Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Baden-Württembergischen TOP-32-Jahrgangs-Ranglistenturnier im badischen Oberderdingen So. 9. Mai 2004<br>Kai Oechsle (TSG Heilbronn) spielt überragendes Turnier

Ranglisten / Baden-Württemberg

Baden-Württembergischen TOP-32-Jahrgangs-Ranglistenturnier im badischen Oberderdingen So. 9. Mai 2004
Kai Oechsle (TSG Heilbronn) spielt überragendes Turnier

Beim Baden-Württembergischen TOP-32-Jahrgangs-Ranglistenturnier im badischen Oberderdingen am Sonntag, 9. Mai 2004, nahmen jeweils 32 Spieler/innen in den beiden Altersklassen U11 (unter 11) und U12 (unter 12) aus den drei Landesverbänden Baden, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern (je 16 aus Württemberg, 8 aus Baden und 8 aus Südbaden) teil. Zunächst wurde in Vierergruppen nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. Die Gruppenersten qualifizierten sich direkt für die Spiele um die Plätze 1-16 und die Gruppenvierten spielten sofort um die Plätze 17-32. Die jeweils Zweiten und Dritten jeder Gruppe spielten in einer Zwischenrunde aus, wer in der oberen Hälfte und wer in der unteren Hälfte des Feldes weiter spielt. Dabei trat jeweils ein Gruppenzweiter gegen einen Dritten an, der Sieger spielte danach die Plätze 1-16 aus und der Verlierer 17-32.

Ein gut organisiertes Turnier beim Ausrichter TTV Flehingen begann pünktlich um 9:00 Uhr mit den ersten Gruppenspielen und fand gegen 19:00 Uhr einen würdigen Abschluss: Über die Schwerpunktrangliste hatte Kai Oechsle (TSG Heilbronn) für diese Veranstaltung qualifiziert, in den Gruppenspielen ließ er seinen drei Gegnern mit zwei 3:0 und einem 3:1 schon überraschend wenig Chancen. Doch was danach kam, übertrag wohl selbst die Erwartungen seines Trainers Holger Tischer (beide auf dem Bild unten). In der ersten Runde bei den Spielen um die Plätze 1-16 fand er seinen ärgsten Widersacher an diesem Tag mit Felix Gille (TTC Wöschbach, Baden). Am Ende hatte Kai jedoch mit 3:2 (7:11, 11:5, 11:5, 9:11, 11:5) knapp die Nase vorn. Nun folgten zwei klare 3:0 Siege, so dass Kai Oechsle im Endspiel wieder gegen seinen Gruppenzweiten Dominic Simon (TTC Hockenheim, Baden) antreten musste. In der Gruppe hatte Kai klar mit 3:0 gewonnen und man durfte gespannt sein, ob Kai es erneut so deutlich schaffen sollte. Doch mit einer 2:0 Satzführung (11:8 und 14:12) ließ er die letzten Zweifel schwinden, dass er es erneut schaffen könnte. Am Ende hieß es 3:1 (weitere Sätze: 6:11, 11:3) für Kai Oechsle von der TSG Heilbronn, der sich damit für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften U13 und das TOP16-Ranglistenturnier qualifiziert hat.

Ebenfalls in dieser Konkurrenz am Start war Ken Toberer (ESV Heilbronn). Mit einem klaren 3:0 und zwei Niederlagen wurde Ken in seiner Gruppe Dritter und musste somit in die Zwischenrunde. Dort gab es eine knappe 1:3 Niederlage (11:5, 10:12, 10:12, 7:12) und er musste in der unteren Hälfte weiter spielen. Bei den Spielen um die Plätze 17-32 gab es dann zunächst ein äußerst spannendes Spiel gegen Jonas Binninger (FC Wollmatingen, Südbaden), bei dem Ken am Ende mit 3:1 die Oberhand behielt. Damit war mindestens Platz 24 erreicht. Jetzt folgten zwei relativ deutliche 0:3 Niederlagen, so dass es ins Spiel um Platz 23 ging. Dort konnte Ken ein ordentliches Turnier mit einem Sieg beenden.

Ergebnisse Jungen U12:

Kai Oechsle (TSG Heilbronn, TTVWH)
Dominic Simon (TTC Hockenheim, BTTV)
Christopher Stellwag (SV Böblingen, TTVWH)
23. Ken Toberer (ESV Heilbronn, TTVWH)





Abbildung 1 Kai Oechsle (TSG Heilbronn) mit seinem Trainer Holger Tischer

Auch in der Konkurrenz der älteren Mädchen U12 war der Bezirk Heilbronn erfolgreich.

Besonders überraschend war hier das Abschneiden von Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern), die überhaupt in dieser Saison erstmals an Ranglistenveranstaltungen teilnahm. Eigentlich war sie als Drittplatzierte beim Schwerpunktranglistenturnier gar nicht qualifiziert. Da jedoch kurzfristig eine andere Spielerin abgesagt hatte, rückte Anna-Lena nach. Mit dem Ziel nicht Letzte zu werden und nicht alle Spiele zu deutlich zu verlieren fuhr sie am Sonntag Morgen nach Oberderdingen. Trotzdem sie sehr nervös in das Turnier startete, konnte sie ihr erstes Match gleich mit 3:1 gewinnen. Gegen die an Position vier gesetzte Spielerin gab es dann eine 0:3 Niederlage, die aber knapper war als das reine Ergebnis aussagt. Da diese Spielerin dann ebenfalls ein Spiel verlor, hatten am Ende der Gruppenspiele Anna-Lena und sie 2:1 Siege. Das um zwei Sätze bessere Satzverhältnis sprach dann gegen Anna-Lena, so dass sie als Gruppenzweite in die Zwischenrunde musste. Dadurch keineswegs geschockt zeigte Anna-Lena weiterhin eine sehr gute Leistung und gewann zwei Spiele in Folge deutlich mit 3:0. Sie war nun schon unter den besten acht Spielerinnen dieses Turniers! Gegen Melanie Hug, die spätere Zweite des Turniers, gab es dann erst die zweite Niederlage des Tages für Anna-Lena. Durch diese Niederlage doch ein wenig aus dem Konzept gebracht, spielte Anna-Lena ihr einziges nicht so ganz überzeugendes Match und verlor erneut mit 0:3. Nun hieß es in der letzten Partie noch einmal allen Mut zusammennehmen und den siebten Platz in der Gesamtwertung erkämpfen. Und das gelang prächtig! Mit einem solch deutlichen 3:0 Sieg zum Abschluss zu später Stunde hatte niemand mehr gerechnet.

Auch hier konnte der Bezirk Heilbronn eine zweite Spielerin ins Rennen schicken: Kübra Calap von der TG Offenau. Kübra hatte sich direkt über die Schwerpunktrangliste für das Turnier in Oberderdingen qualifiziert. Und, um es vorweg zu nehmen, auch Kübra hat voll überzeugt. In der Gruppe hatte sie etwas Pech, dass sie u. a. gegen die spätere Zweite spielen musste, und ein Spiel denkbar knapp mit 2:3 verlor. Somit ging sie als Gruppendritte in die Zwischenrunde, wo sie mit einem klaren 3:1 startete. Danach folgte einem 1:3 erneut eine unglücklich knappe Niederlage gegen Alica Scharz (TTC Oberkirch-Haslach, Südbaden) mit 2:3. Als es dann um die Plätze 13-16 ging hofften alle, dass auch das Glück mal wieder auf Kübras Seite sein sollte. Doch es kam leider anders: Erneut unterlag sie denkbar knapp mit 2:3 (11:9, 11:2, 10:12, 7:11, 9:11), nachdem sie schon mit 2:0 Sätzen geführt hatte. Im Spiel um Platz 15 konnte aber auch Kübra mit einem Sieg das Turnier beenden.

Endstand:

Katharina Sabo (TSV Herrlingen, TTVWH)
Melanie Hug (TTC Ringsheim, STTV)
Melanie Knöll (SV Ingersheim, TTVWH)
Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern, TTVWH)
Kübra Calap (TG Offenau, TTVWH)


Bei den jüngsten Jungs U11 konnte der Bezirk leider keine Teilnehmer stellen. Der Vollständigkeit halber hier die drei Erstplatzierten:

Maurice-Quentin Wolf (TTG Walldorf, Baden)
Lukas Zimmermann (SC Unterweiler, TTVWH)
Julian Mohr (TSV Nusplingen, TTVWH)


Bei den jüngeren Mädchen waren dann aber wieder gleich zwei Teilnehmerinnen aus dem Bezirk Heilbronn am Start: Lisa Mayer von der TSG Heilbronn und Lisa Chiarello von der SV Neckarsulm.

Wie knapp Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) in ihrer Gruppe an Platz eins und zwei scheiterte, zeigt die Tabelle der Gruppe: die Erste Lea Dürr (TB Wilferdingen, BTTV) hatte ebenso 2:1 Spiele wie die Zweite Sarah Hölzle (HC Haiterbach, TTVWH). Zwar konnte Lisa Chiarello nur ein Spiel gewinnen, hatte aber am Ende dasselbe Satzverhältnis von 7:7 wie die Zweite, und die Erste hatte auch nur 8:6 Sätze! So ging es also in die Zwischenrunde. Hier gab es zunächst ein klares 3:0, so dass sie trotz des dritten Platzes in der Gruppe um die Plätze 1-16 spielen konnte. Jetzt stand allerdings eine schwere Aufgabe bevor, es folgte das Match gegen Theresa Lehmann (DJK Ober Harmersbach, STTV), die später fünfte wurde. Lisa zeigte ein gutes Spiel, konnte ihre Gegnerin aber leider nicht wirklich gefährden. Das diese Auslosung erneut etwas unglücklich für die Neckarsulmerin war, zeigte der weitere Verlauf des Turniers. Lisa Chiarello ließ nämlich nun noch drei klare Siege folgen, bei denen sie nur noch einen Satz abgab. Das bedeutete am Ende Platz 9 und zeigt, dass bei einer etwas glücklicheren Auslosung sicher sogar noch mehr drin gewesen wäre.

Ganz anders verlief für Lisa Mayer das Turnier. In der Gruppe hatte sie bei ihren drei Siegen nur gegen Pia Schurr (SG Scorndorf, TTVWH) beim 3:2 zu kämpfen. Somit musste sie als Gruppensiegerin nicht in die Zwischenrunde. Doch nun musste sie gegen die spätere Siegerin Eva Rentschler (TV Oberhaugstedt, TTVWH) antreten. Dieser Brocken war an diesem Tag noch zu groß für die Heilbronnerin. Noch etwas frustriert folgte eine weitere Niederlage und Lisa Mayer ging in die Spiele um die Plätze 13-16. Hier folgte ihr wohl spannendstes Match gegen Lea Feirer (SG Schorndorf, TTVWH), das sie am Ende unglücklich mit 2:3 (11:7, 11:9, 8:11, 9:11, 5:11) nach Zweisatzführung verlor. Doch auch Lisa Mayer – wie alle anderen Heilbronner Vertreter – konnte am Ende das Turnier mit einem Sieg beenden, so dass Platz 15 zu buche stand.

Ergebnisse Mädchen U11:

Eva Rentschler (TV Oberhaugstedt, TTVWH)
Vanessa Maier (TTC Oberkirch-Haslach, STTV)
Louisa Klausmann (TTC Schönenbach, STTV)
Lisa Chiarello (SV Neckarsulm, TTVWH)
Lisa Mayer (TSG Heiblronn, TTVWH)