Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren 2002
Bei den diesjährigen Tischtennisbezirksmeisterschaften in Ilsfeld gingen wieder über 260 Spielerinnen und Spieler an den Start. Von Freitag bis Sonntag wurden in den verschiedenen Leistungsklassen 24 Meister ermittelt. Der SC Ilsfeld als Ausrichter hatte bereits im Vorfeld rundum für gute Voraussetzungen gesorgt.
Besonders erfreulich in diesem Jahr war das Zustandekommen der Herren S-Klasse am Sonntagnachmittag. Hierzu haben die Regionalligaspieler der TSG Heilbronn und der SV Neckarsulm gemeldet. Sahen sie es auch als eine zusätzliche Trainingseinheit vor dem TOP 16-Turnier am kommenden Wochenende?
Von insgesamt 24 zu vergebene Titel gingen 4 an die Teilnehmer der TSG Heilbronn und 7 an die der SV Neckarsulm. Beide waren somit die erfolgreichsten Vereine.
Erfolgreichste Teilnehmerin mit 3 Bezirkstiteln war in diesem Jahr Sabine Dickmann von der TSG Heilbronn.
In den Vorrunden der Einzelkonkurrenzen wurden die Spiele überwiegend in Vierer- und Fünfergruppen ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für die K.O.-Runde. Kleinere Gruppen wurden gleich im System jeder gegen jeden ausgespielt. In den Doppelwettbewerben erfolgte die Ausspielung im reinen K.O.-System.
An den Turniertagen gab es diesmal, nach doch sehr spannenden und teilweise auch knappen Endspielen, den ein oder anderen Überraschungssieger auf dem Siegertreppchen.
In der Herren S-Klasse siegte Daniel Horlacher von der SV Neckarsulm ungeschlagen vor seinem Vereinskameraden Marc Friebe. Im Doppelwettbewerb mussten nach der Spiel- und Satzgleichheit sogar die Bälle ausgezählt werden. Friebe/Möß (SV Neckarsulm) hatten mit plus 2 Bälle knapp die Nase vor Klosek/Dudek (TSG Heilbronn), die plus 1 Ball hatten.
Auf spielerisch hohem Niveau liefen die Paarungen der mit fast 30 Teilnehmern gut besetzte A-Klasse über die Bühne. Die im Vorfeld hoch gehandelten Favoriten drangen bis zur Endrunde vor. Hier konnte sich dann überraschend Torsten Hart (TGV Abstatt) gegen Michael Hagmüller (SV Neckarsulm) durchsetzen und den Titel erringen.
Die TGV Abstatt machte im vereinsinternen Endspiel den Doppelmeister unter sich aus. Mack/Gall hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und gewannen sicher vor Hart/Hesser.
Hochmotiviert und konzentriert gingen die Spieler der B-Klasse in der Endrunde zu Werke.
Wolfgang Dickmann (TSG Heilbronn) und Markus Denz (Spvgg Oedheim) qualifizierten sich erst nach hart umkämpften 3:2 Halbfinalsiegen fürs Endspiel, welches dann der erstgenannte letztlich für sich entscheiden konnte.
In der B-Doppelkonkurrenz hatten einige Favoriten das Nachsehen. Hier siegten überraschend Tischer/Schukraft (TTC Gochsen/Spvgg Heinriet) vor Klar/Wieland (SV Leingarten).
Stärkstes Teilnehmerfeld in diesem Jahr waren die Herren C. Hier war die Turnierleitung gefordert um die Spiele im vorgegebenen Zeitrahmen durchzuziehen. Alles war bestens organisiert, doch die EDV spielte der Turnierleitung einen kleinen Streich. Das Problem wurde aber sofort erkannt. Man hatte alles wieder schnell im Griff und das Turnier lief wie geplant und nur mit wenigem Zeitverzug weiter. Christian Huck (SV Bad Wimpfen) siegte vor Carsten Schneider (VfL Obereisesheim) - zur Überraschung und Freude der Wimpfener Anhänger.
Widmer/Zink (SC Oberes Zabergäu) gewannen durch einen hauchdünnen 3:2 Sieg gegen den Finalteilnehmer im Einzel Carsten Schneider und seinen Vereinskameraden Frank Dorner (VfL Obereisesheim). Die Enttäuschung über keinen Titel, trotz zweifacher Endspielteilnahme, merkte man ihm bei der späteren Siegerehrung nicht mehr an.
Für Thomas Zornmüller (SV Neckarsulm) war es ein erfolgreicher Tag. Er siegte in der D-Klasse gegen Manuel Pilchowski (VFL Obereisesheim) recht sicher.
Rück/Biedermann (TG Böckingen) kontrollierten das Spiel gegen Franz/Gottwald (SC Ilsfeld) zu jeder Zeit und gewannen verdienterweise den diesjährigen Doppelwettbewerb.
Auch bei den Damen konnten diesmal wieder alle 3 Turnierklassen besetzt werden.
Bei den Damen A setzte sich Sabine Dickmann (TSG Heilbronn) durch und erspielte sich ihren dritten Titel an diesem Wochenende. Zweiter wurde Senem Oezler von der SV Neckarsulm. Im Doppelwettbewerb behielten Oezler/Wurst (SV Neckarsulm) gegen Dickmann/Oppenländer die Oberhand und sicherten sich den Titel.
Severine Böllinger gewann das Endspiel der Damen B gegen ihre Neckarsulmer Vereinskameradin Tanja Koch, nachdem beide im Halbfinale gegen die Meimsheimer Spielerinnen Michaela Beyl und Carolin Schweizer erfolgreich blieben.
Ein hauchdünner 3:2 Sieg im Doppel bescherte Schweizer,C./Koch (TSV Meimsheim/SV Neckarsulm) den Titel vor Schweizer,M./Beyl (TSV Meimsheim).
Eine gute spielerische Leistung brachte der Brackenheimerin Simone Eisenhauer den Titel bei den Damen C. Gegen ihre Vereinskameradin Diana Bühler gewann sie in souveräner Manier.
Walk/Calap (TG Offenau) hatten im Doppelendspiel wenig Chance und verloren gegen Öhler/Schmidhuber vom TSV Meimsheim.
Bereits am Freitag traten die Seniorinnen und Senioren in ihren Altersstufen an.
Sabine Dickmann (TSG Heilbronn) holte ihren ersten Titel vor Karin Schulz (Spvgg Frankenbach).
Beide Spielerinnen behaupteten sich auch im Doppel gegen Käss/Stüben (Spvgg Frankenbach).
Bei den Senioren 60 setzte sich in diesem Jahr Klaus Krüger (SV Neckarsulm) gegen den letztjährigen Titelträger Walter Fleiner (SV Sülzbach) durch.
Grauf/Fleiner (TSG Heilbronn/SV Sülzbach) gewannen im Doppel gegen die vereinsübergreifende Formation Krumrey/Richter (TGV Beilsein/TG Offenau).
Die Senioren 50 gewann der Sülzbacher Günter Scholl gegen Frank Willenberger von der TGV Beilstein. Das Neckarsulmer Gespann Krüger/Danner gewann klar gegen die beide überraschend und auch verdienterweise ins Doppelendspiel vorgedrungenen Friedrichshaller Spieler Steffl/Schulz.
Michael Siebert (FC Kirchhausen) war der „Senior 40“ des Abends. Auch für ihn überraschend (!) gewann er gegen Walter Hagner (TSV Weinsberg) den Titel. Dieser Sieg wurde, was am nächsten Tag auch so berichtet wurde, anschließend entsprechend begossen.
Ins Doppelendspiel kamen die Spieler Kropsbauer/Gall erst nach hartem Kampf, behielten aber dann gegen Bay/Müller (TGV Beilstein) doch relativ sicher die Oberhand und gewannen somit auch den Titel.
Als Fazit darf festgehalten werden. Der Ablauf wird von Jahr zu Jahr besser. Die Ausrichter und die Verantwortlichen arbeiten professioneller und besser.
Dies bestätigten zahlreiche Stimmen und auch das Lob aus Reihen der Teilnehmer. Längere Wartezeiten können durch Parallelaustragung von Konkurrenzen und auch der nicht vorherzusehenden Spieldauer im einzelnen Spiel beim Tischtennis generell nicht vermieden werden. Für diese Situation bringt der größte Teil der Teilnehmer mittlerweile aber immer mehr Verständnis auf (das kameradschaftliche Beisammensein während der Veranstaltung kann durch Pausen ja auch genossen werden).
Dieses Jahr wurde auch erstmalig mit EDV gearbeitet. Resümee - eine enorme Arbeitsentlastung – wenn sie funktioniert! Man sieht - immer wieder kommen Verbesserungen und Neuerungen hinzu.
Was wird es wohl nächstes Jahr sein? „Größere Schiedsrichterzettel“ für die Senioren ?? (AK)
Ergebnisliste Bezirksmeisterschaften 2002
vom 08.-10. November 2002 in Ilsfeld
Seniorinnen Einzel:
1. Sabine Dickmann (TSG Heilbronn)
2. Karin Schulz (Spvgg Frankenbach)
3. Marianne Retzbach-Vogel (FC Kirchhausen)
Seniorinnen Doppel:
1. Schulz/Dickmann (Spvgg Frankenbach/TSG Heilbronn),
2. Käss/Stüben (Spvgg Frankenbach),
3. Hirtling/Retzbach-Vogel (FC Kirchhausen)
Senioren 40 Einzel:
1. Michael Siebert (FC Kirchhausen),
2. Walter Hagner (TSV Weinsberg),
3. Manfred Fetter (TSV Weinsberg) und Andreas Gall (TGV Abstatt)
Senioren 40 Doppel:
1. Kropsbauer/Gall (TGV Abstatt),
2. Bay/Müller (TGV E. Beilstein),
3. Willenberger/Feierabend (TGV E. Beilstein) und Schmidt/Hutler (TGV Abstatt/SC Ilsfeld)
Senioren 50 Einzel:
1. Günter Scholl (SV Sülzbach),
2. Frank Willenberger (TGV E. Beilstein),
3. Adam Hirtling (FC Kirchhausen) und Roland Danner (SV Neckarsulm)
Senioren 50 Doppel:
1. Danner/Krüger (SV Neckarsulm),
2. Steffl/Schulz (Friedrichshaller SV),
3. Bulling/Scholl (TG Offenau/SV Sülzbach) und Hirtling/Mader (FC Kirchhausen)
Senioren 60 Einzel:
1. Klaus Krüger (SV Neckarsulm),
2. Walter Fleiner (SV Sülzbach),
3. Harald Wirkner (TG Offenau) und Günter Grauf (TSG Heilbronn)
Senioren 60 Doppel:
1. Grauf/Fleiner (TSG Heilbronn/SV Sülzbach),
2. Krumrey/Richter (TGV E. Beilstein/TG Offenau),
3. Fegert/Hackert (TSG Heilbronn/SV Sülzbach) und Wirkner/Bock (TG Offenau/SV Sülzbach)
Damen A Einzel:
1. Sabine Dickmann (TSG Heilbronn),
2. Senem Özler (SV Neckarsulm),
3. Isabell Wurst (SV Neckarsulm)
Damen A Doppel:
1. Özler/Wurst (SV Neckarsulm),
2. Dickmann/Oppenländer (TSG Heilbronn)
Damen B Einzel:
1. Severine Böllinger (SV Neckarsulm),
2. Tanja Koch (SV Neckarsulm),
3. Michaela Beyl (TSV Meimsheim) und Carolin Schweizer (TSV Meimsheim)
Damen B Doppel:
1. Schweizer C./Koch (TSV Meimsheim/SV Neckarsulm),
2. Schweizer M./Beyl (TSV Meimsheim),
3. Schütz/Zsebedits (Spvgg Oedheim) und Böllinger/Denz (SV Neckarsulm)
Damen C Einzel:
1. Simone Eisenhauer (VfL Brackenheim),
2. Diana Bühler (VfL Brackenheim),
3. Heike Thornton (Spfr. Neckarwestheim) und Roberta Walk (TG Offenau)
Damen C Doppel:
1. Öhler/Schmidhuber (TSV Meimsheim),
2. Walk/Calap (TG Offenau),
3. Kunig/Bühler (VfL Brackenheim) und Schulz/Eisenhauer (VfL Brackenheim)
Herren S Einzel:
1. Daniel Horlacher (SV Neckarsulm),
2. Marc Friebe (SV Neckarsulm),
3. Adrian Klosek (TSG Heilbronn)
Herren S Doppel:
1. Friebe/Möß (SV Neckarsulm),
2. Klosek/Dudek (TSG Heilbronn),
3. Bärwald/Horlacher (TSG Heilbronn/SV Neckarsulm)
Herren A Einzel:
1. Torsten Hart (TGV Abstatt),
2. Michael Hagmüller (SV Neckarsulm),
3. Thomas Hunyar (TSV Weinsberg) und Thomas Hesser (TGV Abstatt)
Herren A Doppel:
1. Mack/Gall (TGV Abstatt),
2. Hart/Hesser (TGV Abstatt),
3. De Frenne/Kuckovic (TSV Weinsberg) und Engert/Fegert (VfL Neckargartach)
Herren B Einzel:
1. Wolfgang Dickmann (TSG Heilbronn),
2. Markus Denz (Spvgg Oedheim),
3. Carlos Da Cunha (Spfr. Neckarsulm) und Thomas Taborsky (SC Ilsfeld)
Herren B Doppel:
1. Tischer/Schukraft M. (TTC Gochsen/Spvgg Heinriet),
2. Wieland/Klar (SV Leingarten),
3. Dickmann/Mayer (TSG Heilbronn) und Walk Chr./Walk M. (Spfr. Neckarsulm)
Herren C Einzel:
1. Christian Huck (SV Bad Wimpfen-Hohenstadt),
2. Carsten Schneider (VfL Obereisesheim),
3. Peer Schöllmann (SV Schozach) und Marcus Ehret (SC Ilsfeld)
Herren C Doppel:
1. Widmer/Zink (SC Oberes Zabergäu),
2. Schneider/Dorner (VfL Obereisesheim),
3. Flieger/Thomas (ESV Heilbronn) und Bulling/Wiedmann (TG Offenau)
Herren D Einzel:
1. Thomas Zornmüller (SV Neckarsulm),
2. Manuel Pilchowski (VfL Obereisesheim),
3. Otto Braun (SV Neckarsulm) und Johannes Dill (ESV Heilbronn)
Herren D Doppel:
1. Rück/Biedermann (TG Böckingen),
2. Franz/Gottwald (SC Ilsfeld),
3. Mai/Schrack (Spfr. Stockheim) und Aheimer/Jooss (TSV Talheim)