Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Jugend-Regionsmeisterschaften 2022 - Fünf Goldmedaillen für den Bezirk Heilbronn

Ranglisten / Schwerpunkt Nord

Jugend-Regionsmeisterschaften 2022 - Fünf Goldmedaillen für den Bezirk Heilbronn

Zum ersten Mal wurde das Turnierformat „Jugend-Regionsmeisterschaften“ des TTBW ausgetragen. Dieses Turnier ersetzt die Schwerpunktrangliste und dient als Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 10./12. Dezember in Weinheim. Bei den Mädchen und Jungen U13 kommen die beiden Finalisten weiter, in den Altersklassen U15 und U19 jeweils die Plätze 1-3. Bei der Altersklasse 11 gibt es keine Baden-Württembergischen Meisterschaften, hier gibt es daher auch kein Weiterkommen.
Der Teilnehmerkreis der Regionsmeisterschaften ist derselbe wie bei der Schwerpunktrangliste: die Spielerinnen und Spieler kommen aus den Bezirken Ludwigsburg, Hohenlohe und Heilbronn. Nach der Vorrunde, die in 4er-Gruppen gespielt wird, wird in einem KO-System der Sieger ermittelt. Die Doppelkonkurrenzen werden im einfachen KO-System ausgetragen. Insgesamt konnte der Bezirk Heilbronn 19 Podestplätze erreichen, fünf Mal die Goldmedaille.
Bei den Jungen 11 wurde Mattis Müller (TG Offenau) Dritter, im Doppel gelang dies Leon Schopp (TTC Zaberfeld) mit einem Spieler aus dem Bezirk Hohenlohe. Die Jungen-13-Konkurrenz wurde vom Bezirk Heilbronn dominiert: Im Einzel gewann Zean Timo Yao (SU Neckarsulm) im Endspiel gegen Finn Pföhler (TSG Heilbronn). Das Doppel-Finale war eine rein Neckarsulmer Angelegenheit: Zean Timo Yao / Nevio Gomez gewannen das vereinsinterne Duell gegen Anton Geinitz / Vincent Arndt. Auch Finn Pföhler konnte mit seinem Partner aus dem Bezirk Hohenlohe als Dritter das Podest erreichen.
Bei den Jungen 15 erreichte Kevin Thauer (SU Neckarsulm) im Doppel den zweiten Platz. Zweimal Dritter wurde Dejan Liber, sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Vereinskamerad Marvin Maurer.
Überraschend Regionsmeister wurden im Jungen-19-Doppel Leon Schmalz /Jonathan Riethmüller (TSG Heilbronn), die knapp mit 3:2 gegen das favorisierte Duo aus Bietigheim gewinnen konnten. Im selben Wettbewerb wurde Justin Müller (ebenfalls TSG Heilbronn) mit seinem Partner aus Hohenlohe Dritter.
Bei den Mädchen 11 konnte Leonie Mehl (TG Böckingen) im Doppel mit einer Partnerin aus dem Bezirk Ludwigsburg den zweiten Platz erspielen. Zweifache Regionsmeisterin wurde Julia Merz (TSG Heilbronn) bei den Mädchen 15. Mit ihr zusammen im Doppel siegte Carla Strienz (SU Neckarsulm), die im Einzel Platz drei erreichte. Maya Geist / Natalie Rank (SU Neckarsulm) holten als Dritte im Doppel einen weiteren Podestplatz.
Überraschende Zweite bei den Mädchen 19 wurde Joline Schmalz (TSG Heilbronn), die eigentlich nur als Nachrückerin in das Starterfeld kam. Zusammen mit Vereinskameradin Nina Knochenhauer wurde sie zudem Dritte im Doppel.

 

Der Ergebnisspiegel:
Jungen 11 Einzel: 3. Mattis Müller (TG Offenau)
Jungen 11 Doppel: 3. Leon Schopp (TTC Zaberfeld) / Lewin Schweizer (TTC
Gnadental)
Jungen 13 Einzel: 1. Zean Timo Yao (SU Neckarsulm), 2. Finn Pföhler (TSG
Heilbronn)
Jungen 13 Doppel: 1. Zean Timo Yao / Nevio Gomez (SU Neckarsulm), 2. Anton
Geiniz / Vincent Arndt (SU Neckarsulm), 3. Finn Pföhler (TSG Heilbronn) / Nathanael
Larsson (TSV Rossfeld)
Jungen 15 Einzel: 3. Dejan Liber (TSG Heilbronn)
Jungen 15 Doppel: 2. Kevin Thauer (SU Neckarsulm) / Luis Frank (TSV Neuenstein),
3. Dejan Liber / Marvin Maurer (TSG Heilbronn)
Jungen 19 Doppel: 1. Leon Schmalz / Jonathan Riethmüller (TSG Heilbronn), 3.
Justin Müller (TSG Heilbronn) / Noel Frank (TSV Neuenstein)
Mädchen 11 Doppel: 2. Leonie Mehl (TG Böckingen) / Chenhao Chen (TSV Korntal)
Mädchen 15 Einzel: 1. Julia Merz (TSG Heilbronn), 3. Carla Strienz (SU Neckarsulm)
Mädchen 15 Doppel: 1. Julia Merz (TSG Heilbronn) / Carla Strienz (SU Neckarsulm),
3. Maya Geist / Natalie Rank (SU Neckarsulm)
Mädchen 19 Einzel: 2. Joline Schmalz (TSG Heilbronn)
Mädchen 19 Doppel: 3. Joline Schmalz / Nina Knochenhauer (TSG Heilbronn)