Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Württembergischer Regio-Cup der Jugend am 10.09.2016 in Stuttgart

Turniere / Bezirks-/Landesoffen

Württembergischer Regio-Cup der Jugend am 10.09.2016 in Stuttgart

Heilbronner Team holt sich hinter Esslingen Platz 2  

Als zweimaliger Sieger des Regio-Cups 2009 und 2010 sowie Platz 2 beim letzten Regio-Cup 2013, erspielte das Heilbronner Team diesmal erneut Platz 2 hinter dem Bezirk Esslingen, der erstmals die Veranstaltung gewann.

Der württembergische Regio-Cup ging aus dem so genannten Bezirks-Grand-Prix hervor, der letztmals 1995 ausgetragen wurde. Bei der 6. Auflage des Regio-Cups bildeten wiederum 6 Jugendliche ein Auswahlteam mit jeweils 1 Mädchen und Jungen U18, 1 Mädchen und Jungen U15 und einem Mädchen und Jungen U13. Dabei wurden 6 Einzel und 3 Mixed, jeweils dieselben Jahrgänge, gespielt. Am Start waren 15 Nachwuchsteams aus allen Bezirken des TTVWH und eine Auswahlmannschaft der Sportregion Stuttgart.

Das Heilbronner Team spielte mit Mia Hofmann, NSU Neckarsulm (Mädchen U13), Felix Tränkle, TSG Heilbronn (Jungen U13), Victoria Merz, TGV Eintracht Abstatt (Mädchen U15), Fabian Altrieth, NSU Neckarsulm (Jungen U15), Kristin Fabriz, NSU Neckarsulm (Mädchen U18) und Daniel Meisner, TSG Heilbronn (Jungen U18).

Im ersten Spiel gegen die den Bezirk Donau gab es einen ungefährdeten 9:0 Erfolg. Auch im Viertelfinale gegen den Bezirk Schwarzwald stand ein deutliche 7:2 zu Buche. Im Halbfinale kam es zum vorweggenommenen Endspiel gegen den Bezirk Ludwigsburg, der bei allen 5 vergangenen Regio-Cups jeweils im Endspiel gestanden ist. Durch die teilweise überraschend klaren Erfolge von Mia Hofmann, Felix Tränkle, Victoria Merz und das Mixed Victoria Merz / Fabian Altrieth zu Beginn des Spiels, lag man schnell mit 4:1 in Front. Den entscheidenden Punkt zum 5:4 Sieg machte das Mixed Mia Hofmann / Felix Tränkle mit einem knappen 3:2 Satzerfolg. Das Endspiel gegen den Bezirk Esslingen war komplett ausgeglichen. Im Endeffekt entschieden die beiden knappen 2:3 Satzniederlagen von Mia Hofmann und Fabian Altrieth das Spiel und brachten Esslingen den 5:4 Sieg.

Die Betreuer Torsten Merz (TGV Eintracht Abstatt) und Christian Hofmann (NSU Neckarsulm) waren mit der Leistung des Heilbronner Teams sehr zufrieden und möchten beim 7. Regio-Cup in einem Jahr gerne den 3. Titel holen.

Ergebnisüberblick:

1. Bezirk Esslingen

2. Bezirk Heilbronn (Mia Hofmann, Felix Tränkle, Victoria Merz, Fabian Altrieth, Kristin Fabriz, Daniel Meisner; Betreuer: Torsten Merz, Christian Hofmann)

3. Bezirk Ludwigsburg

4. Bezirk Hohenlohe