Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Insgesamt gelungene Premiere der neuen Bezirksrangliste

Ranglisten / Bezirk

Insgesamt gelungene Premiere der neuen Bezirksrangliste

Unter der gewohnt professionellen Leitung von Cornelia Gärtner (TG Offenau) fand bei den hervorragend ausrichtenden Spfr. Neckarwestheim am vergangenen Sonntag die erstmals ausgetragene Bezirksrangliste bei den Herren bzw. die Kreisklassenrangliste der Damen statt.

Eingeführt wurde dieser zusätzliche Termin aus zwei Gründen: Zum einen wurde es bei der Bezirksendrangliste der Herren aufgrund erfreulich hoher Teilnehmerzahlen häufig sehr spät, zum anderen lässt die Teilnehmerzahl bei den Damen in den letzten Jahren oft zu wünschen übrig, und man nahm an, dass dies mit dem Termin Mitte Dezember, also in der Vorweihnachtszeit, zusammen hing.

Leider konnte zum zweiten Punkt keine Veränderung wahrgenommen werden. Insgesamt neun Damen (vier vom ausrichtenden Spfr. Neckarwestheim, vier von der TG Offenau und eine vom SV Frauenzimmern) traten aus insgesamt zwei A-Klassen und drei B-Klassen an. Es bleibt weiterhin die Frage, woran das geringe Interesse der Damen liegt.

Bei den Herren waren die Qualifizierten der Kreisklassenranglisten vom Dezember und alle Spieler der Kreisligen und der Bezirksklasse (inklusive der freigestellten Jugendlichen in diesen Klassen) spielberechtigt. Diese Reduzierung (bei der Bezirksendrangliste sind dann alle Klassen spielberechtigt) auf diese drei Teilnehmerfelder hatte den gewünschten Effekt. Mit insgesamt 26 Teilnehmern war das Meldeergebnis durchaus zufrieden stellend. In drei Gruppen wurden die Spiele begonnen, die dann in Dreiergruppen (die drei Erstplatzierten als eine Dreiergruppe, die drei Zweitplatzierten, usw.) ihren Abschluss fanden. Gegen etwa 15:00 Uhr war die Veranstaltung damit beendet und es wurde nicht wieder ein „Mitternachtsturnier“ ausgespielt. Erfreulich wurde ebenfalls bemerkt, dass alle über die Kreisklassenrangliste qualifizierten Spiele auch an der Bezirksrangliste teilnahmen. Vielleicht ist auch das ein Ergebnis der Reduzierung auf die genannten Klassen. Spieler unterer Klassen brauchen nicht mehr nur mit lauter „Abschüssen“ zu rechnen.

Zu den Ergebnissen: Schon in den Gruppenspielen ging es spannend zu. In zwei der drei Gruppen bei den Herren waren am Ende jeweils zwei Spieler mit nur einer Niederlage belastet, so dass die jeweils bessere Satzbilanz über die Platzierung innerhalb der Gruppe entscheiden musste. Auch an anderen Stellen der Rangfolge innerhalb der Gruppen gab es häufig mehrere Spieler mit demselben Spielverhältnis, wo dann ebenso zu entscheiden war. Lediglich ein Spieler blieb ohne Sieg während der Ranglistenspiele.

Da sich insgesamt die ersten acht Spieler für die am 24.04. in Weinsberg stattfindende Bezirksendrangliste qualifizieren konnten, waren auch die nach den Gruppenspielen durchgeführten Platzierungsspiele noch entsprechendes Interesse.

Ihre Gruppe gewonnen hatten Patrick Ortwein (SV Neckarsulm), Sebastian Beck (TSG Heilbronn) und Peter Hegenbart (SV Frauenzimmern). In den anschließenden Spielen dieser Spitzengruppe behielten dann die Youngsters die Oberhand über den B-Klassen-Spieler Hegenbart. Im direkten Duell der beiden konnte dann Patrick Ortwein (SV Neckarsulm) gegen Sebastian Beck (TSG Heilbronn) siegen, so dass er als Gesamtsieger der Rangliste feststand, obwohl auch er (in der Vorrunden-Gruppe) nicht ohne Niederlage geblieben war. Peter Hegenbart (SV Frauenzimmern) belegte damit einen sehr guten dritten Platz.

In der zweiten End-Gruppe standen sich dann Ralf Höhne (Spvgg Frankenbach), Johannes Gunne (Spvgg Eschenau) und Christian Brozicek (TSG Heilbronn) gegenüber. Hier konnte sich der letztgenannte Brozicek (TSG Heilbronn), der in der Gruppe bei einer Niederlage nur um 2 Sätze schlechter abgeschnitten hatte als Hegenbart (SV Frauenzimmern), am Ende gegen seine beiden Konkurrenten durchsetzen.

Aus der dritten Gruppe waren noch zwei Qualifikanten für die nächste Rangliste zu ermitteln. Kai Rathfelder (TGV Dürrenzimmern), Andre Sommer (Spvgg Eschenau) und Dominik Sommer (Spvgg Eschenau) hießen hier die Kandidaten. Schließlich konnten sich hier die beiden Vereinskollegen der Spvgg Eschenau durchsetzen, so dass sie sich ebenfalls für die Bezirksendrangliste qualifizieren konnten. Auf dem undankbaren 9. Platz folgt damit Rathfelder (TGV Dürrenzimmern).

Da es sich um eine Rangliste handelte, wurden auch die weiteren Platzierungen ausgespielt. In der Runde der Viertplatzierten der Vorrunden-Gruppen konnte sich Roland Huber (Spvgg Frankenbach) gegen Julian Caletti (TG Offenau) und Christoph Hacker (TG Offenau) durchsetzen.

Platz 13 insgesamt (und damit Platz 1 seiner Endrunden-Gruppe) belegte Patrik Hertel (TSG Heilbronn), vor Uwe Rachfuß (SV Schozach) und Jürgen Haller (TG Offenau).

Thomas Zornmüller (SV Neckarsulm, Kreisklasse D!!!) konnte sich gegenüber Rene Wehn (SV Neckarsulm) und Matthias Gunne (Spvgg Eschenau) behaupten.

19. wurde Steffen Wolf (TSV Untergruppenbach), vor Dennis Witt (ESV Heilbronn) und Adam Sommer (TSV Untergruppenbach).

Sven-Benjamin Schönberg (DJK SB Heilbronn) hieß der Sieger der vorletzten Gruppe, gefolgt von Marco Klose (Spvgg Frankenbach) und Stefan Meidl (DJK SB Heilbronn).

Seinen zweiten Sieg an diesem Tag konnte dann noch Nicolas Spross (TTF Wüstenrot) gegen Björn Wiedmann (TG Offenau) feiern und damit Platz 25 erreichen.


Ergebnisübersicht:

Patrick Ortwein (SV Neckarulm)
Sebastian Beck (TSG Heilbronn)
Peter Hegenbart (SV Frauenzimmern)
Christian Brozicek (TSG Heilbronn)
Ralf Höhne (Spvgg Frankenbach)
Johannes Gunne (Spvgg Eschenau)
Andre Sommer (Spvgg Eschenau)
Dominik Sommer (Spvgg Eschenau)
Kai Rathfelder (TGV Dürrenzimmern)
Roland Huber (Spvgg Frankenbach)
Julian Caletti (TG Offenau)
Christoph Hacker (TG Offenau)
Patrik Hertel (TSG Heilbronn)
Uwe Rauchfuß (SV Schozach)
Jürgen Haller (TG Offenau)
Thomas Zornmüller (SV Neckarsulm)
Rene Wehn (SV Neckarsulm)
Matthias Gunne (Spvgg Eschenau)
Steffen Wolf (TSV Untergruppenbach)
Dennis Witt (ESV Heilbronn)
Adam Sommer (TSV Untergruppenbach)
Sven-Benjamin Schönberg (DJK SB Heilbronn)
Marco Klose (Spvgg Frankenbach)
Stefan Meidl (DJK SB Heilbronn)
Nicolas Spross (TTF Wüstenrot)
Björn Wiedmann (TG Offenau)


Bei den Damen war die Sache insgesamt sehr viel deutlicher. Ohne Niederlage konnte sich Derya Calap (TG Offenau) gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Auf Platz zwei, sie hatte nur gegen ihre Vereinskollegin Calap verloren, folgt dann Larissa Mader (TG Offenau), eine der Nachwuchshoffnungen des Bezirks Heilbronn. Karin Quickert (Spfr. Neckarwestheim) konnte sich am Ende der acht Runde auf Platz drei festsetzen. Platz vier wurde erneut von einer Spielerin der TG Offenau, Jennifer Rupp, belegt. Hanne Brattengeier (Spfr. Neckarwestheim) heißt die Spielerin auf Platz fünf, vor Heike Thornton (Spfr. Neckarwestheim), gefolgt von Maria Niebler (TG Offenau). Einzig nicht von den Spfr. Neckarwestheim oder der TG Offenau, konnte Claudia Botzet (SV Frauenzimmern) immerhin einen Sieg verbuchen und somit Platz acht belegen. Ohne Sieg an diesem Tag blieb Elke Wetzel (Spfr. Neckarwestheim) auf Platz neun.

Hier konnten sich die ersten drei Spielerinnen, die in der A-Klasse gemeldet sind, und die beiden am besten platzierten B-Klassenspielerinnen für die Bezirksendrangliste qualifizieren. Somit sind die fünf qualifizierten Spielerinnen: Derya Calap (TG Offenau), Larissa Mader (TG Offenau), Karin Quickert (Spfr. Neckarwestheim), Jennifer Rupp (TG Offenau) und Heike Thornton (Spfr. Neckarwestheim).



Ergebnisübersicht:

Derya Calap (TG Offenau)
Larissa Mader (TG Offenau)
Karin Quickert (Spfr. Neckarwestheim)
Jennifer Rupp (TG Offenau)
Hanne Brattengeier (Spfr. Neckarwestheim)
Heike Thornton (Spfr. Neckarwestheim)
Maria Niebler (TG Offenau)
Claudia Botzet (SV Frauenzimmern)
Elke Wetzel (Spfr. Neckarwestheim)