Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: TGV Eintracht Abstatt und Neckarsulmer SU Mannschaftsmeister

Punktspielrunde / Jugend

TGV Eintracht Abstatt und Neckarsulmer SU Mannschaftsmeister

Württ. TT-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften: 2x Meister, 2x Vizemeister der Unterländer Vereine

Am vergangenen Wochenende gewannen sowohl die Mädchen U18 der TGV Eintracht Abstatt wie auch die Jungen U15 der Neckarsulmer SU bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften den Titel. Vizemeister wurden die Jungen U18 der TSG Heilbronn genauso wie die Neckarsulmer SU bei den Mädchen U15. Meister und Vizemeister haben sich für die baden-württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in 2 Wochen in Rottweil qualifiziert.

Während bei der Jugend U15 insgesamt 16 Mannschaften (aus den 15 Bezirken des TTVWH und ein Zusatzplatz) in Reutlingen-Betzingen an zwei Tagen am Start waren, qualifizierten sich bei der Jugend U18 jeweils der Meister und Vizemeister der Verbandsklasse Nord und Süd (jeweils 4 Mannschaften) und spielten ihre Meister in Kißlegg an einem Tag aus. 

Bei den Mädchen U18 verteidigte die TGV Eintracht Abstatt ihren Titel aus dem Vorjahr. Nach einem 6:1 und 6:3 Erfolg gegen den TSV Langenau und den TTC Rottweil, wurde es im letzten und entscheidenden Spiel gegen die TSG Steinheim richtig spannend: Mit 1:4 lag man nach 5 Spielen schon fast aussichtlos zurück, ehe kein Spiel mehr abgegeben wurde und am Ende doch noch ein 6:4 Sieg gelang. Wie im letzten Jahr waren an diesem Erfolg Daniela Fetzer, Jessica Wenninger, Marina Kubelj und Saskia Kurtzhals beteiligt, die um Victoria Merz ergänzt wurden.

Bei den Jungen U15 kam die Neckarsulmer SU durch 4 klare Siege in Vor- und Zwischenrunde in die Endrunde der besten 4 Mannschaften. Im ersten Spiel gegen den letztjährigen Titelträger TTC Bietigheim-Bissingen hatte man sich mehr als ein 5:5 erhofft. Durch zwei abschließende umkämpfte 6:3 und 6:2 Siege gegen Leonberg/Eltingen und den SV Nabern vergoldeten sich Fabian Altrieth, Julius Aichert, Marius Gumbrecht, Luca Horlacher und Mehmet Köle ihren Bronzeplatz aus dem Vorjahr.

Bei den Mädchen U15 war die Neckarsulmer SU zusammen mit dem TSV Untergröningen den anderen 14 Mannschaften klar überlegen. So gewann Neckarsulm alle 6 Spiele in der Vor-, Zwischen- und Endrunde mit 6:0 und auch Untergröningen brachte es auf fünfmal 6:0 oder 6:1. Im Endspiel dieser beiden Mannschaften war dann jedes Spiel umkämpft. Da Untergröningen im hinteren Paarkreuz etwas stärker war, gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Ein Unentschieden hätte zum Titelgewinn gereicht.  Kamilla Shevtsova, Mia Hofmann, Minh Thu Nguyen, Anna Gumbrecht und Minh Thao Nguyen können sich schon in 2 Wochen bei den Landesmeisterschaften für diese Niederlage revanchieren.

Der TSV Erlenbach ist nachträglich über einen Zusatzplatz für diese Meisterschaften nominiert worden. Durch 2 Siege und 2 Unentschieden wurde überraschend die Endrunde der besten 4 Mannschaften erreicht. In dieser Endrunde mussten Melanie und Katharina Schraag, Lisa Mandel sowie Talia und Sara Erkadam die Überlegenheit vom TSV Untergröningen, Neckarsulmer SU und VfR Altenmünster anerkennen und belegten am Ende Platz 4. 

Bei den Jungen U18 gewannen die TSG Heilbronn und der DJK SB Stuttgart ihre ersten beiden Spiele mit jeweils 6:0 gegen den TSV Betzingen und mit 6:2 gegen den TTC Mühringen. Für Spannung war also im Endspiel gegeneinander gesorgt. Bis zum 3:3 Zwischenstand teilt man sich in jedem Paarkreuz die Punkte, ehe Stuttgart mit 5:3 in Führung ging in Heilbronn zum Endstand von 5:5 ausgleichen konnte. Um 2 Sätze mussten sich Fabian Beck, Robin Gligorov, Felix Tränkle und Tobias Beck geschlagen geben. Als Endergebnis blieb wie im letzten Jahr die Vizemeisterschaft.