Ba-wü Jugend-EM: Tom Mayer 2-facher Meister
Tom Mayer (TSG Heilbronn) wurde am 07./08.12.2013 baden-württembergische Meister sowohl im Jungen U18 Einzel sowie mit Gabriel Gaa (DJK SB Stuttgart) im Jungen U18 Doppel. Mit den beiden Titelgewinnen war Tom Mayer zusammen mit Jennie Wolf (TV Busenbach), die bei den Mädchen U18 beide Titel gewann, der erfolgreichste Teilnehmer dieser Meisterschaften. Am Start waren in jeder Konkurrenz (Mädchen und Jungen U15 und U18) die 32 besten baden-württembergischen Spieler in diesen Altersklassen.
Bei den Jungen U18 hatte der 15-jährige Heilbronner im Endspiel gegen Vorjahressieger und Abwehrstratege Florian Bluhm (ASV Grünwettersbach) beim deutlichen 4:0 Erfolg keinerlei Mühe. „Gegen Abwehr spielt Tom gut und gerne und trainiert auch häufiger mit der Neckarsulmer 2. Bundesliga-Abwehrspezialistin Rosalia Stähr“, so TSG-Jugendleiter Uwe Drauz. Im Halbfinale hatte Tom Mayer gegen den Vorjahres-Zweiten Pierre Kolbinger (FT 1844 Freiburg) beim 4:2 Erfolg etwas härter zu kämpfen. Auch das Spiel im Viertelfinale gegen den Badener Kenan Hrnic war beim 4:2 Sieg ein härteres Stück Arbeit. Im letzten Jahr baden-württembergischer Meister im Einzel bei den Jungen U15, in diesem Jahr gleich bei den Jungen U18 den Titel geholt. „Tom hat in den letzten Monaten wirklich nochmals einen richtigen Sprung gemacht“, so erneut Tischtennis-Jugendleiter und Betreuer Uwe Drauz. Im Doppel waren die ersten beiden Spiele die schwierigsten. So gab es im Viertelfinale gegen die Südbadener Glunk/Mühlhaus einen recht mühsamen 3:2 Erfolg, im Endspiel gegen die Freiburger Kolbinger/Grimm hatten sich Tom Mayer und Gabriel Gaa dann gefunden und sehr klar mit 11:4, 11:8 und 11:2 gewonnen. Manuel Drauz und Stefan Meisner (beide TSG Heilbronn schieden beide im Einzel in der Vorrunde aus.
Bei den Mädchen U18 konnte sich Kathrin Hessenthaler (Neckarsulmer SU) im Einzel in ihrer 4-er Vorrundengruppe ohne Spielverlust durchsetzen. In der Endrunde gewann die 15-jährige Neckarsulmerin in einem umkämpften Spiel mit 4:3 Sätzen gegen Ronja Mödinger (DJK SB Stuttgart), ehe sie im Viertelfinale der späteren Siegerin Jennie Wolf (TV Busenbach) mit 1:4 unterlag. Bereits im Achtelfinale scheiterte Vereinskollegin Elena Knochenhauer an Jennie Wolf. Marleen Krysl (TGV Eintracht Beilstein) kam in ihrer Vorrundengruppe auf Platz 3.
Bei den Jungen U15 setzten sich in ihren Vorrundengruppen im Einzel sowohl Daniel Meisner (TSG Heilbronn) wie Marius Henninger (TGV Eintracht Beilstein) mit jeweils 2:1 Siegen durch. Der 14-jährige Marius Henninger unterlag dem späteren 3.-Platzierten Hugo Lopes-Teixeira in einem spannenden Spiel mit 10:12 im 7. entscheidenden Satz. Der 12-jährige Daniel Meisner gewann etwas überraschend gegen den Südbadener Pekka Pelz und verlor dann im Viertelfinale deutlich gegen den 11-jährigen Carlos Dettling (VfL Herrenberg). Es Einzeltitel gewann Timo Müller (1. TTC Ketsch).
Bei den Mädchen U15 konnte Kristin Fabriz ihre Vorrundengruppe ohne Niederlage abschließen. Nach einem deutlichen Sieg in der Hauptrunde gegen Mona Brock (TV Deggingen), kam im Viertelfinale gegen Dauer-Rivalin Wenna Tu (TSG Steinheim) mit einer 1:4 Niederlage das Aus. Vereinskollegin Ramona Betz und Daniela Fetzer (TGV Eintracht Abstatt) kamen im Einzel über die Vorrunde nicht hinaus. Baden-württembergische Meisterin wurde Anastasia Bondareva (TTC Weinheim).
Ergebnisse im Überblick:
1. Jungen U15-Einzel:
1. Timo Müller, BATTV, 1. TTC Ketsch
2. Eise, Tom, SBTTV, ESV Weil
3. Hugo Lopes-Teixeira, TTVWH, DJK SB Stuttgart
3. Carlos Dettling, TTVWH, VfL Herrenberg
VF: Daniel Meisner, TTVWH, TSG Heilbronn
2. Mädchen U15-Einzel:
1. Anastasia Bondareva, BATTV, TTC Weinheim
2. Alexandra Kaufmann, TTVWH, TTTC Bietigheim-Bissingen
3. Wenna Tu, TTVWH, TSG Steinheim
3. Kristin Timmann, TTVWH, TTC matec Frickenhausen
VF: Kristin Fabriz, TTVWH, NSU Neckarsulm
3. Jungen U18-Einzel:
1. Tom Mayer, TTVWH, TSG Heilbronn
2. Florian Bluhm, BATTV, ASV Grünwettersbach
3. Pierre Kolbinger, SBTTV, FT 1844 Freiburg
3. Marco Golla, TTVWH, TTC Bietigheim-Bissingen
4. Mädchen U18-Einzel:
1. Jennie Wolf, BATTV, TV Busenbach
2. Luisa Säger, BATTV, TTC Weinheim
3. Ann-Kathrin Ziegler, TTVWH, TSV Herrlingen
3. Natalia Mozler, TTVWH, TSV Herrlingen
VF: Kathrin Hessenthaler, TTVWH, NSU Neckarsulm
5. Jungen U15-Doppel:
1. Eise/Hennig, SBTTV, ESV Weil/FT 1844 Freiburg
2. Stumper/Christ, SBTTV, TTC Singen/FT 1844 Freiburg
3. Müller/Herrmann, BATTV, 1. TTC Ketsch/TTG Neckarbischofsheim
3. Pelz/Pelz, SBTTV, TTC Mühlhausen
6. Mädchen U15-Doppel:
1. Timmann/Frey, TTVWH, TTC matec Frickenhausen/TTV Gärtringen
2 Walkenhorst/Sauter, TTVWH, SSV Schönmünzach/TTC Mühringen
3. Dietrich/Tu, TTVWH, TSG Steinheim
3. Yankova/Bernhard, TTVWH, CVJM Grüntal/SSV Schönmünzach
7. Jungen U18-Doppel:
1. Gaa/Mayer, TTVWH, DJK SB Stuttgart, TSG Heilbronn
2. Kolbinger/Grimm, SBTTV, FT 1844 Freiburg
3. Schröter/Tsantekidis, TTVWH, TG Donzdorf/VfR Birkmannsweiler
3. Yildiz/Golla, VfR Birkmannsweiler/TTC Bietigheim-Bissingen
8. Mädchen U18-Doppel:
1. Wolf/Säger, BATTV, TV Busenbach/TTC Weinheim
2. Röderer/Bacher, BATTV/TTVWH, TTC Willstätt/VfL Sindelfingen
3. Weiser/Mödinger, TTVWH, TSV Herrlingen/DJK SB Stuttgart
3. Mozler/Ziegler, TTVWH, TSV Herrlingen
Erläuterungen:
TTVWH = Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern
BATTV = Badischer Tischtennisverband
SBTTV = Südbadischer Tischtennisverband