Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Pokalendrunde in Beilstein mit Sensation

Pokal / Jugend

Pokalendrunde in Beilstein mit Sensation

Sensation bei den Jungen U18

Am vergangenen Donnerstag fand unter der bewährten Leitung des Bezirksjugendwartes Jürgen Mohr bei der ausrichtenden TGV Eintracht Beilstein die diesjährige Bezirkspokalendrunde der Jungen und Mädchen statt. Auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke schön an die Mannschaft aus Beilstein.
Die jeweils besten vier Mannschaften der Pokalrunde in den Konkurrenzen der Mädchen und Jungen U11, U13, U15 und U18 trafen sich, um in einer ersten Runde die beiden Endspielgegner und dann in der zweiten Runde die genauen Platzierungen auszuspielen. Auf zum Teil sehr hohem Niveau fanden in vielen Konkurrenzen schon in der 1. Runde die eigentlichen Endspiele statt und waren so oft sehr viel spannenden als die späteren Endspiele. Das Niveau ist durch die Teilnahme vieler Ranglistenspieler zu erklären.
Die wohl größte Sensation gelang dem TSV Güglingen in der Klasse der ältesten Jungs. Schon, dass sie sich als Kreisligateam für diese Endrunde qualifizieren konnten, war ein großer Erfolg. Aber damit nicht genug! Im Halbfinale das Glück des Tüchtigen in der Auslosung, bescherte ihnen den vermeintlich leichtesten Gegner, den FC Kirchhausen. Hier konnten sich die Zabergäuer in einem interessanten Spiel am Ende relativ deutlich mit 4:1 durchsetzen. Im anderen Halbfinale stand es bereits 3:1 für Beilstein, ehe der verletzungsbedingte Ausfall von Benjamin Neutz die SV Neckarsulm nochmals Hoffnung schöpfen lies. Neckarsulm konnte auf 3:3 ausgleichen und das letzte Spiel zwischen Ralli (Beilstein) und Wehn (Neckarsulm) musste über den Finalgegner von Güglingen entscheiden. Der Beilsteiner besiegte seinen Gegner in einem deutlichen 3:0. Damit stand die TGV Eintracht Beilstein ebenfalls im Endspiel. Hier musste dann allerdings ein Ersatzspieler für die etatmäßige Nummer 1 einspringen. Da Beilstein immerhin mit insgesamt fünf Mannschaften (wie ebenfalls die TSG Heilbronn) in den verschiedenen Klassen am Start war, kamen nicht viele Spieler in Frage. Ein zweites Mal Glück für Güglingen, was aber die Leistung der jungen Sportler um keinen Preis schmälern soll.
Es begann gut für Beilstein im Endspiel. Ralli (Beilstein) konnte die Nummer 1 der Güglinger Rembe klar mit 3:0 besiegen, und Stellwag (Beilstein) gewann nach 1:2 Satz-Rückstand am Ende doch noch mit 11:8 im fünften Satz gegen Urli (Güglingen), so dass Beilstein bereits mit 2:0 führte. Miller (Güglingen) konnte den Ersatzspieler Lenzner (Beilstein) mit 3:1 schlagen. Dann kam die erste Überraschung in diesem Endspiel. Das Doppel Rembe/Urli besiegten das Beilsteiner Doppel Stellwag / Ralli relativ sicher mit 3:1 und so stand es wieder ausgeglichen 2:2. Danach konnte Beilstein erneut durch Stellwag gegen Rembe in Führung gehen. Nun sollte die wohl größte Überraschung folgen. Der Güglinger Miller schaffte es, Ralli mit 3:1 niederzuringen. Damit stand es 3:3 und das letzte Spiel zwischen Urli und dem Ersatzmann Lenzner musste entscheiden. Der Güglinger konnte den ersten Satz klar mit 11:3 für sich entscheiden, so dass die meisten der Zuschauer nicht mehr wirklich an einen Beilsteiner Erfolg glaubten. Doch Lenzner kämpfte sich zurück ins Spiel. Obwohl er auch im zweiten Satz fast ständig zurück lag (u.a. mit 4:9), konnte er den Satz noch mit 12:10 gewinnen. Alles war wieder offen. Doch dann besann sich Urli wieder auf seine Stärken und gewann die folgenden beiden Sätze mit 11:4 und 11:6. Der Jubel war unbeschreiblich. Die Sensation war perfekt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Spiel um den dritten Platz ließ die SV Neckarsulm in der Aufstellung Stetter, Wörner und Wehn nichts mehr anbrennen und besiegte den FC Kirchhausen (Makiola, Ehrler und Schöper) klar mit 4:0.
Endstand Jungen U18:
1. TSV Güglingen
2. TGV Eintracht Beilstein
3. SV Neckarsulm
4. FC Kirchhausen

Bei weitem nicht so spannenden ging es bei den Mädchen U18 zu. Die hoch favorisierte Mannschaft des SV Neckarsulm mit Fischer, Stetter und Böhringer setzte sich im Halbfinale mit 4:0 gegen den SV Schozach und im Endspiel gegen die TGV Eintracht Beilstein mit 4:1 durch. Beilstein hatte zuvor ebenfalls mit einem klaren 4:0 gegen die Spfr. Affaltrach gewonnen. Im Spiel um Platz 3 setze sich Affaltrach wiederum mit 4:0 gegen den SV Schozach durch.
Endstand Mädchen U18:
1. SV Neckarsulm
2. TGV Eintracht Beilstein
3. Spfr. Affaltrach
4. SV Schozach

Schon spannender ging es da bei den Jungen U15 zu. In den Halbfinalspielen ergab die Auslosung die Paarungen TGV Eintracht Beilstein gegen die SV Neckarsulm und TSB Horkheim gegen den TSV Meimsheim. Hier gab Beilstein in der Aufstellung Lamb, Oechsle und Stubenhofer gegen die Neckarsulmer Roth, Jochim und Genne ganze 2 Sätze ab. Im anderen Spiel konnte Meimsheim (Starkloff, Sessbrügger und Leitner) mit 4:2 gegen die Horkheimer Schuster, Hübner und Epple gewinnen. Wobei es beim zwischenzeitlichen 2:2 sicher nicht nach einem sicheren Sieg aussah. Im Endspiel konnte Leitner gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen für die Meimsheimer setzen, indem er mit 3:0 gegen Lamb (Beilstein) gewann. Es folgten jedoch zwei klare Siege der Beilsteiner Oechsle (gegen Starkloff) und Stubenhofer (gegen Sessbrügger). Fünf Sätze im Doppel und im darauffolgenden Einzel zwischen Lamb (Beilstein) und Starkloff (Meimsheim) lassen aber erkennen, dass sich die Meimsheimer durchaus noch nicht geschlagen geben wollten. Beide Spiele gingen aber jeweils nach fünf umkämpften Sätzen an Beilstein, die damit den Sieg mit 4:1 unter Dach und Fach hatten. Im Spiel um Platz 3 wurde es noch richtig spannend. Zunächst konnte Horkheim durch Siege von Schuster (mit 3:2 gegen Roth) und Hübner (mit 3:1 gegen Jochim) mit 2:0 in Führung gehen. Genne (Neckarsulm) gegen Epple (Horkheim) und das Doppel Roth /Genne gegen Hübner / Schuster brachten den Ausgleich, bevor Neckarsulm durch den klaren 3:0 Sieg von Roth gegen Hübner mit 3:2 erstmals in Führung gehen konnte. Schuster gelang mit einem deutlichen 3:0 gegen Genne der erneute Ausgleich. Das letzte Spiel zwischen Jochim (Neckarsulm) und Epple (Horkheim) musste die Entscheidung bringen. Hier konnte sich der Neckarsulmer in drei knappen Sätzen gegen Epple durchsetzen, was Platz 3 für Neckarsulm bedeutete.
Endstand Jungen U15:
1. TGV Eintrach Beilstein
2. TSV Meimsheim
3. SV Neckarsulm
4. TSB Horkheim

Bei den Mädchen U15 fand das vorweggenommene Endspiel bereits im Halbfinale zwischen der SV Neckarsulm und der TSG Heilbronn statt. Mit einem 13:11 im fünften Satz eröffnete Schenk (SV Neckarsulm) die Partie gegen Neumeister (TSG Heilbronn) schon sehr spannend. Jonitz (TSG Heilbronn) konnte mit ihrem klaren 3:0 gegen die Neckarsulmerin Herrmann zum 1:1 ausgleichen. Fast ebenso deutlich unterlag dann Durdun (Heilbronn) gegen P. Friedrich, so dass Neckarsulm erneut in Führung ging. Das Doppel Jonitz / Neumeister (Heilbronn) konnte gegen Schenk / Friedrich mit einem 3:1 Sieg wieder ausgleichen. Schenk siegte anschließend mit fünf sehr knappen Sätzen gegen Jonitz. Wieder eine Führung für Neckarsulm. Neumeister (Heilbronn) konnte jedoch wieder ausgleichen (mit 3:1 gegen Friedrich). Das letzte Spiel musste auch hier entscheiden. Mit einem nur im zweiten Satz spannenden Ergebnis konnte Herrmann (Neckarsulm) gegen Durdun (Heilbronn) den Sieg für die Neckarsulmerinnen klar machen. Im darauffolgenden Endspiel kam dann auch L. Friedrich noch zu ihrem Einsatz. Allerdings musste sie als einzige gegen den TTC Gochsen (mit Grosch, Enchelmaier und Dorsch) einen Punkt in ihrem Fünt-Satz-Mätch abgeben. Nicht einmal einen einzigen Satz gab die Mannschaft der TSGF Heilbronn dann im Platzierungsspiel gegen die TTF Wüstenrot (in der Aufstellung Heizmann, Merkle und Meyer) mit den drei Spielerinnen Jonitz, Neumeister und Durdun ab.
Endstand Mädchen U15:
1. SV Neckarsulm
2. TTC Gochsen
3. TSG Heilbronn
4. TTF Wüstenrot

Bei den Jungen U13 gab es zwei klare 4:0 Siege von der TGV Eintracht Beilstein (mit Oechsle, Toberer, Reuther und Burkart) gegen den TSV Talheim (mit Schweikert, Hashagen und Heim) und dem SV Frauenzimmern (mit Neubauer, dem einzigen Mädchen in einer Jungen-Konkurrenz, Hammer und Kiesel) gegen den TSV Willsbach (mit Karademir, Nguyen und Ruoff). Das Endspiel war letztlich dann eine klare Sache für die TGV Eintracht Beilstein gegen den SV Frauenzimmern, obwohl es durchaus spannender hätte werden können, wenn Hammer (Frauenzimmern) gegen Toberer (Beilstein) beim Stand von 1:0 für Beilstein ausgleichen hätte können. Beim 1:4 aus Frauenzimmerner Sicht siegte lediglich das Doppel Neubauer / Hammer gegen Oechsle / Toberer. Im Spiel um den dritten Rang ging es beim 4:3 für Talheim aber noch mal sehr spannend zu.
Endstand Jungen U13:
1. TGV Eintracht Beilstein
2. SV Frauenzimmern
3. TSV Talheim
4. TSV Willsbach

Auch bei den Mädchen U13 waren die beiden Halbfinalspiele klare Angelegenheiten: jeweils 4:0 hieß es für die TSG Heilbronn (Mayer, Lehmann und Pfundt) gegen den TSV Erlenbach (Ortwein, Diefenbach und Weitzsäcker) und für die TG Offenau (mit Calap, Güc, Hacker) gegen die SV Neckarsulm (mit Schüfer, Fabriz, Böhringer). Spannender wurde es da schon im Endspiel zwischen Heilbronn und Offenau. Die TSG Heilbronn konnte in der Aufstellung Mayer, Pfundt, Lehmann am Ende mit 4:2 gegen die TG Offenau (mit Calap, Hacker und Güc) siegen. Im Spiel um Platz drei siegte die SV Neckarsulm gar erst mit dem letzten Spiel mit 4:3. Es spielten hier für die SV Neckarsulm: Schüfer, Fabriz und Böhringer und für den TSV Erlenbach Ortwein, Diefenbach und Weitzsäcker.
Endstand Mädchen U13:
1. TSG Heilbronn
2. TG Offenau
3. SV Neckarsulm
4. TSV Erlenbach

Den einzigen Doppelsieg konnte die TSG Heilbronn bei den Jungen U11 verbuchen. In der Aufstellung Richardt, Beez, Cymer (TSG Heilbronn 1) konnte zunächst die SV Neckarsulm (mit Lenz, Jochim und Hamberger) besiegt werden. Im anderen Halbfinale setzte sich die zweite Vertretung der TSG Heilbronn (Mayer, Drauz und Bauer) mit eben diesem Ergebnis gegen die TGV Eintracht Beilstein (Vischer, Diel, Ralli) durch. Im Endspiel ließ dann die erste der zweiten Mannschaft keine Chance und holte sich den Pokal. Im Spiel um den dritten Platz gab es erneut ein 4:1, dieses Mal für die SV Neckarsulm gegen die TGV Eintracht Beilstein.
Endstand Jungen U11:
1. TSG Heilbronn 1
2. TSG Heilbronn 2
3. SV Neckarsulm
4. TGV Eintracht Beilstein

Bei den jüngsten Mädchen setzten sich im Halbfinale die SV Neckarsulm (Chiarello, Senelbach, Rössle) gegen die TSG Heilbronn (Bijedic, Fischer, Knochenbauer) und der TSV Weinsberg (Mähner, Kircher) gegen die TG Offenau (Großkinsky, Pierre, Regg) durch. Im Endspiel siegte die SV Neakarsulm klar mit 4:0 gegen den TSV Weinsberg und den dritten Platz holte sich die TSG Heilbronn mit einem 4:1 gegen die TG Offenau.
Endstand Mädchen U11:
1. SV Neckarsulm
2. TSV Weinsberg
3. TSG Heilbronn
4. TG Offenau

Damit konnten insgesamt vier verschiedene Vereine Pokale in den acht verschiedenen Konkurrenzen für ein Jahr mit nach Hause nehmen: 3 x SV Neckarsulm, 2 x jeweils die TSG Heilbronn und die TGV Eintracht Beilstein, 1 x TSV Güglingen. Vier Mannschaften konnten ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen: Die SV Neckarsulm bei den Mädchen U11, U15 und U18 und die TGV Eintracht Beisltein bei den Jungen U13. Die meisten Mannschaften konnte die SV Neckarsulm (7) vor der TSG Heilbronn und der TGV Eintracht Beilstein (jeweils 5) zur Endrunde bringen.