Tischtennis Bezirk Heilbronn - Bericht: 22. baden-württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften am 16./17. Dezember 2017

Ranglisten / Baden-Württemberg

22. baden-württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften am 16./17. Dezember 2017

Baden-württembergischen Jugend-Tischtennis-Meisterschaften: 6 Treppchenplätze für die Unterländer

Felix Tränkle (TSG Heilbronn) zweifacher Landesmeister  

 Felix Tränkle (TSG Heilbronn) wurde am vergangenen Wochenende baden-württembergischer Meister im Einzel und Doppel (mit Peter Waddicor, DJK SB Stuttgart) bei den Jungen U13. Wenna Tu (Neckarsulmer SU) holte sich den Titel im Doppel (mit Ramona Betz, DJK SB Stuttgart) und Platz 2 im Einzel bei den Mädchen U18. Victoria Merz belegte im Doppel der Mädchen U15 (mit Felicia Behringer, FC Dörlesberg) ebenso Platz 3 wie ihre Schwester Rebecca (beide TGV Eintracht Abstatt) bei den Mädchen U13 (mit Lucia Behringer, FC Dörlesberg). Am Start waren bei der Jugend U15 und U18 jeweils die besten 32, bei der Jugend U13 die besten 24 baden-württembergischen Spieler in diesen Altersklassen.    

 Bei den Jungen U13 gab der 12-jährige Felix Tränkle bei seinem Titelgewinn im Einzel keinen einzigen Satz ab. Das Endspiel gegen Manuel Prohaska war beim 3:0 Satzerfolg mit 11:8, 15:13 und 13:11 trotzdem umkämpft. Mit Partner Peter Waddicor holte sich der Heilbronner auch den Titel im Doppel. Nach einem knappen 3:2 Satzerfolg im Auftakt-Doppel gab es dann bis zum Endspiel ausschließlich klare 3:0 Erfolge.    

 Nach seinen beiden Titeln am Samstag bei den Jungen U13, hatte sich Felix Tränkle auch für die Jungen U15 qualifiziert. Nach Gruppenplatz 2 im Einzel, kam das Aus in der KO-Runde im Achtelfinale gegen Fabian Gäßler (TTSF Hohberg). Julius Aichert schied ebenfalls im Achtelfinale (gegen Tom Schaufler, TTSF Hohberg) aus. Es gewann Jeromy Löffler (TTSF Hohberg).

 Bei den Mädchen U18 spielte sich die 15-jährige Wenna Tu recht problemlos bis ins Endspiel des Einzels. Hier unterlag die Neckarsulmer 3.-Bundesligaspielerin nach einer 2:1 Satzführung Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) noch mit 2:3 Sätzen. Das Doppel konnte Wenna Tu mit der Ex-Neckarsulmerin Ramona Betz gewinnen. Im Endspiel gegen Lisa Klett / Luisa Leser (TSV Betzingen/TTF Stühlingen) gab es einen 3:1 Satzerfolg. Annalena Ogrodnik, Saskia Kurtzhals (beide TGV Eintracht Abstatt) und Kristin Fabriz (Neckarsulmer SU) konnten nicht um die Medaillenplätze mitspielen.      

 Bei den Mädchen U15 gewannen Victoria Merz / Felicia Behringer Bronze im Doppel. Im Halbfinale gab es eine deutliche 0:3 Niederlage gegen Lisa Eckhardt / Anja Egeler (SV Nabern/SG Aulendorf). Die Ex-Neckarsulmerin Felicia Behringer gewann das Einzel. Nach ihrem etwas überraschenden Gruppensieg und einem 3:0 Erfolg im Achtelfinale gegen Kamilla Shevtsova (Neckarsulmer SU), unterlag Victoria Merz im Viertelfinale gegen Annett Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen). Für Mia Hofmann und Minh Thu Nguyen (beide Neckarsulmer SU) war im Achtelfinale Endstation.

 Bei den Mädchen U13 holte die 11-jährige Rebecca Merz mit der 10-jährigen Lucia Behringer Platz 3 im Doppel. Im Halbfinale unterlag man den späteren Siegerinnen Jele Stortz/Antje Böhm (DJK Offenburg/TTC Suggental) mit 1:3 Sätzen. Im Einzel kam nach Platz 2 in der Gruppe für Rebecca Merz im Achtelfinale das Aus. Die 12-Jährige Anna Gumbrecht (Neckarsulmer SU) belegte im Doppel Platz 5 und kam im Einzel über die Vorrunde nicht hinaus. Das Einzel gewann Jele Stortz.  

 Bei den Jungen U18 kam Fabian Altrieth (Neckarsulmer SU) im Doppel auf Platz 5 und schied im Einzel nach der Vorrunde aus. Das Einzel-Endspiel verlor Favorit Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) gegen Pekka Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen).

 In 1 Jahr werden die Landesmeisterschaften von der TGV Eintracht Abstatt durchgeführt.

 17.12.2017  Jürgen Mohr