Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Tischtennis-Sichtungslehrgang am 01.03.2009 mit 39 Teilnehmern aus 12 Vereinen bei der TSG Heilbronn

Lehrwesen / Sichtungslehrgang

Tischtennis-Sichtungslehrgang am 01.03.2009 mit 39 Teilnehmern aus 12 Vereinen bei der TSG Heilbronn

8-jähriger Daniel Meisner (TSG HN) gewinnt vor Felica Grube (TTC Gochsen)
 
Zum 16. mal wurde am 01.03.2009 der Sichtungslehrgangs des Bezirks Heilbronn ausgetragen. Mit dem Sieg des 8-jährigen Daniel Meisner (TSG Heilbronn) konnte man rechnen. Platz 2 ging etwas überraschend an die knapp 9-jährige Felica Grube (TTC Gochsen). Platz 3 teilten sich zum einen Luis Heilmann (TSG Heilbronn), den man dort erwarten durfte und zum anderen, recht unerwartet, die erst 7-jährige Helen Fruh (Spvgg Oedheim).
 
Gemeldet waren 46 Teilnehmer (18 Mädchen und 28 Jungen) aus 12 Vereinen von denen 39 Teilnehmer – durch eine kleine Grippewelle bedingt - dann tatsächlich am Start waren. Zugelassen waren Spieler bis zum Jahrgang 1999. Die jüngste Teilnehmerin war die erst 5-jährige Sonja Arens.
 
Neben einer kompletten Trainingseinheit und einem Tischtennisturnier wurde auch ein allgemeinsportlicher Wettkampf mit 4 Disziplinen durchgeführt, die jeweils zu gleichen Teilen in die Bewertung eingingen. Es stand also nicht nur Tischtennis alleine im Mittelpunkt. Die jüngeren Spieler und die Mädchen erhielten bei der Bewertung eine Art Bonus, um möglichst die Leistungsunterschiede gerecht auszugleichen. Dies hat vielleicht dazu geführt, dass die 9-jährigen Spieler nicht alle im Vorderfeld zu finden waren, und dass mit Felica Grube und Helen Fruh gleich zwei Mädchen Platz 2 und 3 belegen konnten. Daniel Meisner (117 Punkte) und Felica Grube (104,5 Punkte) konnte als einzige die 100 Punkte Marke übertreffen.
 
Daniel Meisner gewann ganz überlegen und freute sich neben einer Urkunde über eine Spielesammlung und ein paar Süßigkeiten. Im letzten Jahr hatte Annika Vogt (Spvgg Oedheim) gewonnen. Nicht nur Daniel Meisner, sondern alle Kinder durften ihren Spaß gehabt haben, denn neben einer Urkunde gab es für alle zumindest einen kleinen Trostpreis. 
 
Insgesamt 10 Helfer waren knapp 5 Stunden im Einsatz. Alleine 8 Helfer stellte die TSG Heilbronn als Durchführer. Da etwa 10 der bisher 16 Sichtungslehrgänge bei der TSG Heilbronn in Sontheim durchgeführt wurden, ist hier viel Erfahrung vorhanden, die jedes Mal einen reibungslosen Ablauf garantiert. Für den 17. Sichtungslehrgang am 21.02.2010 wird sich die TSG Heilbronn wieder bewerben.
 
Klaus Blaser, Leiter des Lehrwesens und Hauptorganisator der Veranstaltung seit 16 Jahren, ist sehr zufrieden mit dem Sichtungslehrgang: „Es ist immer toll mit den Jüngsten zu arbeiten. Zudem steht einmal nicht nur Tischtennis im Mittelpunkt.“ 
 
Ergebnisübersicht (Platz 1 bis 9):
1. Daniel Meisner, TSG Heilbronn (117 Punkte)
2. Felica Grube, TTC Gochsen (104,5)
3. Helen Fruh, Spvgg Oedheim (98,5)
3. Luis Heilmann, TSG Heilbronn (98,5)
5. Simon Drauz, TSG Heilbronn (97)
6. Tabea Bulmann, TSV Stetten (94,5)
6. Finn Haaf, SV Frauenzimmern (94,5)
6. Celine Greis, Spvgg Oedheim (94,5)
9. Luis Nuspl, TTC Gochsen (94)
9. Markus Lange, TSV Stetten (94)