Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Herren-Kreisklassenrangliste 2010 in Neckarsulm

Ranglisten / Bezirk

Herren-Kreisklassenrangliste 2010 in Neckarsulm

Die Kreisklassen-Mannschaften rüsten sich für die Bezirksrangliste

Bei der Kreisklassenrangliste der Herren spielten am vergangenen Sonntag 58 Teilnehmer aus 21 Vereinen um die begehrten Tickets zur Bezirksrangliste am 7. März in Güglingen. Jeweils die drei Erstplatzierten der einzelnen Spielklassen qualifizierten sich für diese weiterführende Rangliste.

Die Konkurrenz der Herren A gewann Kai Rathfelder vom TGV Dürrenzimmern. In einem spannenden Finale setzte er sich in fünf Sätzen gegen Simon Sanden vom TSV Erlenbach durch. Die Gründe für den Finalsieg brachte der 36-jährige Rathfelder auf einen einfachen Nenner: „Der Simon war heute zu ängstlich.“ Dennoch wollen beide bei der Bezirksrangliste im März die Chance wahrnehmen eventuell noch eine Runde weiter zu kommen. Den dritten Startplatz bei der Bezirksrangliste der Herren A sicherte sich Florian Waldenmaier vom TSB Horkheim. Im entscheidenden Spiel der Vorrunde unterlag er Simon Sanden knapp in fünf Sätzen. Im Platzierungsspiel um den wichtigen dritten Platz der Herren A konnte er sich aber klar gegen Thomas Häußermann vom TSV Erlenbach durchsetzen.

Bei den Herren B entwickelte sich vom Beginn ein Zweikampf des TTC Widdern mit der NSU Neckarsulm. Mit lediglich zwei abgegebenen Sätzen dominierte der Widderner Marco Otto das Turnier. Ebenfalls klar konnte sich Thomas Zornmüller von der NSU Neckarsulm qualifizieren. Lediglich im Finale musste er sich Marco Otto, der erst zur Saison 2008/2009 vom badischen Bezirksligisten SV Germania Adelsheim nach Widdern wechselte, geschlagen geben. Das Platzierungsspiel um Platz drei bei den Herren B bestritten Dennis Metzger (TTC Widdern) und Klaus Häfele von der NSU Neckarsulm. In einem hart umkämpften Spiel entschied Häfele erst im fünften Satz das Spiel knapp mit 11:8 für sich.

Die Herren C Konkurrenz wurde dominiert von den Sportfreunden aus Gellmersbach. Vom Aufstiegsaspiranten der Kreisklasse C1 qualifizierten sich sowohl Uwe Schuster, als auch Nicolai Szabo für die Bezirksrangliste. Nach überstandener Qualifikation scherzte Uwe Schuster, der die Konkurrenz ohne Satzverlust dominierte: „Die Bedingungen waren super. Jetzt haben wir sozusagen das Double.“ Als dritter der Herren C konnte sich auch der Eschenauer Jugendspieler Benjamin Merkle qualifizieren.

Bei den Herren D machten die beiden Brackenheimer Ralf Widmann und Michael Schaible den Sieg unter sich auch. Nach souveränen Leistungen in der Vorrunde entschied Widmann auch das Finale klar mit 3:0 für sich. Bemerkenswert ist allerdings der dritte Platz von Thomas Zubiks, der ebenfalls bei den Sportfreunden aus Gellmersbach spielt. Nachdem er die Vorrunde nur mit Mühe überstanden hatte, besiegte Zubiks im Spiel um Platz drei Adam Sommer vom TSV Untergruppenbach klar mit 3:0. Die Spfr. Gellmersbach sind damit der einzige Verein, von dem sich alle Teilnehmer der Kreisklassenrangliste für die Bezirksrangliste qualifizieren konnten. Mit drei qualifizierten Spielern war Gellmersbach auch der erfolgreichste Verein der Rangliste, gefolgt von der NSU Neckarsulm und dem Vfl Brackenheim mit jeweils zwei qualifizierten Teilnehmern.