DJK Kolbermoor. Die Jungen U18 vom FT 1844 Freiburg wurden in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) deutscher Meister und traten somit die Nachfolge des TTC Bietigheim-Bissingen (2012) und der TGV Eintracht Beilstein (2011) an. Bei den Mädchen U18 holte sich die Bayern vom TV Hofstetten den Titel. 

Ergebnisübersicht:

Die Aufstellung der Heilbronner Jungen U15: Tom Mayer, Kim-Constantin Weinberger, Daniel Meisner, Tim Hankel und Tom-Cedric Weinberger    

Die Ergebnisse der Heilbronner Jungen U15 im Überblick:

Vorrunde:    TSG 1845 Heilbronn - TSV Windsbach             5:5

                    TSG 1845 Heilbronn - TTG Jade                       6:2

                    TSG 1845 Heilbronn - TTV Menden-Platteheide 4:6

Platzierung: TSG 1845 Heilbronn - TSV Bargteheide           5:5                                                         

                     TSG 1845 Heilbronn - TTV Menden-Platteheide 6:4