Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Wenig Überraschungen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2005

Bezirksmeisterschaften / Jugend

Wenig Überraschungen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2005

Unter der bewährten Leitung von Jürgen Mohr (Bezirksjugendwart) fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses bei der SV Neckarsulm statt. Wieder einmal verstand es das Team um Karin Denz (SV Neckarsulm), eine solche Großveranstaltung mit insgesamt 504 Teilnehmern an zwei Tagen glänzend in Szene zu setzen.
Die Teilnehmer kamen aus 44 verschiedenen Vereinen und kämpften in 7 verschiedenen Altersklassen, jeweils im Einzel und Doppel, getrennt nach Mädchen und Jungs um Titel und Platzierungen. Zwar konnten sich mit insgesamt 23 Vereinen mehr als die Hälfte der teilnehmenden Vereine in die Listen der Besten eintragen, aber die großen Überraschungen blieben aus.
Im Ganzen beherrschen die drei Großvereine SV Neckarsulm, TSG Heilbronn und TGV Eintracht Beilstein, die auch in dieser Reihenfolge die Vereinswertung unter sich ausmachten, die Szene. Dahinter folgen mit dem SV Frauenzimmern auf Platz vier und den beiden punktgleichen TG Offenau und Spvgg Oedheim die weiteren Vereine mit gebührendem Abstand.
Die meisten Teilnehmer im Verhältnis zu den in dieser Saison gemeldeten Jugendmannschaften konnten die Spfr. Neckarsulm melden. Bei nur zwei Jugendmannschaften in der laufenden Saison brachten es die Neckarsulmer immerhin auf 12 Teilnehmer.
Doch zu den Ergebnissen:
Bei den ältesten Jungen U18 (unter 18 Jahre) waren mit Patrick Ortwein (SV Neckarsulm), Julian Caletti (TG Offenau), Patrick Hertel (TSG Heilbronn) und Metin Aras (SV Neckarsulm) die vier Top-Gesetzen auch in den Halbfinalspielen. Vielleicht eine kleine Überraschung war der Sieg von Julian Caletti (TG Offenau) in seinem Halbfinale gegen Patrick Hertel (TSG Heilbronn). Im zweiten Halbfinale besiegte Patrick Ortwein (SV Neckarsulm) seinen Vereinskameraden Metin Aras (SV Neckarsulm). Im Endspiel machten es die beiden Kontrahenten dann äußerst spannend. Nachdem Julian Caletti (TG Offenau) den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnte, drehte Patrick Ortwein (SV Neckarsulm) den Spieß im zweiten Durchgang herum und gewann seinerseits mit 11:7. Nachdem er dann den dritten Satz mit 11:6 ebenfalls für sich entscheiden konnte, waren manche der vielen Zuschauer geneigt, ihn schon als den sicheren Sieger zu sehen. Doch Julian Caletti (TG Offenau) kämpfte sich mit einem 11:9 im vierten Satz noch einmal zurück ins Match und der fünfte Durchgang musste über Platz 1 und 2 entscheiden. Dort konnte sich dann aber wieder Patrick Ortwein (SV Neckarsulm) mit 11:7 in einem hochklassigen Spiel durchsetzten.
Bei den Mädchen U18 wurde das Turnier eine klare Angelegenheit für die Neckarsulmerin Sina Fischer (SV Neckarsulm), die im Verlauf des Turniers einen einzigen Satz im Endspiel gegen Larissa Mader (TG Offenau) abgab. Gemeinsam Dritte wurden Patrizia Ott (VfL Brackenheim) und Nicole Otto (TSG Heilbronn). Schade ist nur, dass – wie die meisten Mädchen-Konkurrenzen – hier nur 12 Spielerinnen am Start waren. Nichtsdestotrotz boten diese attraktiven Tischtennissport.
Mit Daniel Wörner (SV Neckarsulm) und Maximilian Halter (TSG Heilbronn) setzen sich die beiden auf Position 1 und 2 gesetzten Spieler auch bis in das Endspiel durch. Dort setzte sich allerdings dann der vermeindlich Schwächere mit einem 3:1 Sieg durch. Bezirksmeister wurde Maximilian Halter (TSG Heilbronn) vor Daniel Wörner (SV Neckarsulm). Gemeinsam Platz 3 belegten Maximilian Stellwag (TGV Eintracht Beilstein) und Robin Ralli (TGV Eintracht Beilstein), die ihren beiden Halbfinalgegnern mit jeweils 2:3 alles abverlangten.
Bei den insgesamt 15 Mädchen in der Konkurrenz bis 17 Jahre waren die vier Top-Gesetzten in den Halbfinalspielen unter sich. Im ersten Halbfinale besiegte die Top-Gesetzten Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) Lisa Schuster (TSV Stetten) klar mit 3:0. Im zweiten Halbfinale war das Ergebnis ähnlich klar. Kerstin Lamb (TGV Eintracht Beilstein) siegte mit 3:1 gegen Franziska Mähner (Spfr. Affaltrach). Im Endspiel hatte dann wiederum Kerstin Lamb (TGV Eintracht Beilstein) beim 0:3 nicht wirklich eine Chance gegen Silvia Schmidt (TSG Heilbronn).
Die vier Erstplatzierten in der Klasse der Jungen U15 waren dort auch erwartet worden, allerdings vielleicht in einer etwas anderen Reihenfolge. Am Ende gewann Dominik Stubenhofer (TGV Eintracht Beilstein) im fünften Satz gegen Markus Klosek (TSG Heilbronn). Dritte wurden Simon Sanden (TSV Erlenbach) und Benjamin Neutz (TSG Heilbronn).
Bei den Mädchen dieser Altersklasse (U15) zeigte sich mit Carina Stetter (SV Neckarsulm) ein neues Gesicht im Bezirk Heilbronn gleich von seiner (fast) besten Seite. Im Endspiel unterlag sie gegen ihre neue Vereinskollegin Paloma Ballmann (SV Neckarsulm) knapp mit 2:3. Herzlich Willkommen im Bezirk Heilbronn, Carina! Auf den beiden dritten Plätzen folgten Teresa Neumeister und Katinka Jonitz (beide TSG Heilbronn).
Auch bei den Jungen U14 gab es ein vereinsinternes Endspiel. Simon Lamb und Hannes Schneider (beide TGV Eintracht Beilstein) standen sich hier gegenüber. Es siegte am Ende Simon Lamb mit 3:1. Gemeinsam Dritte wurden Oliver Feyerabend (TSG Heilbronn) und Patrick Schuster (TSB Horkheim).
Nicht ganz erwartungsgemäß war das Ausscheiden schon in der Gruppenphase von Sarah Grosch (TTC Gochsen). Am Ende standen sich hier im ersten Halbfinale Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) und Stephanie Stuber (SC Oberes Zabergäu) gegenüber, das Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Spannender machten es die beiden Mädels im zweiten Halbfinale. Die Siegerin hieß nach fünf spannenden Sätzen Sarah Hermann (SV Neckarsulm), so dass Pia Friederich (SV Neckarsulm) am Ende Platz 3 neben Stefanie Stuber (SC Oberes Zabergäu) blieb. Das Endspiel entschied dann Stefanie Schenk (SV Neckarsulm) mit 3:1 für sich.
Bei den Jungen U13 standen sich im einen Halbfinale Kai Oechsle (TSG Heilbronn) und David Hammer (SV Frauenzimmern) und im anderen Ken Toberer (TGV Eintracht Beilstein) und Marco Krauskopf (Spvgg Oedheim) gegenüber. Genau diese vier hatte man dort auch erwartet. Dann konnte allerdings Marco Krauskopf überraschen. Er besiegte Ken Toberer in einem hochklassigen Spiel und zog damit ins Endspiel gegen Kai Oechsel, der David Hammer in drei spannenden Sätzen besiegen konnte, ein. Alle Facetten eines tollen Tischtennis-Matches wurden von den beiden Kontrahenten dann geboten. Am Ende hieß der Sieger Kai Oechsle (TSG Heilbronn).
Haushoch überlegen zeigte sich Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) ihren Kontrahentinnen in der Klasse der unter 13jährigen Mädchen. Lediglich im Endspiel gegen Svenja Rössle (SV Neckarsulm) gab sie einen Satz ab. Auf den beiden dritten Plätzen folgen Nicole Plich (VfL Neckargartach) und Kübra Calap (TG Offenau).
Nicht ganz die erwarteten vier Spieler waren in der Konkurrenz der Jungen U12 in den Halbfinals. Felix Wenninger konnte sich bis unter die letzten vier vorkämpfen, unterlag dort aber deutlich mit 0:3 gegen Tullio Mellone (TSV Erlenbach). Das zweite Halbfinale entschied Marc Osenbrück (Spvgg Oedheim) ebenso deutlich mit 3:0 gegen Tobias Müller (TSV Weinsberg) für sich. Im Endspiel ließ er dann scheinbar gegen Tullio Mellone nichts anbrennen. Die einzelnen Sätze waren aber hart umkämpft, so dass Marc Osenbrück am Ende froh war, als es geschafft war.
Bei den Mädchen U12 schaffte es von den vier Top-Gesetzten nur Deniz Güc (TG Offenau) nicht ins Halbfinale. Dort standen sich Lisa Mayer (TSG Heilbronn) und Hannah Schüfer (SV Neckarsulm), die eben Deniz Güc nach Hause geschickt hatte, bzw. Linda Bauer (Spfr. Neckarsulm) und Marita Böhringer (SV Neckarsulm) gegenüber. Die beiden Top-Gesetzten konnten jeweils ihre Partien relativ sicher gewinnen und standen sich damit erwartungsgemäß im Endspiel gegenüber. Dort setzte sich dann Lisa Mayer (TSG Heilbronn) deutlich mit 3:0 gegen Linda Bauer (Spfr. Neckarsulm) durch.
Bei den Jüngsten (U11) waren am Ende fast die erwarteten Spieler unter sich. Athur Richardt (TSG Heilbronn) verlor im Viertelfinale gegen Mykhala Volovyk (TG Böckingen), der seinerseits im Halbfinale gegen Florian Beez (TSG Heilbronn) unterlegen war. In der anderen Hälfte des Rasters Ricco Cymer (TSG Heilbronn) und Sebastian Kiesel (SV Frauenzimmern) gegenüber. Hier siegte Ricco Cymer (TSG Heilbronn), der wiederum im Endspiel seinem Vereinskollegen Florian Beez unterlegen war.
Überhaupt keinen Satz gab Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) in der Konkurrenz der jüngsten Mädchen (U11) ab. Im Halbfinale ließ sie Julia Sendelbach (SV Neckarsulm) ebenso keine Chance wie im Endspiel Larissa Lehmann (TSG Heilbronn), die zuvor Julia Ost (Spfr. Neckarsulm) mit 3:1 hatte besiegen können.

Ergebnisse in der Übersicht:
Jungen U18 Einzel:
1. Patrick Ortwein (SV Neckarsulm)
2. Julian Caletti (TG Offenau)
3. Metin Aras (SV Neckarsulm)
Patrick Hertel (TSG Heilbronn

Jungen U18 Doppel:
1. Hertel / Klosek (TSG Heilbronn)
2. Ortwein / Stetter (SV Neckarsulm)
3. Caletti / Halter (TG Offenau / TSG Heilbronn)
Wehn / Wieland (SV Neckarsulm)

Mädchen U18 Einzel:
1. Sina Fischer (SV Neckarsulm)
2. Larissa Mader (TG Offenau)
3. Nicole Otto (TSG Heilbronn)
Patrizia Ott (VfL Brackenheim)

Mädchen U18 Doppel:
1. Fischer / Ballmann (SV Neckarsulm)
2. Otto / Schmidt (TSG Heilbronn)
3. Bauer / Mader (SC Oberes Zabergäu / TG Offenau)
Wehn / Böhringer (Friedrichshaller SV / SV Neckarsulm)

Jungen U17 Einzel:
1. Maximilian Halter (TSG Heilbronn)
2. Daniel Wörner (SV Neckarsulm)
3. Maximilian Stellwag (TGV Eintracht Beilstein)
Robin Ralli (TGV Eintracht Beilstein)

Jungen U17 Doppel:
1. Stellwag / Ralli (TGV Eintracht Beilstein)
2. Wörner / Gramlich (SV Neckarsulm)
3. Jaksch / Schneider (TSV Herbolzheim)
Bauer / Wunder (TSV Weinsberg)

Mädchen U17 Einzel:
1. Silvia Schmidt (TSG Heilbronn)
2. Kerstin Lamb (TGV Eintracht Beilstein)
3. Lisa Schuster (TSV Stetten)
Franziska Mähner (Spfr. Affaltrach)

Mädchen U17 Doppel:
1. Yildiz / Mayer (TGV Eintracht Beilstein)
2. Lamb / Nathan (TGV Eintracht Beilstein)
3. Tränkle / Mähner (Spfr. Affaltrach)
Lenz / Schuster (SV Neckarsulm / TSV Stetten)

Jungen U15 Einzel:
1. Dominik Stubenhofer (TGV Eintracht Beilstein)
2. Markus Klosek (TSG Heilbronn)
3. Simon Sanden (TSV Erlenbach)
Benjamin Neutz (TSG Heilbronn

Jungen U15 Doppel:
1. Oechsle / Neutz (TSG Heilbronn)
2. Stubenhofer / Lamb (TGV Eintracht Beilstein)
3. Starkloff / Sanden (TSV Meimsheim / TSV Erlenbach)
Kastner / Bauer (TSG Heilbronn)

Mädchen U15 Einzel:
1. Paloma Ballmann (SV Neckarsulm)
2. Carina Stetter (SV Neckarsulm)
3. Katinka Jonitz (TSG Heilbronn)
Teresa Neumeister (TSG Heilbronn)

Mädchen U15 Doppel:
1. Stetter / Schenk (SV Neckarsulm)
2. Neumeister / Jonitz (TSG Heilbronn)
3. Calap / Momber (TG Offenau)
Krauskopf / Mulabazi (Spvgg Oedheim

Jungen U14 Einzel:
1. Simon Lamb (TGV Eintracht Beilstein)
2. Hannes Schneider (TGV Eintracht Beilstein)
3. Patrick Schuster (TSB Horkheim)
Oliver Feyerabend (TSG Heilbronn)

Jungen U14 Doppel:
1. Schneider / Schneider (TGV Eintracht Beilstein)
2. Pham / Feyerabend (TSG Heilbronn)
3. Schuster / Neubig (TSB Horkheim)
Roth / Sendelbach (SV Neckarsulm)

Mädchen U14 Einzel:
1. Stefanie Schenk (SV Neckarsulm)
2. Sarah Hermann (SV Neckarsulm)
3. Stephanie Stuber (SC Oberes Zabergäu)
Pia Friederich (SV Neckarsulm)

Mädchen U14 Doppel:
1. Neubauer / Stuber (SV Frauenzimmern / SC Oberes Zabergäu)
2. Hermann / Friederich (SV Neckarsulm)
3. Grosch / Dorsch (TTC Gochsen)
Halter / Friederich (SV Neckarsulm)

Jungen U13 Einzel:
1. Kai Oechsle (TSG Heilbronn)
2. Marco Krauskopf (Spvgg Oedheim)
3. David Hammer (SV Frauenzimmern)
Ken Toberer (TGV Eintracht Beilstein)

Jungen U13 Doppel:
1. Oechsle / Toberer (TSG Heilbronn / TGV Eintracht Beilstein)
2. Hammer / Burkhart (SV Frauenzimmern / TGV Eintracht Beilstein)
3. Bähmann / Faber (TSG Heilbronn)
Lemke / Ost (Spfr. Neckarsulm)

Mädchen U13 Einzel:
1. Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern)
2. Svenja Rössle (SV Neckarsulm)
3. Kübra Calap (TG Offenau)
Nicole Plich (VfL Neckargartach)

Mädchen U13 Doppel:
1. Rössle / Chiarello (SV Neckarsulm)
2. Ost / Bertok (Spfr. Neckarsulm)
3. Pfund / Rottmayer (TSG Heilbronn)
Plich / Katalina (VfL Neckargartach)

Jungen U12 Einzel:
1. Marc Osenbrück (Spvgg Oedheim)
2. Tulllio Mellone (TSV Erlenbach)
3. Felix Wenninger (FC Kirchhausen)
Tobias Müller (TSV Weinsberg)

Jungen U12 Doppel:
1. Müller / Bender (TSV Weinsberg)
2. Osenbrück / Smolo (Spvgg Oedheim)
3. Busse / Ketsitzidis (TGV Eintracht Beilstein / ESV Heilbronn)
Olp / Stiefel (SV Sülzbach)

Mädchen U12 Einzel:
1. Lisa Mayer (TSG Heilbronn)
2. Linda Bauer (Spfr. Neckarsulm)
3. Hannah Schüfer (SV Neckarsulm)
Marita Böhringer (SV Neckarsulm)

Mädchen U12 Doppel:
1. Lehmann / Mayer (TSG Heiblronn)
2. Böhringer / Schüfer (SV Neckarsulm)
3. Bauer / Epple (Spfr. Neckarsulm/ TSB Horkheim)
Diefenbach / Weitzäcker (TSV Erlenbach)

Jungen U11 Einzel:
1. Florian Beez (TSG Heilbronn)
2. Ricco Cymer (TSG Heilbronn)
3. Sebastian Kiesel (SV Frauenzimmern)
Mykhala Volovyk (TG Böckingen)

Jungen U11 Doppel:
1. Beez / Richardt (TSG Heilbronn)
2. Jochim / Lenz (SV Neckarsulm)
3. Walter / Speitelsbach (VfL Brackenheim)
Betz / Bär (TSV Erlenbach)

Mädchen U11 Einzel:
1. Lisa Chiarello (SV Neckarsulm)
2. Larissa Lehmann (TSG Heilbronn)
3. Julia Ost (Spfr. Neckarsulm)
Julia Sendelbach (SV Neckarsulm)

Mädchen U11 Doppel:
1. Sendelbach / Rössle (SV Neckarsulm)
2. Ortwein / Häffner (TSV Erlenbach / SV Neckarsulm)
3. Rumbolz / Rusic (TGV Eintracht Beilstein)
Knochenbauer / Fischer (TSG Heilbronn)




Zip-Archiev mit einigen Bildern der BEZ Jugend 2005