Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: Bezirk ermittelt seine besten Nachwuchsspieler für den Schwerpunkt 1

Ranglisten / Bezirk

Bezirk ermittelt seine besten Nachwuchsspieler für den Schwerpunkt 1

Unter der bewährten Leitung des Bezirksjugendausschusses wurden am vergangenen Wochenende die Qualifizierten für den Schwerpunkt 1 (Bezirke Heilbronn, Ludwigsburg und Hohenlohe) der Altersklassen U11 bis U18 bei den Jungen und Mädchen ermittelt. In einer hervorragend ausgestatteten und bewirteten Halle der Spvgg Oedheim fanden sich zur Hallenöffnung um 9:00 Uhr über hundert Spielerinnen und Spieler in den einzelnen Klassen ein. In der Regel qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten, manchmal sogar noch der Dritte, für die im Bezirk Hohenlohe am 24.04.05 auszutragende Schwerpunktrangliste 1.



In der Konkurrenz der ältesten Jungen (U18) waren die Spieler der SV Neckarsulm (5 Teilnehmer) und der TSG Heilbronn (4) fast unter sich. Lediglich Julian Caletti (TG Offenau) durchbrach als 10. Teilnehmer diese Alleinherrschaft der beiden Heilbronner Spitzenvereine.

Die beiden ersten Pl’ machten dann aber zwei Heilbronner unter sich aus. Patrick Hertel unterlag lediglich in Runde 4 seinem Vereinskollegen Maximilian Halter in vier Sätzen. Zweiter wurde Christian Brozicek mit 7 zu 2 Spielen, vor dem nur um einen Satz in der Differenz schlechteren Patrick Ortwein von der SV Neckarsulm.



Silvia Schmidt von der TSG Heilbronn hieß die klare Siegerin der ältesten Mädchen. Die Zweitplatzierte Nicole Otto (ebenfalls von der TSG Heilbronn) ist ebenfalls zum Schwerpunkt qualifiziert. Zusätzlich spielt dort Larissa Mader (TG Offenau) für den Bezirk.



Markus Klosek (TSG Heilbronn) war bei den Jungen U15 schon vornominiert. Er wird nun von Simon Sanden (TSV Erlenbach) und Dominik Stubenhofer (TGV Beilstein) begleitet, die die beiden ersten Plätze in dieser Konkurrenz sicher belegen konnten.



Eine klare Angelegenheit wurde dieselbe Altersklasse für Katinka Jonitz (TG Böckingen) bei den Mädchen. Von den weiteren 5 Spielerinnen konnten sich dann noch Teresa Neumeister (TSG Heilbronn) und Tanja Nathan (TGV Beilstein) auf den Positionen 2 und 3 qualifizieren.



Obwohl Oliver Feyerabend (TSG Heilbronn) in Runde 4 der Jungen U14 gegen Patrick Schuster (TSB Horkheim) mit 3:2 die Oberhand behalten konnte, reichte es am Ende doch nur für Platz zwei, hinter eben diesem, weil Feyerabend eine Runde später mit 0:3 gegen Jochen Roth (SV Neckarulm) unterlag und damit das schlechtere Satzverhältnis aufwies. Der Drittplatzierte Jochen Roth und Timo Leitner (TSV Meimsheim) sind damit ebenfalls zum Schwerpunkt qualifiziert.



Bei den Mädchen U14 machten die Teilnehmerinnen der Spfr. Neckarsulm die ersten drei Plätze unter sich aus. Am Ende erreichte Sara Herrmann bei nur einer Niederlage Platz 1, vor Pia Friederich mit zwei Niederlagen. Auf Platz drei folgte Natalie Halter. Lisa Durdun (TSG Heilbronn) hatte das Glück der Tüchtigen: Sie qualifizierte sich als Vierte bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis mit Sarah Grosch (TTC Gochsen) – die übrigens nur als Ersatzspielerin nachgerückt war – durch den mit 3:0 gewonnen direkten Vergleich der beiden.



Die Favoriten Marco Krauskopf (Spvgg Oedheim) und David Hammer (SV Frauenzimmern) setzen sich bei den Jungen U13 klar durch. Marco gewann mit 3:0 gegen David und blieb damit ohne Niederlage. David gab sich in seinen weiteren Spielen ebenfalls keine Blöße mehr. Ken Toberer (TGV Beilstein) komplettiert das Feld beim Schwerpunkt.



Etwas überraschend konnte Svenja Rössle (SV Neckarsulm) die Top-Favoritin Kübra Calap (TG Offenau) deutlich mit 3:0 besiegen. Dennoch sind beide Spielerinnen gemeinsam mit der von dieser Veranstaltung befreiten Anna-Lena Neubauer (SV Frauenzimmern) und der Drittplatzierten Julia Rottmayer (TSG Heilbronn) für den Schwerpunkt qualifiziert.



Ein stark durch Krankheit und unentschuldigtes Fehlen dezimiertes Feld bei den Jungen U12 machte es im Vorfeld für das halbe angetretene Feld möglich, sich für den Schwerpunkt zu qualifizieren. Am Ende hieß der Sieger wie erwartet Dirk Reuther (TGV Beilstein), der nur einen einzigen Satz abgab. Auf Platz zwei folgte Nico Dagenbach (ESV Heilbronn) vor Tobias Müller (TSV Weinsberg).



Lisa Mayer (TSG Heilbronn) – bereits vornominiert für den Schwerpunkt bei den Mädchen U12 – wird nun begleitet von Linda Bauer (Spfr. Neckarsulm), Maritta Böhringer (SV Neckarsulm) und Deniz Güc (TG Offenau).



Bei den jüngsten der männlichen Konkurrenzen gab es einen spannenden Zweikampf an der Spitze, den am Ende Artur Richardt (TSG Heilbronn) vor Sebastian Kiesel (SV Frauenzimmern) – beide mit einer Niederlage – aufgrund des besseren Satzverhältnisses für sich entscheiden konnte. Zusätzlich qualifiziert ist der Dritte Florian Beez (TSG Heilbronn).



Die jüngsten Mädchen U11 war Lisa Chiarello (SV Neckarsulm) bereits nominiert. Dazu gesellen sich nun die Siegerin Julia Ost (Spfr. Neckarsulm), die Zweitplatzierte Julia Sendelbach (SV Neckarsulm) und die Drittplatzierte Natalie Ortwein (TSV Erlenbach).





Ergebnisse in der Übersicht:

Jungen U18:

1. Patrick Hertel (TSG Heilbronn)

2. Christian Brozicek (TSG Heilbronn)

3. Patrick Ortwein (SV Neckarsulm)



Mädchen U18:

1. Silvia Schmidt (TSG Heilbronn)

2. Nicole Otto (TSG Heilbronn)

3. Kerstin Schüle (TSV Ochsenburg)



Jungen U15:

1. Simon Sanden (TSV Erlenbach)

2. Dominik Stubenhofer (TGV Beilstein)

3. Keven Kastner (TSG Heilbronn)



Mädchen U15:

1. Katinka Jonitz (TG Böckingen)

2. Teresa Neumeister (TSG Heilbronn)

3. Tanja Nathan (TGV Beilstein)



Jungen U14:

1. Patrick Schuster (TSB Horkheim)

2. Oliver Feyerabend (TSG Heilbronn)

3. Jochen Roth (SV Neckarsulm)



Mädchen U14:

1. Sara Herrmann (Spfr. Neckarsulm)

2. Pia Friederich (Spfr. Neckarsulm)

3. Natalie Halter (Spfr. Neckarsulm)



Jungen U13:

1. Marco Krauskopf (Spvgg Oedheim)

2. David Hammer (SV Frauenzimmern)

3. Andreas Winter (TTC Gochsen)



Mädchen U13:

1. Svenja Rössle (SV Neckarsulm)

2. Kübra Calap (TG Offenau)

3. Julia Rottmayer (TSG Heilbronn)



Jungen U12:

1. Dirk Reuther (TGV Beilstein)

2. Nico Dagenbach (ESV Heilbronn)

3. Tobias Müller (TSV Weinsberg)



Mädchen U12:

1. Linda Bauer (Spfr. Neckarsulm)

2. Maritta Böhringer (SV Neckarsulm)

3. Deniz Güc (TG Offenau)



Jungen U11:

1. Artur Richardt (TSG Heilbronn)

2. Sebastian Kiesel (SV Frauenzimmern)

3. Florian Beez (TSG Heilbronn)



Mädchen U11:

1. Julia Ost (Spfr. Neckarsulm)

2. Julia Sendelbach (SV Neckarsulm)

3. Natalie Ortwein (TSV Erlenbach)