Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis TOP-24-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend in Wiesbaden (Hessen)

Ranglisten / Deutschland

Tischtennis TOP-24-Bundesranglistenturnier der Schüler und Jugend in Wiesbaden (Hessen)

Wenna Tu (Neckarsulmer SU) bei den Mädchen U15 auf Platz 2  

Am Wochenende 26./27. November 2016 trafen sich die besten 24 deutschen Nachwuchsspieler in Wiesbaden (Hessen). Bei den Mädchen U15 kam Wenna Tu (Neckarsulmer SU) auf Platz 2 und hat sich damit für das DTTB-Bundesranglistenfinale am 18./19.02.2017 in Elsenfeld (Bayern) qualifiziert. Die beiden Vereinskollegen Alexander Gerold und Ramona Betz belegten bei den Jungen U18 bzw. Mädchen U15 die Plätze 10 und 21.    

In den Konkurrenzen Mädchen / Jungen U15 und Mädchen / Jungen U18 waren jeweils die 24 besten nationalen Teilnehmer am Start. In der Vorrunde ging es in 4 Gruppen mit 6 Teilnehmern zunächst im System „jeder gegen jeden“. Danach wurden in der Endrunde die einzelnen Plätze ausgespielt. Die besten 8 Spieler jeder Konkurrenz erreichten das Bundesranglistenfinale.

Bei den Mädchen U15 spielte die 14-jährige Wenna Tu gut auf. Sie gewann alle ihre Spiele mit 3:0 Sätzen und unterlag nur im Endspiel der Favoritin Sophia Klee (Hessen) mit 4:11, 7:11 und 10:12. Die 12-jährige Ramona Betz war erstmals bei dieser Veranstaltung dabei und kam mit insgesamt 3 Siegen auf Platz 21.

Bei den Jungen U18 belegte der 17-jährige Alexander Gerhold in seinem letzten Jugendjahr mit einer 5:4 Bilanz aus Vor- und Endrunde Platz 10.  

Bei den Mädchen U18 gewann Lotta Rose (Niedersachsen), bei den Jungen U15 siegte der Berliner Fernando Janz.