Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis TOP-24-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 / 18 in Landsberg (Sachsen-Anhalt)

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis TOP-24-Bundesranglistenturnier der Jugend 15 / 18 in Landsberg (Sachsen-Anhalt)

Wenna Tu (Neckarsulmer SU) gewinnt bei den Mädchen 18  

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten 24 deutschen Nachwuchsspieler in Landsberg (Sachsen-Anhalt). Bei den Mädchen 18 gewann Wenna Tu (Neckarsulmer SU) die Konkurrenz. Vereinskollegin Minh-Thao Nguyen kam bei den Mädchen 15 auf Platz 12.      

In den Konkurrenzen Mädchen / Jungen 15 und Mädchen / Jungen 18 waren jeweils die 24 besten nationalen Teilnehmer am Start. In der Vorrunde ging es in 4 Gruppen mit 6 Teilnehmern zunächst im System „jeder gegen jeden“. Danach wurden in der Endrunde die einzelnen Plätze ausgespielt. Die besten 8 Spieler jeder Konkurrenz erreichten das Bundesranglistenfinale.

Bei den Mädchen 18 belegte die 17-jährige Wenna Tu durch 4 Siege und einer Niederlage in ihrer Vorrundengruppe Platz 2. Durch einen 3:1 Erfolg gegen Sophia Deichert (Bayern) kam die Neckarsulmerin ins Halbfinale. Hier gewann sie zunächst knapp mit 3:2 Sätzen gegen Leonie Berger (Westdeutschland), um dann im Endspiel gegen die Württembergerin Lea Lachenmayer (TTC Frickenhausen) mit einem recht deutlichen 3:1 Satzerfolg die Oberhand zu behalten. Mit diesem Ergebnis vergoldete sich die Nummer 2 der Neckarsulmer 2.-Bundesliga-Mannschaft den 5. Platz aus dem Vorjahr und qualifizierte sich für das DTTB-Bundesranglistenfinale TOP12 am 15./16.02.2020 in Kenten (WTTV). Die Ex-Neckarsulmerinnen Felicia Behringer kam auf Platz 10.

Bei den Mädchen 15 konnte die erst 12-jährige Minh-Thao Nguyen in ihrer Vorrunde einen Sieg verbuchen, kam aber auf Grund ihres guten Satzverhältnisses in der 6-er Vorrundengruppe auf Platz 4. Im ersten Endrundenspiel gewann die Neckarsulmerin überraschend gegen die Württembergerin Amelie Fischer (TSV Untergröningen) deutlich mit 3:0 Sätzen. Die weiteren 3 Platzierungsspiele wurden teilweise knapp verloren, so dass am Ende Platz 12 zu Buche stand. Eine sehr gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Minh-Thao Nguyen noch zwei Jahre in dieser Konkurrenz starten darf. Es gewann Mia Griesel (Niedersachsen).   

Bei den Jungen 15 setzte sich Tobias Sältzer (Westdeutschland) durch, während bei den Jungen 18 Hannes Hörmann (Bayern) auf Platz 1 kam.