Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirksmeisterschaften Aktive vom 9. - 11. November 2012 in Brackenheim

Bezirksmeisterschaften / Aktive

Bezirksmeisterschaften Aktive vom 9. - 11. November 2012 in Brackenheim

 

Favoritensieg in Brackenheim - Kramer gewinnt Königsklasse

Das erwartete Duell der beiden Regionalligaspieler Lukas Kramer und Christoph Hagmüller (beide NSU Neckarsulm) bei den Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Heilbronn in der Brackenheimer Verbandssporthalle am vergangenen Sonntag blieb aus. Für Hagmüller war in der höchsten Spielklasse Herren A im Halbfinale Schluss. Er scheiterte an der Heilbronner Nachwuchshoffnung Tom Mayer (TSG Heilbronn) knapp in fünf Sätzen mit 3:2. Im zweiten Halbfinale hatte auch Lukas Kramer Mühe, Patrick Schuster vom VfL Brackenheim mit 3:2 in die Schranken zu weisen. Das Finale gewann dann allerdings erwartungsgemäß der Neckarsulmer Regionalligaspieler mit einem klaren 3:0-Erfolg (11:6, 11:8, 11:8) gegen den 14-jährigen Mayer.

Den Doppeltitel bei den Herren A mussten Lukas Kramer und sein Mannschaftskamerad Christoph Hagmüller überraschend dem Duo Ulrich Gerwert (Spvgg Oedheim) und Johannes Gunne (Spvgg Eschenau) überlassen. Nachdem Kramer und Hagmüller zuvor ohne Satzverlust ins Endspiel eingezogen sind, haben sie gegen den Bezirksligaspieler Gerwert und den Landesligisten Gunne in vier Sätzen verloren (5:11, 11:8, 13:11, 11:8).

Bezirksmeisterin der Damen A wurde Simone Eisenhauer. Die Landesligaspielerin des VfL Brackenheim setzte sich mit einem 3:1-Sieg (11:6, 12:10, 5:11, 11:3) gegen ihre Mannschaftskameradin Patrizia Ott durch. Die favorisierten Neckarsulmerinnen Elena Knochenhauer und Kathrin Hessenthaler scheiterten im Halbfinale an den beiden Brackenheimerinnen. Die Doppelkonkurrenz der Damen A wurde im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen, da lediglich vier Paarungen zu dem Turnier gemeldet haben. Es gewannen Larissa Mader und Kathrin Hessenthaler von der NSU Neckarsulm. In den drei Gruppenspielen gaben sie lediglich gegen die späteren Zweitplatzierten Patrizia Ott und Lisa Schuster (TSV Stetten) einen Satz ab.

Bei den Titelkämpfen haben 243 Teilnehmer aus 41 Vereinen teilgenommen. Der TSV Meimsheim als Ausrichter war mit 30 Helfern im Einsatz. Die Meistertitel wurden in 13 verschiedenen Spielklassen jeweils im Einzel und Doppel vergeben. Der VfL Brackenheim war mit je zwei Titeln im Einzel und Doppel der erfolgreichste Verein, die NSU Neckarsulm holte zwei Einzeltitel, dazu einen Titel im Doppel und einen geteilten Doppeltitel. Die TSG Heilbronn ging bei den Titelkämpfen leer aus.

Text: Bernhard Herrmann und Steffen Heizereder
Bilder: TSV Meimsheim

 

Ergebnisübersicht

Einzel:
Herren A: Lukas Kramer (NSU Neckarsulm)
Herren B: Daniel Mohr (Spvgg Eschenau)
Herren C: Thomas Taborsky (SC Ilsfeld)
Herren D: Achim Schneider (TSV Herbolzheim)
Herren E: Frodewin Kübler (VfL Brackenheim)
Damen A: Simone Eisenhauer (VfL Brackenheim)
Damen B: Vivienne Heib (Spfr Neckarswestheim)
Damen C: Franziska Mähner (Spfr Affaltrach)
Senioren 40: Johannes Beissel (SC Ilsfeld)
Senioren 50: Kurt Dettmar (TSV Untereisesheim)
Senioren 60: Werner Kropsbauer (TGV Eintracht Abstatt)
Senioren 70: Klaus Krüger (NSU Neckarsulm)
Seniorinnen: Silke Sommer (Spfr Neckarwestheim)

Doppel:
Herren B: Fabian Döhring / Tobias Merkle (Spvgg Eschenau)
Herren C: Gianni Fantaguzzi / Andreas Nagel (TSB Horkheim)
Herren D: Andreas Leitz / Rene Bischof (Spfr Affaltrach)
Herren E: Frodewin Kübler / Thomas Hees (VfL Brackenheim)
Damen B: Vivienne Heib / Silke Sommer (Spfr Neckarwestheim)
Damen C: Lisa Bez / Franziska Mähner (Spvgg Oedheim / Spfr Affaltrach)
Senioren 40: Rüdiger DeFrenne / Klaus Hessenauer (VfL Brackenheim)
Senioren 50: Roland Frank /Adam Sommer (TSV Meimsheim / TSV Untergruppenbach)
Senioren 60: Klaus Krüger /Günther Scholl (NSU Neckarsulm / TSV Weinsberg)
Seniorinnen: Silke Sommer / Sandra Steck (Spfr Neckarwestheim)

ErgebnisseHerren A - Sieger BZM 2012Damen A - Sieger BZM 2012