Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Die SV Neckarsulm erhält am 13.12.2005 das "Grüne Band"

Informationen / Der Verband informiert

Die SV Neckarsulm erhält am 13.12.2005 das "Grüne Band"

Die SV Neckarsulm erhält am 13.12.2005 offiziell das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung: Diese Auszeichnung hat sich die SV Neckarsulm schon lange verdient

Am 13.12.2005 hat die SV Neckarsulm offiziell das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein von der Dresdner Bank erhalten. Das Grüne Band ist mit einem Förderpreis von 5.000,00 € verbunden. Zu diesem Anlass fand im Foyer der Neckarsulmer Ballei eine kleine Feier statt.

Die Gästeliste konnte sich dabei wirklich sehen lassen: Neben dem Präsidenten des TTVWH, Frank Tartsch, waren auch der Oberbürgermeister der Stadt Neckarsulm, Volker Blust, der Heilbronner Sportkreisvorsitzende Wolfgang Frank, der 1. Vorsitzende der SV Neckarsulm Martin Dorsch und der Heilbronner Bezirksvorsitzende Armin Krauskopf anwesend. 30 weitere geladene Gäste kamen aus dem sportlichen, politischen und kulturellem regionalen Umfeld.

Oberbürgermeister Volker Blust stellte den wichtigen Beitrag, den die SV Neckarsulm seit Jahrzehnten leistet nochmals besonders heraus. Damit ist Neckarsulm auch in Aushängeschild für die Stadt. Für ihn sei deshalb auch klar, „wenn der Abteilungsleiter Gerhard Werz ruft, dann kommt der Oberbür-germeister gerne“. Präsident Frank Tartsch überbrachte seine Glückwünsche und die des DTTB-Präsidiums wirklich von Herzen. Er berichtete wie er in früheren Jahren als Böblinger Abteilungsleiter immer mit Stolz nach Neckarsulm geblickt hat und diese Abteilung zum Vorbild für seine eigene ge-nommen hat. Die Auszeichnung mit dem Grünen Band hat die SV Neckarsulm wirklich seit langem verdient. Frau Basyurt, Leiterin der Dresdner Bank Neckarsulm, ging besonders auf die tollen Leistun-gen der Neckarsulmer auf überregionaler Ebene ein. Frau Basyurt bemerkte, dass die Neckarsulmer seit Auszeichnungsbeginn 1987 genau der 25. Tischtennisverein ist, der diese Auszeichnung erhält. Anschließend übergab sie den Förderpreis. Abteilungsleiter Gerhard Werz konnte man fast ansehen wie stolz er (und sein Team) auf den Preis sind. Es werde zwar immer schwieriger Helfer für eine so große Abteilung zu finden, aber der Preis – der ausnahmslos der Jugendarbeit zu gute kommt – spornt nochmals an. Zum Abschluss stellte der 1. Vorsitzende der SV Neckarsulm, Martin Dorsch, den unermüdlichen Einsatz von Gerhard Werz, Inge und Heinz Harst in den letzten Jahrzehnten in den Mittelpunkt seiner Rede.

Aber es wurde nicht nur geredet. Steffen Müller, natürlich auch ein Tischtennisspieler und ein Talent am Klavier, unterhielt die Festgäste nach jeder Rede mit einem kleinen Musikstück. Genau in der Mitte der Veranstaltung erläuterte Heinz Harst das Jugendtraining, das parallel in der angrenzenden Halle an 20 Tischen durchgeführt wurde. An 2 Sondertischen spielten zum einen der aktuelle deutsche Vi-zemeister bei den Mädchen U18 und am zweiten Tisch wurde das Spiel mit dem 44mm Ball und er-höhtem Netz demonstriert. Am Ende gab es noch einen kleinen Imbiss und in gemütlicher Runde ließ man gemeinsame Erlebnisse aufleben.