Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bericht zum 9. Neujahrsturnier der Jugend in Kornwestheim

Turniere / Neujahrsturnier

Bericht zum 9. Neujahrsturnier der Jugend in Kornwestheim

9. Tischtennis-NEUJAHRSTURNIER der Jugend am 07./08.01.06 in Kornwestheim mit 275 Teilnehmern: Reuther/Toberer und Mayer/Lehmann gewinnen im Einzel und Doppel

Ken Toberer (TGV E. Beilstein) holt sich bei den Jungen U13 genauso den Sieg wie Dirk Reuther bei den Jungen U12. Gemeinsam gewinnen die beiden das Jungen U13 Doppel. Bei den Mädchen U18 gewinnt überraschend Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) gegen Sina Fischer (SV Neckarsulm). Auch Lisa Mayer (TSG Heilbronn) bei den Mädchen U12 und Larissa Lehmann (TSG Heilbronn) bei den Mädchen U11 holen sich jeweils 2 Titel. Das Mädchen U13 Doppel gewinnen sie gemeinsam. Mit 275 fand das 9. Neu-jahrsturnier, das für die Bezirke Heilbronn, Hohenlohe und Ludwigsburg offen war, weniger Zuspruch als im Vorjahr in Offenau.

Nachdem Silvia Schmidt im Mädchen U18 Halbfinale knapp mit 3:2 Larissa Mader (TG Offenau) bezwin-gen konnte, spielte sie im Finale groß auf und bezwang Sina Fischer überraschend mit 3:1. Dafür holte sich Sina Fischer mit Annika Böhringer den Doppeltitel gegen Silvia Schmidt und Carina Stetter.

Carina Stetter (SV Neckarsulm) spielte im Finale der Mädchen U15 gegen Edoneta Zeqiraj (TSV Un-termberg) tolle Ballwechsel, unterlag aber dennoch mit 1:3. Edoneta Zeqiraj sicherte sich mit Yvonne Wagner auch den Titel im Doppel.

Während die Mädchen U14 Konkurrenz eindeutig vom SV Ingersheim dominiert wurde, spielte bei den Mädchen U13 Svenja Rössle (SV Neckarsulm) groß auf. Während sie im Halbfinale gegen Verena Wetzel (SV Ingersheim) mit 3:1 behauptete, gelang ihr im Finale ein überraschender 3:2 Erfolg gegen Vorjah-ressiegerin Melanie Knöll (SV Ingersheim).

Lisa Mayer dominierte in der Mädchen U12 Konkurrenz nach belieben und gewann in überzeugender Manier. Larissa Lehmann drehte bei den Mädchen U11 den Spieß vom Vorjahr um und setzte sich dies-mal deutlich mit 3:0 gegen Lisa Chiarello (SV Neckarsulm), die Vorjahressiegerin, durch.

Die Jungen U18 Einzel-Konkurrenz wurde vom TSV Untermberg dominiert. Im Doppel sorgten zwar Wie-land / Aras (SV Neckarsulm) und Wunder / Wörner (TSV Weinsberg / SV Neckarsulm) bis zum Halbfinale für einige Überraschungen, konnten sich dann aber doch nicht gegen die Untermberger durchsetzen.

Hannes Schneider (TGV E. Beilstein) gewann bei den Jungen U15. Im Halbfinale bezwang der knapp 14-jährige Beilsteiner Vorjahressieger Tobias Klinger (TSV Niedernhall) mit 3:1. Henrik Starkloff (TSV Meimsheim) kämpfte sich überraschend bis ins Finale durch und unterlag dort Hannes Schneider mit 1:3.

Ken Toberer und Dirk Reuther beherrschten die Konkurrenzen der Jungen U12 und U13. Nachdem sie gemeinsam die Vorjahressieger Friedrich / Kerbel (TSV Untermberg) besiegt hatten, gewann Ken Toberer sein Endspiel gegen David Hammer (SV Frauenzimmern) und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg. Dirk Reuther hatte mit Tullio Mellone (TSV Erlenbach) wenig Mühe, der sich im Halbfinale überraschend deutlich mit 3:0 gegen Kai Friedrich durchgesetzt hatte.

Einige interessante statistische Zahlen zum Schluss: von den 275 Teilnehmen kamen 135 aus dem Bezirk Heilbronn, 117 aus dem ausrichtenden Bezirk Ludwigsburg und 23 aus dem Bezirk Hohenlohe. Die Punktewertung (1. Platz = 6 Punkte, 2. Platz = 4 Punkte, 3. Platz = 2 Punkte) gewann der Bezirk Heil-bronn mit 141 Punkte, vor Ludwigsburg mit 98 und Hohenlohe mit 37 Punkten. Erfolgreichster Verein war der TSV Untermberg mit 66 Punkten vor dem SV Neckarsulm mit 52 Punkten.

Im nächsten Jahr findet das Turnier wieder im Bezirk Heilbronn statt. Der Ort steht noch nicht fest. Ergebnisliste Neujahrsturnier