Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Quali Ranglistenturnier zur BaWü-EM der Jugend U15/U18 am 06.11.05 in Betzingen

Ranglisten / Baden-Württemberg

Quali Ranglistenturnier zur BaWü-EM der Jugend U15/U18 am 06.11.05 in Betzingen

Larissa Mader und Benjamin Neutz jeweils auf Platz 2

Am 06.11.2005 trafen sich die Jungen/Mädchen U15 und U18 in Betzingen (bei Reutlingen) um die freien Plätze für die baden württembergischen Jungen/Mädchen U15 und U18-Einzelmeisterschaften am 10./11. Dezember 2005 in Haslach (Südbaden) auszuspielen. Acht Teilnehmer aus dem Unterland waren in Betzingen am Start. Benjamin Neutz und Kai Oechsle (beide TSG Heilbronn) belegten bei den Jungen U15 Platz 2 und 8. Larissa Mader (TG Offenau) und Silvia Schmidt (TSG Heilbronn) kamen bei den Mädchen U18 auf die Plätze 2 und 4. Alle 4 Spieler konnte sich damit für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Patrick Dudek (TSG Heilbronn) kam bei den Jungen U18 auf Platz 10 und kann noch auf eine Härtequote hoffen. Für die baden württembergischen Meisterschaften sind Paloma Ballmann, Sina Fischer (beide SV Neckarsulm), Heiko Bärwald (TSG Heilbronn) und Bastian Schneider (TGV E. Beilstein) bereits vornominiert.

Insgesamt wurden - auf württembergischer Ebene - 4 Konkurrenzen ausgespielt (Jungen und Mädchen U15, sowie Jungen und Mädchen U18). In jeder Konkurrenz waren 16 Teilnehmer am Start. Nachdem zunächst in Vierergruppen gespielt wurde, wurden die Platzierungsspiele in einem modifizierten KO-System ausgetragen.

Benjamin Neutz erreichte mit 3 Siegen in seiner Gruppe bei den Jungen U15 Platz 1. Im Viertelfinale traf der 14-jährige Heilbronner auf seinen 2 Jahre jüngeren Vereinskollegen Kai Oechsle und gewann mit 3:1. Das Halbfinale gegen Kai Feifel (TG Donzdorf) entschied Benjamin Neutz deutlich mit 3:0 für sich. Im Endspiel gegen Timo Zepp (TTF Ochsenhausen) fand Benjamin Neutz nicht zu seinem Spiel und unterlag mit 1:3. Kai Oechsle kam in seiner Gruppe auf 2 Siege und 1 Niederlage. Das wichtige Relegationsspiel gewann der 12-jährige Heilbronner in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Martin Finkbeiner (VfL Sindelfingen) und hatte damit bereits Platz 8 und die Fahrkarte zu den Landesmeisterschaften sicher. Die 3 abschließenden Niederlagen änderten an diesem Ergebnis nichts mehr. Simon Sanden (TSV Erlenbach) gewann in seiner Gruppe 1 Spiel und siegte in den KO-Spielen ein weiteres Mal. Dies ergab im Endergebnis Platz 12.

Larissa Mader wurde bei den Mädchen U18 ihrer Favoritenstellung gerecht. In ihrer Gruppe erreichte sie ohne Niederlage Platz 1. Nach einem 3:1 Erfolg gegen Mona Jooß (SF Rammingen), gelang im Halbfinale ebenfalls ein 3:1 Sieg gegen die Heilbronnerin Silvia Schmidt. Erst im Finale gegen Lavinia Dürr (TTC Reutlingen) musste sich die 17-jährige Offenauerin das einzige Mal mit 1:3 geschlagen geben. Silvia Schmidt kämpfte sich nach Platz 2 in ihrer Vorrundengruppe und 2 Siegen in der KO-Runde bis ins Halbfinale, in dem sie gegen Larissa Mader unterlag. Im Spiel um Platz 3 gegen Lisa Röhl (SV Amtzell) gab es dann nochmals eine 1:3 Niederlage.

Bei den Jungen U18 ging Patrick Dudek (TSG Heilbronn) als Mitfavorit ins Rennen. In seiner Vorrundengruppe belegte der 16-jährige Patrick Dudek mit 1 Niederlage Platz 2. Im ersten KO-Spiel verlor er dann aber überraschend mit 2:3 gegen Benjamin Burchard (VfL Winterbach). Zwei Siege und eine abschließende klare Niederlage gegen Constantin Schmauder (TTC Reutlingen) ergaben Platz 10. Jetzt muß der Heilbronner auf eine Härtequote für die Landesmeisterschaft hoffen. Bei den Jungen U18 gewann das Turnier Heiko Zapf (TTC Metabo Frickenhausen).

Mit 1 Sieg belegte Carina Stetter (SV Neckarsulm) bei den Mädchen U15 Platz 3 in ihrer Vorrundengruppe. Nur ein weiterer Sieg in der KO-Runde ergab am Ende Platz 12. Nach Platz 4 im Vorjahr bei derselben Veranstaltung eine kleine Enttäuschung. Auch Katinka Jonitz (TSG Heilbronn) konnte in der Vorrunde ein Spiel gewinnen. Nach zwei weiteren Erfolg in der KO-Runde belegte sie am Ende Platz 13. Die Konkurrenz gewann Edoneta Zeqiraj (TSV Untermberg).