Mia Hoffmann gewinnt Baden- Württembergisches Jahrgangsranglistenturnier U12 in Ilsfeld
Weitere Podestplätze durch Felix Tränkle und Melanie Schraag - Bericht von Thomas Glaser
Auf ein erfolgreiches Wochenende beim U11/12 Ranglistenturnier in Ilsfeld kann der Tischtennisbezirk Heilbronn zurückblicken. Mit Mia Hofmann (NSU Neckarsulm), Melanie Schraag (TSV Erlenbach), Victoria Merz (TGV Abstatt) und Lina Baumbach (SC Oberes Zabergäu) bei den Mädchen U12, Felix Tränkle TSG Heilbronn bei den Jungen U11 und Rebecca Merz bei den Mädchen U11 (TGV Abstatt) hatten sich gleich 6 Akteure des Bezirks für dieses Ranglistenturnier der jeweils besten 24 Spieler ihres Jahrgangs in Baden-Württemberg qualifiziert.
Auch der ausrichtende SC Ilsfeld empfahl sich mit einem gut eingespieltem Team und zahlreichen Helfern für weitere Veranstaltungen dieser Art.
Bei den Mädchen U12 könnten sich die favorisierten Victoria Merz und Melanie Schraag in den Vorrundenspielen ihre Gruppen mit jeweils 5:0 Siegen souverän durchsetzen, während sich Mia Hoffmann nach einer Niederlage gegen die Südbadenerin Pia Streifeneder als Gruppenzweite mit 4:1 Siegen für die Zwischenrunde qualifizierte. Dagegen kam für Lina Baumbach mit 1:4 Siegen schon nach der Vorrunde das Aus.
Etwas überraschend musste sich dann Victoria Merz nach 2 unglücklichen Niederlagen in der Zwischenrunde am Ende mit dem 5. Platz zufriedengeben. Auch Melanie Schraag verpasste nach einer Niederlage gegen Streifeneder das Finale knapp, konnte sich aber dann im Spiel um Platz 3 klar durchsetzen. Bis ins Finale spielte sich die Neckarsulmer Nachwuchshoffnung Mia Hofmann durch, wo sie wiederum auf Pia Streifeneder traf. Auch im 9. Spiel des Tages noch hoch konzentriert und nervenstark, revanchierte sie sich mit einem hart umkämpften 5-Satz-Sieg erfolgreich für die Niederlage in der Vorrunde und dürfte am Ende das Tages den Siegerpokal in Empfang nehmen. Außerdem qualifizierten sich Mia Hofmann und Melanie Schraag für das TOP 16 Ranglistenturnier der Mädchen U 13 in Merklingen Mitte Juli
Sehr überzeugend auch der Auftritt von Felix Tränkle bei den Jungen U11. Mit viel Spielfreude marschierte der Spieler der TSG Heilbronn ohne Niederlage bis ins Finale durch, wo er Anfangs gegen Martin Sejdijevic ((TS Mühlburg) auf verlorenem Posten schien und schnell mit 0:2 Sätzen zurücklag. Nach dem Gewinn des 3. Satzes und einer deutlichen Führung im 4. Satz schien sich das Blatt jedoch zu wenden, doch mit 10:12 endete der Satz am Ende doch zu Gunsten des Spielers aus Baden. Platz 2 und die Qualifikation zum TOP 16 Turnier- ein schöner Erfolg für das Heilbronner Talent.
Die erst 9 jährigen Rebecca Merz startete bei den sehr stark besetzten Mädchen U 11 und belegte mit 4:5 Siegen am Ende einen guten 13 Platz . Mit der ebenfalls erst 9 jährigen Annett Kaufmann aus Bietigheim siegte eines der hoffnungsvollsten deutschen TT- Talente.
Bei den Jungen U12 könnte sich kein Teilnehmer aus dem Bezirk Heilbronn qualifizieren. Hier setzen sich mit Leon Lühne vom SV Sillenbuch und Max Wollenweber vom TTC Ketsch die Favoriten ohne Niederlage bis ins Finale durch, welches Leon Lühne mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte.