Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: D-Trainer-Lehrgang am 28. und 29. Mai 2011 in Heilbronn

Lehrwesen / Allgemeines

D-Trainer-Lehrgang am 28. und 29. Mai 2011 in Heilbronn

Ein erster Schritt ins Ehrenamt

17 neue D-Lizenz-Trainer konnte Lehrgangleiter Alexander Mohr am Sonntag Nachmittag zurück in ihre Heimatvereine entlassen. Zwei Tage Tischtennistheorie und -praxis lagen hinter ihnen. Die TSG Heilbronn stellte die Schuttrain-Halle für den Lehrgang zur Verfügung, die über eine ideale Ausstattung mit Trainingsgeräten verfügt. Ziel des Lehrgrangs ist für die Teilnehmer einen ersten Zugang zum Ehrenamt zu schaffen. Der Aufwanbd des Wochenendseminars ist dabei vergleichsweise gering. "Der D-Trainer wurde als verkürzte C-Lizenz geschaffen", sagte Mohr. Da der Erwerb einer C-Lizenz dreier Wochenkurse bedarf, und viele Interessenten nicht die Möglichkeit dazu haben, diese zu belegen, sei der D-Trainer als Einstieg in die ehrenamtliche Trainertätigkeit eine Möglichkeit erste Grundlagen zu erlernen.

Los gings am Samstag Vormittag mit einer theoretischen Einführung. Das muss sein, auch wenn die meisten Teilnehmer, wie auch Alexander Mohr selbst, am liebsten sofort an die Tische wollen. Wie baue ich eine Trainingseinheit eigentlich richtig auf? Wie kann ich mein Training abwechslungsreicher und effektiver gestalten? Diesen und vielen Fragen mehr gingen die Lehrgangsteilnehmer nach. Bei diversen Aufwärmübungen, beim Aufschlag- und Rückschlagtraining und beim Balleimertraining durften sie sich am Tisch versuchen. Gegen Ende des Lehrgangs widmete sich Mohr schließlich noch der Spieltaktik. "Ich muss wissen, was der andere kann, und was meine Stärken sind. Dementsprechend muss ich mein Spiel darauf einstellen", sagte der Lehrgangsleiter. Auch das Thema Coaching kam beim D-Lizenz-Lehrgang nicht zu kurz. Diese Thema umfasst dabei nicht nur die Werttkampfbetreuung. "Das Coaching fängt bereits im Training an", sagte Mohr.

Für Mohr war es der erste Lehrgang, den er in Eigenverantwortung leitete. Am Ende des Lehrgangs zeigte er sich zufrieden. Alle Teilnehmer hätten gut mitgemacht, sagte Mohr. Auch Wolfgang Dickmann, der das Lehrwesen im Tischtennisbezirk Heilbronn leitet, zeigte sich zufrieden mit dem Lehrgang und dem neuen Lehrgangsleiter: "Der Alexander macht das super, und ich denke, dass er auch sehr gut bei den Teilnehmern ankommt." Mohr selbst kann eine A-Lizenz des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) vorweisen und spielte in der abgelaufenen Saison in der zweiten Herrenmannschaft der Neckarsulmer Sportunion in der Verbandsklasse Nord. Daneben absolvierte er auch drei Einsätze in der Regionalligamannschaft der Sportunion. Alexander Mohr wechselte 2009 vom TSV Nusplingen in die Autostadt.

Finanzielle Unterstützung für die Durchführung erhielt der Tischtennisbezirk durch die Heilbronner Bürgerstiftung, die gemeinnützige Projekte und das Engagement der Heilbronner Bürger fördert.

Lehrgangteilnehmer 2011D-Trainer-Lehrgang 1D-Trainer-Lehrgang 2D-Trainer-Lehrgang 3D-Trainer-Lehrgang 4D-Trainer-Lehrgang 5D-Trainer-Lehrgang 6D-Trainer-Lehrgang 7D-Trainer-Lehrgang 8D-Trainer 9D-Trainer 10D-Trainer 11D-Trainer 12