Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Sichtungslehrgang U11 in Heilbronn

Lehrwesen / Sichtungslehrgang

Sichtungslehrgang U11 in Heilbronn

 

Die Unter 11-Jährigen entdecken den Tischtennis-Sport für sich.

Sichtungslehrgang des Tischtennis-Bezirks trotz geringer Teilnehmerzahl ein voller Erfolg

Bereits zum 17. Mal fand am Sonntag, den 21.2.2010, in der Heilbronner Schuttrainhalle der jährliche Sichtungslehrgang der U11 statt. 27 Teilnehmer aus elf verschiedenen Vereinen nahmen an dem Lehrgang teil, der vom Ressortleiter Lehrwesen Klaus Blaser und Bezirksjugendwart Jürgen Mohr organisiert wurde. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Teilnehmerzahl leicht rückläufig.

Die teilnehmenden Kinder durchliefen während des Sichtungslehrganges verschiedene Stationen. Ziel war es an den einzelnen Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Anna Dickmann betreute den allgemeinen Sportwettkampf. Bei dieser Station wurden gezielte Koordinations- und Schnelligkeitsübungen mit den Kindern gemacht. Erfahrung in der Jugendarbeit bringt die 24-jährige Lehramtsstudentin mit dem C-Trainerschein mit. Seit zehn Jahren engagiert sie sich in der Jugendabteilung der TSG Heilbronn und bereits seit sechs Jahren gehört sie zum Betreuerteam des Sichtungslehrganges. „Ich arbeite unglaublich viel und gerne mit Kindern, vor allem mit den Jüngsten“, sagte Anna Dickmann. Geduldig erklärte sie den Kindern die Aufgaben, die vom Balancieren auf einer Wippe, über eine Schnelligkeitsübungen, dem sogenannten „Sternlauf“, bis zum Zielwerfen mit einem Ball reichten.

Am anderen Hallenende nahmen Jürgen Mohr und Anna Dickmanns Schwester Julia die Kinder zur Technikschulung in Empfang. Jürgen Mohr übte mit einer größeren Gruppe die Grundschlagarten. Julia Dickmann machte nebenan mit den Kindern ein Balleimertraining, um das Zielspiel auf markierte Punkte auf dem Tisch zu trainieren. Aber auch diese schwere Aufgabe wurde von den Kleinen erfolgreich gemeistert, wie die 22-jährige Studentin meint: „Das läuft richtig gut. Die Kinder sind auch alle ganz lieb und ein bisschen aufgeregt“.

An der letzten Station konnte das Gelernte bei einem Tischtenturnier dann gleich im Spiel gegen andere angewandt werden. Die ordnungsgemäße Durchführung des Turniers stellten Klaus Blaser und die Jugendpokalspielleiterin Lisa Schuster sicher.

Vom Erfolg des Sichtungslehrganges ist Klaus Blaser überzeugt: „Die Super-Talente findet man immer. Die meisten richtig guten Spieler haben diesen Lehrgang durchlaufen.“ Und auch die Rahmenbedingungen, die die TSG Heilbronn bietet, ließen keine Wünsche offen. „Wir sind jetzt zum fünften Mal hier. Das hat sich gut eingespielt“, bestätigte Blaser.

Die Leistungsdichte beim diesjährigen Sichtungslehrgang war erfreulich hoch. Allerdings ragte kein Talent aus der Masse heraus. Die acht Schüler und Schülerinnen mit der höchsten Punktzahl erhalten eine Einladung zum Bezirksstützpunkt. Dies waren:

Saskia Kurtzhals, TGV Abstatt – 95 Punkte

Niklas Hessenthaler, Neckarsulmer SU – 94,5 Punkte

Tanju Senlen, TSG Heilbronn – 94 Punkte

Nico Knochenhauer, TTC Gochsen – 94 Punkte

Simon Drauz, TSG Heilbronn – 93,5 Punkte

6.   Lisa Patzer, TSV Stetten – 93 Punkte

7.   Marius Gumbrecht, Neckarsulmer SU, 92 Punkte

8.   Marcel Stichler, TSV Ellhofen – 91,5 Punkte