Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Nachwuchs der Jugend U15 / U18 ermittelt in Weinheim die Landesbesten

Ranglisten / Baden-Württemberg

Tischtennis-Nachwuchs der Jugend U15 / U18 ermittelt in Weinheim die Landesbesten

Im badischen Weinheim ermittelte der Tischtennis-Nachwuchs am vergangenen Samstag die Landesbesten der Jugend U15 / U18.

Jeweils die 20 baden-württembergischen Jahrgangsbesten waren bei den Jungen und Mädchen U15 und U18 in jeder Konkurrenz am Start. Dabei begann man zunächst in 4 Fünfergruppen (jeder gegen jeden). In einer Zwischenrunde wurden die 1.- und 2.-Platzierten, sowie die 3.- und 4.-Platzierten in Vierergruppen zusammengefasst. Den Abschluss bildete ein Platzierungsspiel.

Ganz in Unterländer Hand war die U15-Konkurenz der Mädchen. Hier waren vier Unterländer Teilnehmerinnen am Start. Mia Hofmann (Neckarsumer SU) und Viktoria Merz (TGV Eintracht Abstatt) spielten sich jeweils ohne Niederlage ins Finale. Dort lieferten sich die Beiden einen wahren Endspielkrimi mit dem glücklicheren Ende für Hofmann. Merz führte bereits mit 2:1, ehe Hofmann die Sätze vier und fünf  jeweils in der Satzverlängerung gewinnen konnte.  Bereits in der Zwischenrunde besiegte Hofmann ihre Vereinskollegin Minh-Thu Nuygen in fünf Sätzen und drehte dabei sogar noch einen 0:2-Rückstand in einen Sieg. Nuygen belegte am Ende Platz vier, Melanie Schraag (TSV Erlenbach) kam auf den elften Platz

Mia Hofmann - Neckarsulmer SU

 

Bei den Mädchen U18 siegte die 14-jährige Ramona Betz (DJK Sportbund Stuttgart) aus Löwenstein mit einer makellosen 8:0-Bilanz. Knapp wurde es nur einmal in der Zwischenrunde gegen ihre frühere Vereinskollegin von der Neckarsulmer Sportunion Kamilla Shevtsova. Hier bog sie einen 2:1 Satz-Rückstand noch zu einem Sieg um. Shevtsova spielte in ihrem ersten U18-Jahr eine gute 5:3-Bilanz und wurde am Ende Fünfte.

Bei den Jungen U18 belegte Fabian Altrieth (Neckarsulmer SU) der in der nächsten Saison für Bietigheim aufschlägt den 9. Platz. Sein Mannschaftskamerad, der 14-jährige Julius Aichert erreichte bei seiner ersten Teilnahme im U18 Bereich den zwölften Platz. Beide verpassten den Einzug in die Zwischenrunde der Plätze 1 bis 8 nach knappen Niederlagen im Entscheidungssatz. Altrieth scheiterte am späteren Sieger Tom Schaufler vom südbadischen TTSF Hohberg, Aichert am späteren Drittplatzierten Nick Do aus Freiburg.

In der Konkurrenz der Jungen U15 hatte sich kein Unterländer qualifiziert. Hier siegte Samuel Schürlein vom DJK Offenburg.

Ergebnisse der Unterländer Teilnehmer:
Mädchen U18
1. Ramona Betz (DJK/SB Stuttgart), 5. Kamila Shevtsova (Neckarsulmer SU)
Mädchen U15
1. Mia Hofamnn (Neckarsulmer SU), 2. Viktoria Merz (TGV Eintracht Abstatt), 3. Minh-Thu-Nuygen (Neckarsulmer SU), 11. Melanie Schraag (TSV Erlenbach)
Jungen U18
9. Fabian Altrieth (Neckarsulmer SU), 12. Julius Aichert (Neckarsulmer SU)
Jungen U15
Keine Unterländer qualifiziert